Zitiereregeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saxnoth

Well-known member
Ahoi, In einigen Threads in denen es um alles mögliche geht, stehen zwar Quellenangaben, aber meines Erachtens nach ohne die Einhaltung der allgemeinen Zitierregeln. Ich würde mir wünschen, daß doch jeder darum bemüht sein sollte, diese anzuwenden, da das ein Überprüfen einer Behauptung, eines Zitates einfacher macht und ich nicht erst das ganze zitierte Buch lesen muß, um herauszufinden, daß das Zitat von der vorletzten Seite stammt. Und eben aller sonst noch nötigen Quellenangaben. Ist doch nicht so schwer oder? Es freut sich auf gut zitierte Quellen der Saxnoth

Hallo Saxnoth Vielen Dank für diesen Beitrag . Was die Gesamt - Regelungen des Copyrights, inklusive der so beliebten Zitate anbetrifft, werden wir aus gegebenen Anlass, das komplette Regelwerk überarbeiten müssen und auf den aktuellen Stand der diesbezüglichen Gesetze anpassen . Bevor es " Ärscher " von außen gibt.......

Ich stimme da Saxnoth voll und ganz zu. Wir sollten doch alle aus der Affäre "G" gelernt haben, oder ? Auch mir sind hier einige Negativbeispiele aufgefallen, die theoretisch sogar echte juristische Probleme für unser Forum bringen können. Ich denke hier an solche Fälle wie : "copy and paste" ganzer "Wiki-Artikel" o.ä., die einfach auch als Zitat gekennzeichnet werden müssen. Man sollte schon den Schutz geistigen Eigentums respektieren, und wenn zitiert wird, dann mit genauer Quellenangabe, und wenn möglich, auch mit Seitenangabe. Zu meiner großen Überraschung, habe ich hier im Forum schon eine meiner eigenen Veröffentlichungen, unzureichen gekennzeichnet und nicht als Zitat klar erkennbar ( z.B. durch einfaches Betätigen des "Zitat-Buttons" ), wiedergefunden, und zwar wortwörtlich abgeschrieben. :thumbdown: Ist schon ein interessantes Feeling, wenn man seinen eigenen Text unter dem Signet eines Anderen wiederfindet....

@Johann, Du hast nichts verpaßt, es gibt auch kein neues, feines Gesetz, nur das gute alte, das aber schon ausreicht, so dem einen oder anderen hier einen rechtlichen Rüffel zu verpaßen. Vor allem auch, wenn Du mal wie Anno schreibt, einige Threads ansiehst und dort reihenweise Wikizeilen ohne Zitierung der Quelle findest. Und das kann auch für die Forenbetreiber, respektive für Tom, böse enden. Und das kann man nur vermeiden wenn du halt richtig zitierst. Und vor allem bei Fotos Dir vorher die Erlaubnis des Rechteinhabers geben läßt diese da oder dort einstellen zu dürfen. Und, und, und . . . Und es gibt wie gesagt hier Zeigenossen denen das egal zu sein scheint, und da ist es klar, daß Petrus schreibt, daß das ganze Forenregelwerk hier dahingehend überarbeitet werden muß. Was für mich heißt, wer Zitate in seinen Beitrag einfügt, Fotos oder Zeichnungen, muß vorher nachweisen, daß er die Erlaubnis des Rechteinhabers dazu besitzt. Saxnoth

Ich denke jedem von Uns ist mal im "Eifer des Gefechts" passiert, daß mal eine Quelle nicht 100 % korrekt angegeben wurde, und viele müssen auch erst einmal den richtigen Umgang mit den Quellen im Internet lernen. Mir ging es zu Anfang ja genauso. Das Internet ist nämlich schon ein Sonderfall. Es ist ja keine wissenschaftliche Arbeit, die einmal geschrieben, in den Bibliotheken schlummert, sondern das Internet ist transparent und alles ist per Suchmaschine schnell zu finden. Und es ist schon richtig wie Saxnoth schreibt : wir sollten alle schauen, daß Tom und dem Forum Ärger erspart bleibt. Die Mods können nicht alles "korrekturlesen", deshalb sollten wir alle ein wenig besinnen, wenn wir etwas in unsere Beiträge einarbeiten, wo evtl. Urherberrechte hinterstecken. Und gerade "Tante Wiki" verführt ja schnell dazu einen Text zu kopieren, und "schwupps" als eigenen Beitrag erscheinen zu lassen, wie ich schon mehrfach gesehen habe. Warum also nicht, wenn man schon kopiert, den Wiki-Text als Zitat einfügen, wie es ja die Editorfunktion auch ermöglicht. Der Text ist damit ordnungsgemäß gekennzeichnet, und wenn man dann noch die genaue Quellenangabe druntersetzt, auch rechtlich in Ordnung. Und wie Petrus schon richtig bemerkt: das Regelwerk muß überarbeitet werden, und den aktuellen Gegebenheiten angepaßt werden. Und ich sehe mich als "normaler" User verpflichtet, mich diesen Regeln ordnungsgemäß zu fügen, damit dieses wirklich tolle Forum auch weiterhin Bestand hat. :)

Was noch interessant ist, das ist die Frage wie wir in Zukunft mit You Tube Videos umgehen sollen. Ich weiß leider nicht in wie weit mit dem Einbetten von den Links Urheberrechtsverletzungen begangen werden, die rechtlich relevant werden könnten. Z.Zt. verzichte ich daher bis zur endgültigen Klärung darauf, und gebe nur die Link Adresse etc. an.

