Mara
Well-known member
Meine Kinder brauchten ein neues Zelt und nach langem Suchen habe ich mich für das Keilzelt 300 vom Tent-store entschieden. http://shop.tent-store.de/featured-products/keilzelt-300-a-zelt-wedge-tent-schwere-ausfuhrung.html Ausschlagend waren folgende Punkte: 1. günstig (179 € für die Zelthaut) 2. sofort lieferbar (Saison geht ja nun los) 3. Die Maße sind für 2 Kinder ausreichend (Länge 3,00 x Breite 2,50 x Höhe 2,00m) 4. Ich hätte gern die etas größere Variante von Südwest genommen, aber leider gab es hier kein Gestänge dafür. 5. passendes Gestänge für das o.g. Zelt konnte im Tent-store mitbestellt werden. (http://shop.tent-store.de/stangenpaket-fur-ein-a-zelt-300.html) Nun haben wir das gute Stück gestern im Garten probeweise abúfgebaut um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Erster negativer Eindruck: die Zelthaut war lieblos in den Karton gestopft worden, ich hatte zumindest einen Zeltsack o.ä. erwartet. Fehlanzeige. Die Stangen machten auf den ersten Blick einen relativ soliden Einduck. 2 Stangen für vorne und hinten und eine zusammensteckbare Stange als First. Man benötgt aber mind. 2 Mann, um das Zelt gut aufstellen zu können. Die Häringsschlaufen sind aus weißem Kunststoff. Meinem ersten Impuls folgend wollte ich sie schon abtrennen, aber wir lassen sie erst einmal dran, da sie doch langsamer verrotten, als Stofflaschen. Außerdem hatten wir gestern nur einen Nachmittag Zeit und haben uns erst einmal um die wichtigen Sachen gekümmert. Das Zelt hat einen Eingang sowohl vorn als auch hinten. Man kann beide mit mehreren Stoffbändern zuknoten. Wir haben gestern erst einmal den hinteren Eingang zugenäht, da wir ihn sowieso nicht benötigen. Dabei einige der Stoffstreifen abgestrent, diese könnten irgendwann einmal schöne Häringslaschen abgeben. Den vorderein Eingan habe ich dann auch nochmal an der Firstkante ca. 20 cm zugenäht, jetzt steht die Firststange dann auch sicherer. Die Laschen am Eingang und hinten müssten auch mal dringend übersacht werden. Wir haben ewig gefummelt, bis wir rausgefunden haben, dass es nicht an unserer Intelligenz liegt, sondern dass die Dinger einfach falsch angenäht wurden. Oder da steckt ein System dahinter, das wir noch nicht kennen... Die mitgelieferten Holzhäringe kann man nehmen, allemal besser als Plastik. Seil für die vordere und hintere Abstannung ist auch dabei, wenn es windstil ist, wird man diese aber nicht benötigen. Wir hatten gestern nur mit den vier Ecken abgespannt und es stand (fast) bombensicher. Das Holzgestänge ist nachbehandlungsbedürftig. Viele Splitter und Grat, da haben wir nochmal knapp eine Stunde mit der Schleifmaschine investiert und es etwas glatter poliert. Anschließend eingeölt. Da das Zelt insgesamt etwas zu hoch über dem Boden war, haben wir vorn und hinten gleich mal 5 cm an den Stangen abgsägt. Jetzt ist es durchaus markttauglich und kann am nächsten WE mitgenommen werden. Fazit: + unkomplizierte Online-Bestellung + schnelle Lieferung + relativ günstiger Preis (Zelt incl. Gestänge und Versand für insg. 272 €) + schöner weicher Stoff + mit 2 Mann in 10 min aufzubauen - Stangen sehr gratig (Verletzungsgefahr) - Kunstofflaschen für die Häringe - Stoffstreifen zum Zubinden etwas kompliziert - kein Zeltsack Wer also etwas Zeit und Arbeit investiert, kann hiermit ein günstiges markttaugliches Zelt erwerben. Über die Regendichte kann ich noch nichts aussagen, hoffe aber, dass wir es am WE damit nicht testen müssen.