Woher kann man Quellen beziehen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luque

Guest
hallöchen, ich hab da mal ne frage. falls diese fragestellung hier schoneinmal intensiv diskutiert wurde bitte ich um belehrung und eventuell um einen link. die sufu hat für mich jedenfalls nichts ausgespuckt ;) also ich vertreibe mir momentan meine freizeit damit ein wenig über das anglo-normannische england zu recherchieren... ich dachte mir wenn ich mit eduard dem bekenner anfange bin ich ganz gut dabei. da eduard nur die vorgeschichte der normannischen eroberung darstellt habe ich es bei ihm mal bei einer "oberflächlichen" bearbeitung gelassen, sprich fehlerhaftes wikipedia und einige weitere unsichere quellen die google so zu bieten hat. bei william dem eroberer/bastard/I von der normandie / II von england und blah und blub gestaltet sich das ja um einiges komplizierter als bei eduard. als eigentlich DER schöpfer des anglo-normannischen englands verdient er meiner meinung nach eine intensivere analyse als es eduard tut. nach unbefriedigenden recherchieren mittels wikipedia und co hab ich mich mal an unsere bibliothek gewandt und mir literatur von jäschke und douglas besorgt. diese sind jetzt schon um einiges konkreter und wissenshungerstillender als wikipedia es jemals errichen könnte, gehen allerdings durchweg auf zeitbezogene quellen wie das 'carmen de hastingae proelio' , das domesday book und die angelsächsiche chronik ein. und genau um diese art von quellen geht es mir! woher bekomme ich originaltexte (natürlich nicht die originalen dokumente ;) ) bzw , da ich nicht umbedingt des altnormannischem mächtig bin deren übersetzungen? bei lateinischen texten wäre sogar die originalfassung interessant. über google werde ich kaum fündig und internetfernleihe funktioniert auch nur bedingt. leider studiere ich noch nicht und habe keinerlei kontakt zu mediävisten die mir bei meiner frage weiterhelfen könnten. so weiß ich zum beispiel auch nicht ob es ein ich sage mal "zeit- und lokalbezogenes quellenverzeichnis" gibt, in dem alle (oder viele) originaldokumente aufgeführt sind die es zu dieser zeit / diesem ort zu finden gibt. wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt super ;) mfg Luq 8)

Original von Luque leider studiere ich noch nicht und habe keinerlei kontakt zu mediävisten die mir bei meiner frage weiterhelfen könnten.
Aber Du hast doch auch als Nichtstudierender Zugang zu den Unibiblitheken und kannst dort ganz normal ausleihen oder eben die Bücher dort besichtigen.

Wie schon gesagt, sind Bibliotheken ja auch für Nicht-Studis zugänglich. Auch mal ruhig in eine Fachbereichbibliothek gehen. Dort findet sich vielleicht das ein oder andere Lexikon und das tolle an den richtig guten Fach-Lexika: Literaturangaben!!! Zeit mitnehmen - Fachbereichbibliotheken sind eher als eine UB gerne mal Präsenz-Bibliotheken, d.h. man darf nicht ausleihen. Ansonsten ist das leider überhaupt nicht mein Thema und ich kann keine konkreteren Tipps geben, sry. Viel Erfolg ^^

Für die angelsächsischen Chroniken scroll doch mal bei der Beschreibung in der englischen Wikipedia ganz nach unten zu "external Links". Da sind gleich mehrere Download-Links. Das Domesday Book hat eine eigene Webseite, allerdings scheint der Einblick kostenpflichtig zu sein. Müßtest du mal ein bißchen rumstöbern. Und ich schätze mal, die beiden unter "Sources" genannten Ausgaben zum Carmen de Hastingae Proelio hast du eh gesehen. (Schau dir doch für den konkreten Fall vielleicht auch mal den Herrn hier an: Wilhelm von Malmesbury oder, bißchen ausführlicher, die Variante in der englischen Wikipedia. Seine "Gesta Regum Anglorum" gehen von 449–1120, da fällt Billy the Kong also genau rein, allerdings ist William zeitlich schon zwei Generationen vom "Eroberer" weg. Auszüge sind auch online einsehbar.) Ansonsten hätte ich auch zu dem geraten, was Finlir gesagt hat: Nachdem du die Sekundärliteratur ja vorliegen hast, durchstöbere dort einfach intensiv die letzten Seiten. Üblicherweise haben die Autoren da ihre Literatur aufgelistet :D.

Neueste Beiträge

Oben