Insoweit ist noch zu prüfen, ob das im Forum zur Verfügung gestellte Musikwerk der GEMA-Plicht unterliegt.

wie Petrus schon angemerkt hat, werden wir demnächst alle Punkte genauer durchsehen und die Forenregeln diesbezüglich überarbeiten. Bis es soweit ist, appellieren wir an alle sich an ihren gesunden Menschenverstand in punkto Copyright zu halten bzw. es hinzunehmen, wenn wir ggf. rigoros durchgreifen und Inhalte aus Beiträgen löschen, falls diese problematisch sein sollten. Generell so als Kurzfassung ist es sinnvoller immer nur Text-Links, keine eingebetteten Bilder/Dateien (also auch YT) einzustellen, wenn nicht das Urheberrecht definitiv bei euch liegt. Und Zitate als solche mit dem Zitateregler bzw. Quelle, Seite, hervorheben...oder noch besser jedoch mit eigenen Worten zusammengefasst (meist gehts ja nur um den Sinninhalt, nicht um den Wortlaut) mit Verweis auf den Ursprungstext für den, den es interessiert sich ins Detail einzulesen. LG Firiel

Insoweit ist noch zu prüfen, ob das im Forum zur Verfügung gestellte Musikwerk der GEMA-Plicht unterliegt.
Ich denke damit sollte es keine Probleme geben, wohl aber mit der Frage der Urheberschaft. Man sollte das vielleicht einfach mal von einem Juristen prüfen lassen, aber bis dahin, und da gebe ich Firiel recht, sollten wir einfach etwas bewußter und vorsichtiger mit Quellen und Zitaten umgehen. Und Usern, die sich bisher keiner Schuld bewußt waren oder es bisher ignoriert haben, sollte man zumindest, wenn gegen das Copyright in früheren Beiträgen verstoßen wurde, nett darauf hinweisen es in der Zukunft korrekt zu machen, bzw. zu unterlassen Ich denke so werden Tom und das Forum keine Probleme in der Zukunft zu erwarten haben, und das sollte doch unser gemeinsames Ziel sein. .

Ich will es jetzt einmal fast direkt sagen: derjenige, deswegen ich diesen Thread eröffnet hatte, hat sich bis jetzt tunlichst aus der Diskussion herausgehalten. Ich hoffe nur, daß er, auch wenn ich ihn nicht direkt angesprochen habe, sich in der Zukunft an die durch das Copyrightgesetz zur Veröffentlichung der geistigen Arbeit anderer (Schulterklopf für diese Formulierung) gesetzten Regeln halten wird. Wenn nicht, werde ich ihn hier öffentlich machen, denn ich fände es nicht nur sehr schade wenn dieses Forum schließen müßte wegen der Unvernunft und Uneinsichtigkeit Einzelner, es gibt ja noch andere Mittelalterforen außer diesem könnte so manch einer sagen, sondern halte es sogar für eines der besten existierenden. Ich bitte Tom und die Mod's schon mal um Entschuldigung für meine offenen Worte, sollte ich da aus Versehen in ihren Bereich eingegriffen haben. Es grüßt der Saxnoth

Ich empfinde Literaturangaben übrigens auch als Zeichen des Respekts gegenüber den Urhebern. Denn eben jene haben Zeit und womöglich auch Geld in die Erschließung des materials investiert. Das sollte man respektieren.

Hallo Saxnoth Vielen Dank für Deinen Einsatz für das Forum, ABER ich möchte Dich bitten, in Zukunft solche Aktionen uns zu überlassen !!!!
:thumbsup: Genau so sehe Uch das auch! Die Urheber sollten benannt und die Zuständigkeiten gewahrt bleiben.

Hallo Saxnoth Vielen Dank für Deinen Einsatz für das Forum, ABER ich möchte Dich bitten, in Zukunft solche Aktionen uns zu überlassen !!!!
:thumbsup: Genau so sehe Uch das auch! Die Urheber sollten benannt und die Zuständigkeiten gewahrt bleiben.
Und damit wäre auch alles notwendige hier gesagt, so dass man doch eingentlich hier dichtmachen könnte, bevor eine mögliche Diskussion um Zuständigkeiten aufflammt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben