Woraus/woher ist dieses Bild?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gesine

Well-known member
Registriert
01. Aug. 2015
Beiträge
323
Reaktionspunkte
166
Ort
84570 Polling
Weiß jemand welche Zeit dieses Bild darstellt und wo es zu finden ist? Ich dachte aus der Manesse - finds da aber nicht. Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe. Gesine DSCN1502.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1502.JPG
    DSCN1502.JPG
    91,2 KB
Ich würde jetzt vom Stil her mal auf ausgehendes 13. Jh. tippen. Kann aber aus dem Stehgreif auch nicht sagen, woher es stammt.
 
Ich tippe mal im 12. Jahrhundert in Mitteleuropa oder auf Britannien, da die Person blonde Haare hat und eben in diesen Regionen verbreitet war.
 
Gegen das 12. würden bei mir die Knöpfe am Ärmel sprechen. Ich hätte ja auch als erstes auf die Manesse oder Friedrichs Falkenbuch getippt. Blond war übrigens damals ein Schönheitsideal. Egal wie die Leute wirklich aussahen, meist werden hohe Herrschaften mit blonden Locken dargestellt. Siehe eben wieder Manesse. Aber auch in Friedrichs Falkenbuch sind mehrere Blondschöpfe vertreten. Italo-Nino: verabschiede Dich langsam von dem Gedanken, dass im Mittelalter immer alles so dargestellt wurde, wie es wirklich war. Dagegen sprechen zum Beispiel auch Kalendarien, in denen Bauern mit reichhaltig farbiger Kleidung auf dem Feld stehen. Kunst/ Bücher wurde für reiche Herrschaften gefertigt, nach deren Vorstellungen. Die muss mit der Realität nicht immer überein gestimmt haben. ;)
 
Manesse ist es sicher nicht. Zeitraum Ende 13. Anfang 14. Jh dürfte hinkommen. Das erste ausführliche Werk über Falknerei war ja das De Arte venandi cum Avibus das um 1240 entstand.
 
Friedrichs Falkenbuch. Das ist es aber auch nicht, der Stil der Bilder ist etwas anders.
 
Aus dem Exemplar von Manfred, das beim Vatikan liegt, ist es sicher nicht. Es gibt aber noch andere Abschriften. Oder es kommt ganz woanders her.
 
Aus Friedrichs Falkenbuch ist es nicht. Wir haben verschiedene Ausgaben und in keinem war es zu finden. Aber die Zeit um Ende 13. Anfang 14. dachten wir auch. Schon mal vielen Dank für die Hilfe - zumindest könnte die Zeit stimmen. Vielleicht kommt ja doch noch jemand drauf wo das Bild zu finden ist. Wir wissen nicht mehr wo noch suchen. Gesine
 
Anderer Denkansatz : woher hast Du Gesine den dieses Bild ? Am Markt gesehen , aus Goggle , aus einem Buch , von Bekannten bekommen ? Vielleicht kommt man so an die Quelle ?
 
Da es nicht aus der Manesse ist, kam mir das Falkenbuch auch als erstes in den Sinn, aber dort ist generell der Malstil ein ganz anderer. Dieser Malstil passt auch nicht zu diversen Psaltern, daher stellt sich mir zum einen die Fragen von Sigurdur und zum anderen, könnte es vielleicht ein Bild in einem Gebäude wie z. B. Kapelle sein? Zwischen den Armen sieht man so eine Art Abschürfung, evtl. der Putz einer Wand? Nächste Idee wäre auch sich die digitalen Bildinformationen anzusehen, ob dort Hinweise zu finden sind. Wenn Du es selbst fotografiert hast, fällt das natürlich weg, aber wenn Du das Bild aus dem Netz hast, hat vielleicht der Einsteller dort was hinterlegt.
 
