Hendrik1975
Well-known member
Abendliche Spielerei, einfach um das mal auszuprobieren... Zottengewebe nach Haithabu, inspiriert von Fragment S35 Anspruch: auf dem Weg Richtung A U.a. aus Haithabu ist das sog. Zottengewebe bekannt. Gewebe, in welches - entweder direkt schon beim Weben, oder auch hinterher - Zotten aus Tierhaaren eingearbeitet werden, so dass das Gewebe den Eindruck von Fell erwecken soll. Bei Fragment S35 wurden die Zotten nachträglich eingearbeitet, ähnlich wie bei einem Flokati-Teppich. Grundgewebe ist ein Gleichgratköper, die einzelnen Zotten wurden mit einem Abstand von 5-6 Fäden von rechts durchgezogen, unter 5-6 Fäden hindurch, um (meist) zwei Fäden geschlungen, und dann wieder auf die rechte Seite geführt. Mein Gewebe ist ebenfalls Gleichgrat, Kette Natur, Schuss natürliches Dunkelbraun. Als Zotten habe ich ganz locker gedrehte Wolle in einem natürlichen Anthrazitton verwendet, Durchmesser ca. 3-5 mm. Nach dem Einarbeiten habe ich die Spitzen etwas aufgedröselt, und alles mit einer weichen Bürste gebürstet, um eine feinere Struktur zu erzielen. Länge der Zotten ist ungefähr 5-6 cm. Das Probestück ist ungefähr 50 x 5 cm groß, Zeitaufwand gut 3 Stunden. Da dies mein erster Versuch eines solchen Gewebes ist, bitte ein kurzes Feedback von fachkundiger Seite, ob das Ergebnis halbwegs A-tauglich ist.