Zinngeschirr

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Ich habe hier vier neuzeitliche Zinnkannen: http://i4.instantgallery.de/c/ca/caranfen/cc96520269184.jpg Da mir die entsprechende Literatur fehlt und ich auch keinen passenden Link zur Hand habe:Wer kann mir etwas zur Formensprache des ausgehenden 14. Jahrhundert sagen ob davon etwas hinnehmbar ist oder doch zu sehr neumodisch oder Historismus. die Becher im Hintergrund sind klar raus. Ausser ggf. die Drei: http://i6.instantgallery.de/c/ca/caranfen/b2ef020269186.jpg I Zweifelsfalle werden die verkauft...

Caranfen, kaum einer --- Zumindest für Zinngeschirr. Es ist wenig bis nix überliefert

Ich habe gerade heute unter anderem Funde von Zinnkrügen gescannt. Die Bilder sind allerdings noch auf dem USB-Stick und ich bin noch nicht dazu gekommen, sie auf den PC zu übertragen. Wenn ich das mache, gucke ich mal durch, ob da ähnliche Formen dabei sind. Ausschließen würde ichs nicht. Edit: Ich seh grad im Link von das Lorb ist ja auch schon einiges dabei um nicht zu sagen alles 8) .

Gemälde mit Zinngeschirr im Hinter-/Vordergrund habe ich auch noch ein paar... sind aber eher SpäspäMi, eben aus unserer Darstellungszeit und deshalb nicht gepostet

Eines der besten Werke zur Einordnung von Gebrauchsgerät ist : "Gebrauchsgerätetypen" von Thomas Dexel, 2 Bde. in 1, Klinkhardt & Biermann, Braunschweig 1980 ansonsten: "Zinn", Katalog des Kunstgewebemuseum der Stadt Köln ( Band III)

Woher wollt ihr eigentlich wissen, das die auf Miniaturen dargestellten Gegenstände aus Zinn sind? Die Schenkkannen sehen für mich wie "graue" Keramik (wegen des wohl gewollten Gelbstichs) mit Metalldeckel aus, manches ist von Größe und Form eher versilbertes/verzinntes Kupfer wenn nicht sogar Silber . Mir fehlt der Nachweis, das es gedrückte/getriebene und abgedrehte Zinnwaren schon vor dem Spämi gab. Die Funde scheinen alle Guß zu sein, Caranfans Ware dagegen ist gedrückte Ware

Neueste Beiträge

Oben