Woher Vollholz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Torian

Guest
Hallo Ich dreh langsam durch :heul . Ich suche Vollholzbretter in 50x240 cm. Bauhof und Baumärkte hab ich durch, dort bekomm ich nur Leimholz. Wo bekomm ich Vollholz her, oder wo habt ihr es bekommen?

Holzhändler. 50 cm breit bei 2, 4 m ist natürlich fast unmöglich. Warst Du schon mal im Wald? Siehste, Bäume mit nem Meter Durchmesser sind echt selten. Fichte kannste ganz vergessen, in Laubholz mußt Du Glück haben

Also Erfahrungsgemäß gibt es sowas erstmal nicht. Und in rund 30 Jahren Berufsleben wäre mir sowas aufgefallen. Die Länge von 2,40 m ist absolut kein Problem, die Breite von 50 cm ist fast nicht realisierbar, ich habe vor Jahren bei einer Restaurierung mal Eichenfußboden ausgebaut der war bis maximal 40 cm breit. und das war schon sehr viel. Du kannst natürlich im Sägewerk deines Vertrauens nachfragen, aber wenn du frisches Material in dieser Breite kaufst, wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit reißen, egal welche Holzart du nimmst. Wenn du zu einem Holzhändler gehst und eine Diele als Rohware kaufst wirst du evtl. bei den Laubholzarten fündig, aber diese Rohware kriegst du nur als Diele ca 4,00 m lang und etwa 50 - 60 mm dick das müßtest du also zuschneiden und aushobeln. Mal abgesehen von den Kosten ist das eher unpraktisch. Wofür willst du das Stück denn eigentlich verwenden ? Wahrscheinlich ist es einfacher mehrere Bretter zu gebrauchen und diese mit entsprechenden Techniken zu verbinden, insbesondere da ein 50 cm Brett in Längsrichtung keine besondere Stabilität mehr hat.

Was für ein Holz in welcher Stärke suchst du denn? Für welchen Zweck? Evtl. gibts authentische Alternativen. Erste Anlaufstelle wäre in der Tat ein Holzgroßhandel. Die können das auch u.U. bestellen.

Danke schonmal für die Antworten. Meine Befürchtungen wurden bestätigt. Ich will mir ein neues Steckbett bauen. Nachdem ich beim ersten Bau feststellen musste das Leimholz z.B. an den Stellen wo ein Loch ausgestemmt wurde zum reissen neigen, dachte ich an Vollholz. Es sollte vom System her wie das Kayserstuhl-bett werden.

Da brauchst Du für Kopf und Fußteil doch keine 50 cm Breite!! Die Breite Deiner Wangen reicht aus. Dann kommen unten Füße und oben irgend ne Verzierung dran und fertig. Vollholz reißt genauso wie Leimholz. Die Schlitze mußt du natürlich Bohren , sägen und feilen, mit nem Messer /Stechbeitel wird das nix. Und wasserfest verleimt muß Dein Leimholz schon sein

Ich könnte dir Holz in der breite besorgen aber das macht wenig Sinn. 1. Sauteuer 2. hast du dann den Kern im Brett und das birgt Probleme wegen der Spannungen im Holz 3. völlig unnötig nimm einfach Bretter von 20-30 cm breite möglichst ohne Kern, wenn Eiche auch ohne Splintholz (Beim Tischler anrufen oder vorbei gehen) wie dick du die Bretter wählst sollte von der Art des Holzes abhängen und der Konstuktion. Das Protzige Kopf- und Fußende würde ich mir sparen (braucht viel Platz im Auto) mach lieber Füße dran mit denen lassen sich Bodenunebenheiten auch besser ausgleichen.

Das Protzige Kopf- und Fußende würde ich mir sparen (braucht viel Platz im Auto) mach lieber Füße dran mit denen lassen sich Bodenunebenheiten auch besser ausgleichen.
Wegen Platz muss ich mir keine Sorgen machen. Wir haben nen großen Hänger. Ich schau morgen mal beim Schreiner vorbei.

Moin Torian, wie schon geschrieben wurde, wirst du Bohlen mit 50cm Breite nicht bekommen, da für sowas (bei Eiche) der Baum einen Stammdurchmesser von ca. 135cm auf 2,50m Länge haben müsste (15cm Splint - Bohle A - 5cm Kern - Bohle B - 15cm Splint). Was du im Sägewerk bekommen könntest, wäre eine sogenannte Herzbohle, durch die der Kern durch geht. Da musst du aber stark mit Rissen am Kern rechnen. Eine der nächsten anliegenden Bohlen wiederum würden sich beim Trocknen verwerfen (hohl werden). Also ist ein Zusammensetzen von Bohlen eine sinnvolle Vorgehensweise. Entsprechendes Holz bekommst du getrocknet beim Großhändler, allerdings wird das nicht billig werden. Im Sägewerk ist es günstiger, aber in der Regel noch grün. Letzteres muss aber nicht von Nachteil sein, mittelalterliche Möbel wurden meist grün verbaut. Bei einem transportablen Bett ist es sogar noch unproblematischer. Eine gute und günstige Möglichkeit könnte das Aufsägen oder Aufsägenlassen eines Stammes sein, sofern du an passendes Holz ran kommst. Evtl. könntest du dich auch mal beim Motorsägenportal umgucken, da gibts es reichlich Leute mit passendem Equipment und guten Holzquellen. Gruß, Timm

