Margita
Member
Hallo zusammen! Bin zwar neu hier, aber habe doch schon das ein oder andere Kleidungsstück genäht und dachte, ich hätte ein bisschen Erfahrung mit Stoffen. Da es in diesem Jahr authentischer werden soll, hatte ich mich nach Wollstoffen umgeschaut. Zunächst einmal nach chemisch gefärbten, da erschwinglicher und umkomplizierter. Jetzt liegen hier ein paar Stoffbahnen Wollstoff zuhause, die zum Einsatz kommen sollen. Zum Teil Wollmusselin als Futterstoff, gewebter Loden und leichter Wollköper. Die Stoffe sind toll, aber letzterer bringt mich gerade ins Zweifeln: Bei e**y gekauft, bei ner Händlerin, die auch hier im Forum schon empfohlen wurde. Es ist laut Beschreibung ein 100% Schurwolle 'Wollköper', blasses grün, etwas kratzig. Habe vor dem ersten Waschen einige Kettfäden herausgezogen, um sie später zum nähen zu benutzen. Dabei festgestellt, dass drei verschiedene Farben verwendet wurden. Habe ein paar Fäden abgefackelt, es roch nach verbranntem Haar. Also war ich erstmal beruhigt, dass es wirklich Wolle ist. Dann habe ich mit viel Nahtzugabe ein Oberkleid zugeschnitten und erstmal wegen Passform mit der Maschine grob vorgenäht. Zum Test, denn das lässt sich ja leicht wieder auseinander nehmen. Beim Nähen hat der Stoff an den Kanten ausgefranst. Versäubern wollte ich aber noch nicht. Da das Kleid gut passte, aber insgesamt noch viel 'Luft' war, habe ich es nochmal in die Waschmaschine. In der Hoffnung, dass der Stoff etwas filzt. Hat leider nicht geklappt. Im Gegenteil, die offenen Stoffkanten sind total ausgefranst. Nagut, dachte ich, es hat ja genug Nahtzugabe zum Versäubern. Aber als ich gestern weiter machen wollte hat mich doch etwas sehr verblüfft: Ich saß beim Nähen, hatte dabei einen Polyesterschal (o. ä. Kunstfaser) um den Hals, und dann fing das halbfertige Kleid plötzlich total laut an zu knistern und lud sich statisch auf! =O Das ist mir bei Wolle noch nie vorgekommen und bringt mich jetzt wieder ins zweifeln. Hat irgendjemand hier ähnliche Erfahrungen? Ich hab ja keine Lust, auf nem Lager 'rumzuknistern'. Ich frage mich, ob sich denn die Arbeit lohnt, an dem Kleid weiter zu machen. Und: was kann das nur für ein Stoff sein? Ich stelle auch gern Fotos ein, falls das was bringt. Knisternde Grüße von Margita :bye02