Wenn Du es selbst fotografiert hast, fällt das natürlich weg, aber wenn Du das Bild aus dem Netz hast, hat vielleicht der Einsteller dort was hinterlegt.
@Gortroop: Wenn sie es selbst fotografiert hätte, wüsste sie ja, woher es stammt.... :D Und bei Bildern aus dem Netz: in Zukunft mach es einfach so wie ich: Wenn Quelle vorhanden, dann speichere ich mir die immer gleich in den passenden Ordner. Also z. Bsp. gibt es bei mir einen Ordner für´s 11. Jh., 12. Jh., und einen für´s 13. Jh. Darin diverse Unterordner, z. Bsp. namentlich benannte Psalter etc. Dann kann man die Bilder entweder unter einem Stichwort abspeichern oder unter der Folio-Nr. Wenn keine Quelle, dann zumindest irgendwie einen Verweis auf die Internetquelle, zumindest weiß man dann auch später wieder, wo es herkam. Schau doch mal in den Eigenschaften des Bildes nach. Wenn Du Glück hast, hat es derjenige, der es eingestellt hat, unter einem bestimmten Titel gespeichert, nicht nur unter einer Nummer. Dann hätte man vielleicht 1 oder 2 Worte, die bei der Suche weiter helfen könnten.
 
@Gortroop: Wenn sie es selbst fotografiert hätte, wüsste sie ja, woher es stammt....
Gewagte These Mara ;) :D Manchmal macht man ein Bild und ist sich sicher, man vergisst nicht wo man es aufgenommen hat. Jahre weiter sieht es dann auf einmal anders aus.
 
Dann hat man aber ein ernsthaftes Problem. Auch hier: Methode abspeichern - Siehe Mara.... :thumbsup: Meine Fotos werden entweder unter der Jahreszahl/ Ort - wo sie aufgenommen wurden - gespeichert (Bsp.: Bilder vom Heerbann habe ich immer im jeweiligen Jahr unter "Heerbann"...) oder - bei Spezialsachen - unter Ort und Zeitstellung. Meine 200 Fotos von der Kirchendecke in Zillis habe ich natürlich nicht unter "2015 - Alpenurlaub" abgespeichert, denn in 10 Jahren kann ich mich nicht mehr genau erinnern, in welchem Jahr ich in den Alpen war - zumal das ja auch in letzter Zeit öfter vorkommt. Die Bilder sind dann wieder schön sorgsam nach Zeitstellung und Ort (also 12. Jh., Zillis/ Schweiz) abgespeichert. Wenn man sich das erst einmal angewöhnt, dann hat man ein recht gutes System und kann seine Sachen auch schnell zuordnen und wiederfinden. Schwierig wird es dann schon mit wild aus dem Netz runtergeladenen Sachen, bei denen keine Quelle steht. Aber ganz ehrlich - entweder werden die dann nicht benutzt, oder man macht es so wie Gesine und hofft darauf, dass irgend jemand das kennt. 8o
 
Mit dem Falkenbuch lagen wir aber mal gar nicht so falsch: http://www.historische-falknerei.com/geschichte5.html Mal ein bisschen runterscrollen - tadaaaaa! Leider auch ohne Quelle. Aber zumindest schon mal in dem Zusammenhang und Zeitstellung um 1250. Und Ihr braucht Euch die Mühe nicht machen, nach den angeführten Namen im Text habe ich schon gegoogelt. Ohne Erfolg. :)
 
Aber ich hab jetzt nochmal das ganze Faksimile vom Falkenbuch durchgekramt - ist nicht drin!!!! :kopfwand
 
Ihr Lieben - ich habe überhaupt keine Ahnung woher ich dieses Bild habe. Es ist kein Foto, keine Karte - einfach nur ein Stück Papier mit diesem Bild darauf. Es klebt schon länger auf unserem "arm-und-reich" Ordner weil passend Also auch keine Daten oder sonstwas wo man ansetzen könnte. Ich hab das wohl schon ziemlich lange und tatsächlich nicht mal den Ansatz einer Ahnung wie ich dazu gekommen bin. Deshalb ja meine Hoffnung dass irgendwer hier im Forum das Bild schon einmal gesehen hat und weiß wo es herkommt....... Ihr dürft Euch aber gerne weiter Gedanken machen - mir fällt einfach nix mehr ein wie man mehr erfahren könnte. Gesine
 
Gibt es nicht so eine Bild / Photo wiederfinde Software ? So wie in Navy CIS ; kaum ist der Boesewicht in USA-Land gelandet schon findet man elektronisch nach dem Photo vom Flughafen die passende Akte !
 

Neueste Beiträge

Oben