Wurde Fronarbeit bezahlt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Claudia666

New member
Hallo, vielen Dank für die Aufnahme im Mittelalterforum. Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wurden die Bauern für die geleistete Fronarbeit bezahlt? Dass ihnen Essen und Trinken geboten wurde weiß ich. Aber wie sieht das aus wenn in den Rechnungen um 1600 bei den Rechnungsbelegen des Burgenbaues für den Bischof auch Fronkosten erwähnt sind? Danke im Voraus, Gruß CES

Liebe Claudia, herzlich Willkommen bei uns! Bitte stelle ich vor einer aktiven Teilnahme im Forum erst im Bereich "Vorstellungen" kurz vor. Vielen Dank! :thumbup:

Die Kosten dürften für Unterkunft/Verpflegung sein. Frondienst ist ja der Dienst den man, grob gesagt, anstatt Steuern geleistet hat. Eine Vereinbarung war z.B. das von jedem Bauernhof 2-3 Leute für 3 Wochen im Jahr für den Lehnsherren zu arbeiten haben. Das kann Arbeiten an der Burg sein, Erntehelfer für die Äcker des Lehnsherrn oder Straßenbau. Das sind jetzt Beispiele und ist Zeitlich und Regional unterschiedlich. Die Frohnarbeit wurde in der Regel nicht bezahlt. Da es sich aber eben um Verträge zwischen dem Lehnsherren und dem Untergebenen handelt sind diese, zum Teil, sehr Persönlich und auch vom regionalem Usus abhängig. Möglicherweise gab es is diesem Fall auch Zahlungen an die Örtlichen Adligen im Machtbereich des Bischofs, der sich eben bei denen das "Pesonal" gekauft hat. Um das für diesen Fall genau zu klären müsste man Quellen für die ortlichen Regeln für Frondienste finden.

Neueste Beiträge

Oben