Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Moment arbeite ich grade an der Bekämpfung von fiesen Schnupfenbazillen...und das ist ein ziemlicher Fulltime-Job. :krank01
dazu wünsche ich ganz schnell viel Erfolg! Das muß bis zum 3. Advent weg sein! Und der ist schon bald...

Experimente zur Bespannung gewölbten Flächen hat begonnen, damit im nächsten Jahr endlich mal die Pavese gebaut werden kann.

An den letzten Schiffen für Großmähren. Nachdem ich nach langer Suche endlich jemanden gefunden habe, der mir Gombiky herstellen kann, erwarte ich diese gespannt :3

Projekt abgeschlossen. Rechtzeitig vor meinem Urlaub habe ich im Kloster Chorin die Kleidung für die beiden Mönche abgeliefert. Das ärgerliche war nur, dass zwei Puppen bestellt waren. Eine hatte ich zum Maßnehmen gleich zu mir liefern lassen, die andere wartete in Chorin auf ihren Auftritt. Leider hatte nach der Lieferung noch keiner die Figur ausgepackt. Und so kam dann am Aufbautag die böse Überraschung: nicht nur, dass man an einigen Stellen ziemlich deutlich sah, dass die Puppe nicht neu war, es fehlte zu allem Übel auch noch der rechte Arm. Die muss jetzt erst einmal reklamiert werden. Gibt also noch Aufbaufotos dann im endgültigen Ausstellungsraum und mit beiden drauf. Aber erst im nächsten Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Projekt abgeschlossen. Rechtzeitig vor meinem Urlaub habe ich im Kloster Chorin die Kleidung für die beiden Mönche abgeliefert.
Das interessiert mich jetzt aber. Was hast du als Vorlage für die Ausstattung gehabt bzw welche Zeitspanne repräsentieren diese Figuren? Marled

Was hast du als Vorlage für die Ausstattung gehabt bzw welche Zeitspanne repräsentieren diese Figuren?
Zeitvorgabe war Mitte 13. Jh. Da ich schon zur Zisterziensernonne im Hochmittelalter lange recherchiert hatte und mit @Heidensohn, der sich mehr mit der männlichen Seite des Ordens auseinandergesetzt hat, einen guten Berater an der Seite hatte, ist das ein schönes rundes Projekt geworden. Bitte nicht vergessen, dass hier nur der Bruder in Arbeitskleidung zu sehen ist, der im eigentlichen Chorgewand fehlt noch.

Hallo allerseits, meine ersten Versuche (nicht sooo kompliziert) als Paternostermacher :) 1 Ave Maria = Holz 8mm... Vater unser = Knochen 8mm Quasten = Pflanzengefärbte Seide mit Cochenille 2 Ave Maria = Gagat 8mm Vater unser = Jaspis 10mm Quasten = Pflanzengefärbte Wolle mit Cochenille 3 Ave Maria = Holz 6mm Vater unser = Horn 8mm Quasten = Pflanzengefärbte Wolle mit Frauenmantel 4. Ave Maria = Perle 10mm Vater unser = Malchit 12mm Quasten = Pflanzengefärbte Seide mit Cochenille 5. Ave Maria = Bernstein 8mm Vater unser = Jaspis 10mm Quasten = Pflanzengefärbte Seide mit Malve 6. Ave Maria = Holz 6mm Vater unser = Knochen 12mm Quasten = Pflanzengefärbte Seide mit Indigo 7. Ave Maria = Perle 10mm Vater unser = Holz 10mm Quasten = Pflanzengefärbte Seide mit Cochenille 8. Ave Maria = Bernstein 8mm Vater unser = Malchit 12mm Quasten = Pflanzengefärbte Wolle mit Goldrute 9. Ave Maria = Perlen 10mm Vater unser = Jaspis 10mm Quasten = Pflanzengefärbte Wolle mit Goldrute und Indigo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andreas von Dollberghe Sehr hübsche Exemplare - mich würd jetzt aus Neugier mal interessieren ob Du irgendeine Quelle für die Verwendung von Perlen (ich mein jetzt speziell die aus Muscheln) in Paternostern hast? Ich kenne bisher hauptsächlich Knochen- und Holzperlen bzw. diverse Halbedelsteine, Korallen und Bernstein als Material für Paternosterperlen, eine Verwendung von echten Perlen ist mir völlig neu.

@Katharina de Lo, Ich habe da keine Belege für. Sie sind wirklich nur aus Spass erstelle worden. Ohne Anspruch auf A oder nach Vorlage. Belegbar sind wohl: Bernstein (verwendet) Elfenbein (nicht genommen wegen Tierschutz) Holz (verwendet) Perlmutt (Sauteuer, Ersatz Perle) Knochen (verwendet) Coralle (Naturschutz) Silber (spätere Zeitdarstellung) Andere Steine, die ich verwendet habe: Gagat (Schmuckstein, seid den Römern bekannt) Jaspis (Edelstein, aus dem Persischen) Malachit (Schmuckstein, seid den Römern bekannt)

Ah, prima, wieder was dazugelernt (deswegen stellt man ja Fragen :) ) - Perlmutt wäre also belegbar? Wär toll wenn Du dazu irgendwo eine Quelle hättest, das interessiert mich sehr.

Hallo! Nachweisbar sind: (Rote) Koralle ( Testament der Aleydis von Genepe, 29.12.1350 in Köln); Rosary - From the estate of Stephen Bathory (1533-1586). Gilded silver and coral. Italy circa 1570 Schaumkoralle (Funde z.B. in London, Archiv Köln "paternoster melius) im Wert von ca. 16 mr (mark) Bein (Rind), Funde Konstanz 13-16 Jhd (Perlen und Scheiben, ggf auch gefärbt u.A. mit Krapp) Elfenbein (auch gefärbt als Perlen und Scheiben) Lapislazuli ( Bilder u.A. Légende de st Adrien (1477-83) Charlotte de Savoie et Louis XI) Holz (Rosenholz, Buche etc) Funde überall in Europa, u.A. Mary Rose Fund Bernstein Waterford Paternoster u.A. Bergkristall (siehe oben, oft als Vaterunser Perle genutzt Onyx, Karneol, Achat (Als Schmucksteine bekannt, suche noch Quellen, hab ich derzeit nicht zur Hand) Gagat (Jet), such ich raus, gab es einen Fund @Andreas von Dollberghe, wir sollten uns austauschen, ich fertige ebenfalls Paternoster. Gruß Christoph

Onyx: Portrait of Goeffrey Chaucer holding this paternoster is dated 1402. Achat, Museum of London

Neueste Beiträge

Oben