Ziegenfarm in Island vor dem Aus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

marled

Well-known member
Hi, falls der Aufruf hier nicht erwünscht ist bitte löschen. Grund ist der nachstehend verlinkte Artikel in der Icelandreview. Ziegenfarm soll unter den Hammer (Quelle: icelandreview.com) Wir sind eine kleine Gruppe von Islandfreunden und möchten gern Jóhanna und ihrem Hof helfen, indem wir Patenschaften für ihre Ziegen übernehmen. Falls sich jemand auch angesprochen fühlt, sollte er/sie sich gleich an Jóhanna selbst wenden (e-mail findet ihr auf www.geitur.is), eine Patenschaft koste 8000 ISK im Jahr. Für die Spinner interessant ist die Ziegenwolle, das Unterhaar weist die gleiche Feinheit wir Kaschmir auf und ich habe grad Proben zum Entgrannen in einer kleinen Kämmerei. Natürlich wäre ich bereit, Ziegenwolle von meinen Besuchen mit nach Deutschland zu bringen. Mehr zur isländischen Ziege hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Icelandic_goat (Quelle: Wikipedia) mit weiterführenden Links. Die Ziegen waren übrigens auch in Game of Thrones zu sehen: http://www.visir.is/islenskar-geitur-drepnar-af-dreka-i-game-of-thrones/article/2014140519599 Quelle: visir.is) Marled

Was kostet denn so eine Pasteurisierungsanlage? Ist vielleicht sinnvoller, dafür das Geld zusammenzusammeln, als Patenschaften zu übernehmen, die ja nach einem Jahr wieder neu übernommen werden müssen. Mit dem Verkauf von Käse aus pasteurisierter Milch könnte Jóhanna ihren Hof nämlich langfristig aus eigener Kraft erhalten (denkt Morgan, die kleine Pragmatikerin).

Sehr schön, das ist sinnvoll und da dürfte auch von der Summe her für jeden was dabei sein! Ich werde den Link mal an ein paar Freunde weiterleiten und drücke alle Daumen!

Danke! Diese Woche noch bekommen wir die Ziegenwolle, die ich mal von Háafell mitgebracht habe und in einer kleinen Kämmerei habe entgrannen lassen. Darauf bin ich auch sehr gespannt. Die Unterwolle ist wie Kaschmir mit 16 - 19 µ! Marled

Neueste Beiträge

Oben