Wortherkunft/-bedeutung gesucht,vieleicht könnt ihr mir helfen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Hallo, ich habe eine Frage. Kann mir jemand von euch sagen,woher das hochdeutsche Wort niederträchtig stammt? Meines Wissens hat es die heutige negative Bedeutung erst seit dem 15. Jahrhundert. Kann es sein,dass nieder - oder nider - in Beziehung steht zu einfach im Sinne von einfach/bescheiden? Jemand,der dem Niederen Adel angehörte,war ja auch nicht automatisch gemein im Sinne von hinterhältig,sondern gehörte eben dem einfachen Adel und nicht dem Hochadel an. Gruss, Pit

"niederträchtig" scheint mir aus den Bestandteilen "nieder" und "(be)tragen" zusammengesetzt zu sein. Damit wäre also das Betragen = Benehmen sozial niedrig(er) Stehender gemeint. Womit es ursprünglich nicht abwertend belegt gewesen wäre, sondern lediglich kathegorisierend.

Bei der ersten Worthälfte "nieder" ist es einfach - niedrig, gemein, profan.... Die zweite Hälfte erinnert mich eher an das Verb "trachten" im Sinne von "sich bemühen um". Niederträchtig ist also einer, der sich um niedrige, gemeine Dinge bemüht bzw. diese zu erreichen versucht.

Wiktionary meint : Das Adjektiv gehört seit dem 15. Jahrhundert zum Standardwortschatz und leitet sich vom mittelhochdeutschen nidertrehtic bzw. nidertrechtic also herablassend, zu mittelhochdeutsch sich tragen, sich benehmen (also sich nach unten benehmend) ab.

stammen tut's vom mhd nidertrehtic, im Sinne von - wie Andi schon sagt - "sich nach unten benehmen", aber nach unten, nicht von unten. Soll heißen, damit ist nicht das Benehmen niederer Schichten gemeint, sondern das Benehmen gegenüber niederen Schichten. Ein passende Übersetzung wäre also "herblassend, verächtlich" Aus dem rein formalen/gesellschaftlichen herablassend, verächtlich, nicht wertschätzend wurde dann wohl im Laufe der Zeit ein moralisches nicht wertschätzend. Das aber, soweit ich das überblicke, erst deutlich nach dem 15. Jahrhundert.

Neueste Beiträge

Oben