Zivilkleidung Mitte 14. Jahrhundert in England

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pippovic

Well-known member
Registriert
28. Aug. 2016
Beiträge
118
Reaktionspunkte
37
Ort
57647 Nistertal
Hallo liebe Spezialisten! Für meine Darstellung eines englischen Bogenschützen im Jahre 1347 suche ich noch nach Angaben zur damaligen Zivilkleidung. Die Schnitte wurden ja, soweit mir bekannt, im Laufe des 14.Jahrhunderts enger und die Gewänder kürzer. Wäre für meine Zeit eine etwa knielange Cotte mit Ziernaht am Saum oder mit Borten ok? Welche Halsausschnitte hatten die Cotten damals und wie wurden diese verschlossen? Vermutlich mit Knöpfen mit Stoffüberzug? Untenrum bleiben (kurze) Bruche und hohe Beinlinge ja sowieso Standard. Wäre für Hilfe dankbar. Das Buch "Fashion in the Age of the Black Prince" werde ich mir wohl auch noch zulegen. LG Stefan
 
ist zwar keine Primärquelle, aber kennst du schon die Seite von Jens Börner? Da sind auch viele anregende Rekonstruktionen zur Mitte des 14ten Jh's drinn. http://www.diu-minnezit.de/ (quelle = Link). Edit: mir fällt gerade ein dass er einen Französischen Ritter Darstellt, also Eventuell doch nichts für dich. Den Post könnt ihr von mir aus Löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Berenika: Danke für die Links! Beim zweiten und dritten bekomme ich leider nur einen Umleitungsfehler, die funktionieren bei mir nicht. @Singa: Auf der Seite von Jens war ich irgendwann schon mal. Das hilft schon weiter, weil sich die englische und französische Mode gegenseitig beeinflusst haben. Die beiden Länder hatten ja ständig miteinander zu tun. Ausserdem bezieht sich Jens teilweise auch auf Funde aus England und hat auch zahlreiche Fotos von Engländern auf seiner Seite. LG Stefan
 
Hm....schade ....bei funzen die...gib alternativ einfach mal Luttrell Psalter, Smithfiel Decretals und Taymouth Hours in die Google Bildersuche ein....da komm sehr viel hoch. Da kann man sich schon mal Appetit holen, und ggf. über die Uni-Bib Seite noch mal einsteigen.
 
Grabplatten etc. kannst du dir auch mal anschauen. Das sind zwar natürlich hauptsächlich reichere Leute, aber manchmal sind auch "Trauernde (engl. weepers)" mit dargestellt und dabei handelt es sich meist um "einfachere" Leute. Die Medieval Combat Society hat hier (Quelle: themcs.org) Fotos veröffentlich, bei denen viele aus England dabei sind. Oder mal hier (Quelle: effigiesandbrasses.com) bisschen stöbern; die Suchkritieren lassen sich beliebig anpassen, ich hab das nur mal auf die Schnelle gemacht.
 

Neueste Beiträge

Oben