Hallo Thea (und auch Paderbo), soweit ich mich an Deinen ersten Post erinnere, Thea, hast Du doch schon geschrieben, dass Du Dich für die Wahrsagerei im 12. Jahrhundert interessierst, oder nicht, oder hab ich da was gelesen was nicht da war? Wenn ja, warum hast Du es denn rausgenommen? Naja, egal, der Paderbro hat es ja noch mal geschrieben.
und lasse sie nochmal zum wort kommen wenn sie mal wieder on kommt
Ich warte nicht ab! ^^ Zunächst, lass Dich nicht abschrecken!! Erstmal, wie in allen Dingen des Mittelalters musst Du Dir eine Region und Zeit hernehmen, in der Du Dich darstellen willst. Und da Du Dich ja offenbar mehr oder weniger in einer mehr oder weniger im Aufbau bestehenden Gruppe aufhältst, hast Du das sicher schon vorgegeben bekommen. Die Wahrsagerei mit Kartenlegen und Kaffeesatz lesen, wie wir es uns oft vorstellen gab es im 12. Jahrhundert noch nicht. Liegt zum einen daran, dass es die Spielkarten noch nicht gab (die tauchen erst im 14. Jahrhundert auf, in diesem Zusammenhang auch interessant
Tarot und der Kaffee erst so ca. 300 Jahre später entdeckt wird. Ich nehme an, dass Ihr Euch im westlichen Europa angesiedelt habt, denn man muss beim Wahrsagen zwischen dem im Westen, Byzanz und im Judentum unterscheiden. Wenn Du bei Deinen eigenen Recherchen (die unabdingbar sind, wenn Du eine korrekte Darstellung anstrebst) nicht weiterkommst, kann ich Dir gerne helfen. Im „Historischen Mittelalter“ gibt es u.a. einen Thread, der sich mit den Heil- und Schadenszauber beschäftigt „Historisches Wissen um die Hexen“. Auch gab es die Wahrsagerinnen im heutigen Europa, wie wir sie sie uns so vorstellen sicher nicht. Ich meine die mit bunten Gewändern und Glöckchen. Es waren weise Frauen, die in ärmlichsten Verhältnissen, ausgeschlossen von einer brachialen Gesellschaft gelebt haben. Die jeder gebraucht hatte, verfügten sie doch über ein immenses Wissen bzgl. der Kräuterheilkunst aber die auch jeder gefürchtet hat, aus Angst vor irgendeinem Zauber. Ich meine sagen zu können, dass Du eine Wahrsagerin nicht darstellen kannst. Du solltest eine Heilerin werden, was voraussetzt, dass Du Dich mit Heilpflanzen und dem Heilen allgemein auseinandersetzt. Auch ist Dir Dein Gewand bereits vorgegeben, arme Bauernkleidung ohne Schnickschnack. Und das Du ne Nette bist, bezweifle ich nicht.