Wollkappe für Ordensbrüder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bezüglich dieser Wollkappen (oder wie man die nennt) Ich hoffe ich hab das Thema hier nicht übersehen. Mich würde interessieren aus welchen Stoff man sowas machen könnte. Ich habe diese schwarzen Kappen zuerst aus Filz gemacht und nun berichtet mir mein werter Bruder, dass sich der Filz quasi auflöst. Mache ich die Mützen aus Wollstoff, fallen die irgendwie zusammen. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen um den Filz den Wollstoff zu nähen, klappt leider auch nicht. Habt Ihr noch Ideen oder wie macht Ihr diese Kappen machen könnte, ich will nämlich von den gekauften Dingern weg Danke

ja keine Ahnung. Er hat die Kappe wohl angehabt als es geregnet hat. Die sieht echt fertig aus. Hab ich vielleicht falschen Filz gekauft? Die Kappe sieht wirklich zerfleddert aus, aber er hat mir geschworen sie nicht in die Waschmaschine gesteckt zu haben

Oh, jetzt weiß ich was du meinst.... Ihr solltet die Kappe nicht aus Filz nähen, sondern direkt filzen, dann hält das gute Stück auch

oje da hab ich mir ja was angetan..... gibts denn da keine alternativen ? ich hab die kappen bei Templern gesehn, die hatten alle nähte. also muss es ne Möglichkeit geben die zu nähen...... Ich red mal mit meiner Freundin die Filz ab und an.7 Danke Jessaja

Hallo Amalia, Ich denke du meinst diese zylinderförmigen Hüte, die einige Ordensdarsteller über der Bundhaube tragen, wie beim Herren Medieval Crusader auf diesem Bild: http://www.medieval-crusader.de/Mittelalter/Zivil/Zivil_m_Schwert02.JPG Soweit mir berichtet wurde, ist das einfach ein "Stoffzylinder", der auf einen "Kreis" aufgenäht wird. Wenn der Stoff **** genug ist, sollte das von alleine halten, ansonsten vielleicht mit etwas steiferen Stoff füttern... Ähnliche Kopfbedeckungen, mit kurzer Herstellungsbeschreibung, findest du hier (ganz unten - leider nicht ganz unsere Zeit): http://www.virtue.to/articles/mens_hats.html Bei der letzten Neuinstallation von Windows ist aufgrund einiger Komplikationen meine Recherche-Link-Sammlung leider endgültig draufgegangen, deshalb kann ich dir leider gerade keine Quellen liefern. Ich bin mir aber recht sicher einige Abbildungen aus unserer Zeit gesehen zu haben und zudem kenne ich genug A-Darsteller, die die Dinger nutzen. Gerade Ordensdarsteller. Liebe Grüße Phillipp

Wenn Du diese Kappen meinst, wie von Hermann beschrieben, dann sollte das mit dickem Wollstoff von alleine halten. Notfalls nimmst Du ihn doppelt. Oder du nimmst gleich Wollloden, der ist auch **** genug.

Einer der Naumburger Domstifter trägt so eine Mütze. ABER: Die Mütze ist über der Stirn eingeknickt, a la Baskenmütze :) Bei Bildindex: Naumburg-Dom-Inneres-Westchor Stifterfigur Wilhelm von Camburg

Neueste Beiträge

Oben