vollholz....leimholz....leimholz ist vollholz,soweit ich es weiss!!! und,wie schon andere vor mir sagten,in der breite von 500mm vollkommen unrealistisch und unsinnig,es aus einem brett zu machen. das wird reissen!! daher machten wir das so(in meiner tischlerausbildung),dass wir maximal 100mm breite bretter zu einem ganzen verleimt haben(rechte seite an rechts,links an links...genaueres,möchte ich jetzt nicht erklären),somit bleibt ein brett relativ in form.ergo,man hat dann das sogenannte leimholz!!!und im baumarkt gibts unterschiedliche qualitätsstufen.daher nicht immer gleich das billigste nehmen,sondern schon,das preislich hochwertigere.und ausserdem schaut man sich ja das holz auch vorher an!man sollte auch möglichst auf harzgallen verzichten,auch,wenn sie nur leicht zusehen sind...irgendwann tritt das harz(durch hitze)aus und man hat den dreck überall(sollte es fichte/tanne sein). ich würde kiefer empfehlen! und warum baust du dir nicht so eine art steckbett,wie es bei den wikis war,dann kannst du komplett auf so breite bretter verzichten und nimmst ganz normale! :eek:ff1 mal so,noch mal erwähnt: das leimholz aus dem baumarkt,ist nicht unbedingt schlecht,wenn man es sich vorher gut anschaut.zur not mehrere baumärkte ansteuern,wenn man nicht gleich zum holzhandel oder zum tischler,um die ecke will. aber das ist nur meine sichtweise....soll jeder so machen,wie er will.

Moin Kutte, ein relevanter Unterschied zwischen modernem Leimholz aus dem Baumarkt und mittelterlichen verbundenen Brettern scheint mir zu sein, dass du beim mittelalterlichen Material keine Stoßfugen hast, also nur Bretter an den Längsseiten verbunden wurden, nicht an den Stirnseiten. Zumindest ist mir sowas noch nicht untergekommen, ausser natürlich bei Reparaturstellen. Leimholz aus dem Baumarkt kenne ich wiederum nur in Stabverleimung mit eben solchen Verleimungen auf Stoß. Aber wer sich ein Bett oder eine Truhe bauen will, für den wird es ja nun eh das geringere Problem sein, zwei Bretter an den Längsseiten aneinander zu setzen. Bei Verwendung von Brettern mit stehenden Jahresringen (radial gesägt) kann man im Übrigen auch deutlich breitere Bretter verwenden ohne die Gefahr von starkem Verzug. Gruß, Timm

seh ich auch so. einfach 2-3 bretter verleimen, und hobeln. wenn dir das von hand zu schwer ist, einfach mal zum tischler, und fragen ob er die mal über die abrichte und durch den dickenhobel schiebt. das verleimen is nicht so schwer, kleiner tipp, wenn du die zwingen ansetzt, immer im wechsel, dann ziehen sie die bretter nicht zu stark zu einer seite hin. ;)

Und wenn man schon beim Tischler ist, frage nach ob die Verleimpresse, bzw. der Verleimständer verwendet werden darf. ;)

Nach Rücksprache mit nem bekannten Schreiner , bin ich zu ner Tischlerplatte gewehselt. Ist leicht, stabil und sieht soweit schonmal gut aus. Grundgestell steht.

tischlerplatte....na das ist ja nun mal was ganz anderes.aber so macht halt jeder sein ding.

Tischlerplatte o.K. ?! Nicht mehr oder weniger als in etwa funiertes Sperrholz. Von der Oberfläche wohl in Ordnung, doch wie willst du die Sägekanten " optisch " aufbessern ? Man sieht doch die innenliegenden Leisten / Stäbchen. Klar kann man da Funierstreifen aufbüglen , aber dies ist auf Dauer wohl nicht unbedingt Transport- und Lagertauglich wegen hoher Verschleissträchtigkeit ( was für ein Wort , aber ich denke zu erkennst in etwa was ich meine ). Aber baue ruhig mal weiter und sende uns ein Bild vom Bett, wenn fertig !

tischlerplatte....na das ist ja nun mal was ganz anderes.aber so macht halt jeder sein ding.
diplomatisch antwort :D dann bin ich mal auf die fertige truhe gespannt, und wie du die kanten der platte versteckst. wenn du dass gut schaffst, ist es eine mal eine etwas andere lösung ^^

Gibts noch jemanden, der sich in Anbetracht der Rubrik, sowie von 14 Einträgen mit Tips und Tricks veralbert vorkommt? :pinch: Bin dann mal weg. :schock2

Neueste Beiträge

Oben