ZDF Dokumentation "Geheime Orte in Deutschland"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Wir haben eine Anfrage zur Mitwirkung an o.g. Produktion bekommen. Es geht um die Darstellung von "Germanen" bei kultischen Handlungen an den Externsteinen. Vieles an den Externsteinen ist umstritten und beruht lediglich auf Vermutungen und Spekulationen. Zudem sollten noch weitere Klischees gefördert werden. Da uns das alles sehr suspekt vorkam haben wir eine Teilnahme unsererseits abgelehnt. Wer hat noch eine solche "Einladung" bekommen?

Ich koche gerade mal wieder innerlich über die konstruktive Verwendung meiner öffentlich-rechtlichen Fernseh-Gebühren für esoterischen Schwachsinn ... Sorry, off-topic. Kann dir leider nicht weiterhelfen, Ulrich.

is doch immer das gleiche... einfach in die ablage rund geben....

Tja so ist das mit dem TV Heiligen, sie zeigen doch eh nur die üblichen Klischees. Vor geraumer Zeit fragte Pro 7 bei uns an, ob wir eine Familie hätten wegen Mittelalter und realen Leben etc. Ich bin echt froh damals nicht zugesagt zu haben. Hat von euch in letzter Zeit eine Sendung gesehen in der was lehrreiches zum Thema Geschichte war ? :ritter07

Telekom... Helferline??? Ich glaub, mir wird .... ist schlecht :wacko: !!!!

@Patric: Also abgesehen davon, dass der link irgendwie auf die Episode 6 führt, fand ich die Episode 1 eigendlich ganz witzig. Aber es ging ja hier auch nicht darum, etwas Lehreiches zum Thema Geschichte zu vermitteln. Die Darsteller haben auch nicht so viel Blödsinn erzählt und waren auch nicht gromimässig drauf. (Denke ich) :D @dasLorb: :trink02 Nimm mal eine starke Met -izin, dann gehts wieder besser. :D

@ Ulrich Ich habe diesen Link ja auch nur dazu gesetzt zum Thema Medien und Mittelalter. Ich habe da nur absichtlich nicht mitgemacht, da mir diese T Leute auf den Sack gingen mit ihren Roboter Aussehen. Über die mit gut bekannten mitwirkenden bis auf die gestellte Scene mit dem "Fahrzeug" fand ich dies auch ganz lustig.

Wir haben auch eine Anfrage bekommen ............ und dankend abgelehnt. Für so etwas geben wir uns nicht her. :help

ich fand die szenen auf dem markt echt witzig :) aber römer auf nem mittelalterfest? ich hätte da irgendeinen scheiss gesagt^^

Ich habe so was vor längerer Zeit mal mitgemacht, und kann nur sagen: Nie wieder!!! Von zwei Stunden Filmmaterial wurden ca. 6 Minuten zusammengestöpselt, um die gängigen Klischees und Vorurteile zu untermauern. Wir haben damals gehofft, den Leuten mal zu zeigen, wie wir wirklich sind, und das vieles nur Vorurteile sind. Raus gekommen sind Figuren, die mit uns und unserer Weltanschauung nichts mehr zu tun hatten :cursing: . Wenn ich kostümierten Clown spielen will, gehe ich lieber zum Fasching, da hab ich mehr von! :party02

Ich bin bei ner Karoligerdoku nach dem 1. Tag heimgefahren, die Regie hörte nicht mal auf einen anwessenden Historiker.. Auch fürs ZDF

Die Medien haben meist nur ihre eigene Vorstellung davon, wie sie ein Thema publikumswirksam herüberbringen können, also die breiten Massen ansprechen, nach Möglichkeit schön reißerisch um genügend Aufmerksamkeit zu erregen und vorgefertigte Meinungen zu bedienen - so à la "Die waren alle schmutzig im Mittelalter" etc. Mitunter werden Darsteller in solchen Dokumentationen ein wenig vorgeführt oder die Anmoderation erfolgt bereits mit einem ironischen Unterton. Ich war daher überrascht, dass ein kleines Filmchen, den ein privater Regionalsender über die Spinngruppe in einem Freilichtmuseum bei uns gedreht hatte, völlig sachlich war und die Damen nicht vorgeführt wurden. Die Regisseurin hatte sogar einige Eckdaten überprüft und richtig wiedergegeben. Viel besser sind meistens Dokumentationen, die von vorherein für Museen gedreht werden, um beispielsweise Sonderausstellungen zu begleiten, aber hier ist das Publikum ein anderes. Gruß Britta

Ich hab vor zwei Jahren mal bei ner Doku mitgemacht. Allerdings war das die Semesterarbeit einiger Medienstudenten, d.H. die Authenzität der Darsteller war nicht so der Schwerpunkt. :) (Die mussten halt nehmen was sie kriegen konnten.) Medienleute glauben ja an eine seltsame Gottheit namens Quote, und da muss man der breiten Masse der Zuschauer liefern was erwartet wird. Ich find es aber schade wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen sich an Histotainment-Action orientiert, die haben ja immerhin einen Bildungsauftrag... Ich glaub die wenigsten Menschen schauen heutzutage Dokus um sich ernsthaft weiterzubilden, das Volk will unterhalten werden.

nächste Woche Dienstag kommt die Sendung um 20.15 also der erste Teil heute war so Verschnitt Käse mit redundanten Szenen en Masse und schlechtem Schnitt... Die Idee war ganz nett aber Ausführung mies... man darf also gespannt sein

ZDF Mara :) Habe mir die Sendung Gestern mal etwas angesehen. Sicherlich war es keine Höchstleistung, doch so als Hintergrundkulisse beim Handnähen ganz angenehm :D

Neueste Beiträge

Oben