Zuordnung der Kleidung zu einer Zeit fehlt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Featured

Guest
hallo! Ich hab vor einigen Monaten ein paar Schnittmuster von meiner Freundin bekommen und die ausprobiert, nach dem Motto "wild drauflos" Da ich bisher noch nichts über Gewandungen gelesen habe war das nicht sehr klug, zugegeben. Was ich nun sehr hilfreich fände wäre, ob ihr mir sagen könnt ob meine Sachen in eine bestimmte Richtung gehen in der ich dann anfangen kann zu lesen: Ich hab leider noch keine Bilder aber ich versuch das mal zu beschreiben. Das erste ist ein langes Unterkleid aus beigem Leinen. An den Seiten kann man es etwas auf Taille schnüren und ab dem Ellenbogen werden die Ärmel weit. Am Hals oben hat Stickerei. Das 2. als Obendrüber ist so eine Schürze, obenrum etwas tailliert und unten Weit, die Träger sind aus Brettchenborte und ich mache sie zu indem ich sie über der Brust an die Schürze stecke. Die Schürze ist aus braunem Leinen und ebenfalls von mir bestickt. Obendrüber dann ein Radmantel ?( aus schwarzer Baumwolle mit einer Gugel dran. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich denke Bilder wären besser :D Also den schwarzen Baumwoll-Radmantel kannste nur für Larp nutzen wenn du etwas korrektes machen willst.Allerdings solltest du dir erst einen Darstellungszeitraum suchen und dann die Kleidung machen. ;) Mit Grüssen der Donarson

So wie du die "Schürze" beschreibst, klingt es ein bißchen wie das Überkleid einer reichen Wikingerdame - bzw. die schwer vereinfachte Marktmittelalter-Version davon ;). Aber das Unterkleid würde wohl überhaupt nicht dazu passen, oder? *fragend in die Runde guckt* - Vielleicht können die Wiki-Darsteller mehr dazu sagen. Aber ich muß mich donarson anschließen, ohne Bilder ist es eigentlich nicht ganz fair, eine Meinung dazu zu äußern. - Nicht, daß wir dir hier noch eine vollkommen authentische Gewandung schlecht reden, bloß, weil wir sie uns was Falsches drunter vorstellen ;). War denn bei den Schnittmustern irgendeine Angabe bei, Epochenbezeichnung oder sowas?

Von der Beschreibung würde ich auch am ehesten sagen Wiki, aber Featured, ich würde sagen, vielleicht ist es sinnvoll, die Kleidung der gewünschten Zeit anzupassen, als umgekehrt, oder?

hm ja die Reihenfolge war wohl falschrum :( also wenn nix ein Anhaltspunkt ist guck ich nach was neuem (diesmal mal vorher nachschauen) und trimm das andere Zeug auf modern :D

Wär so wahrscheinlich am sinnvollsten. Aber vielleicht kannst du die Klamotten ja auch einfach verändern und passend machen, wenn du dich für eine Zeit entschieden hast.

Also der Radmantel aus schwarzer Baumwolle mit Kapuze ist wohl eher 21. Jhd ;) zum Rest wären Bilder wirklich sinnvoller ?(

Für mich klingt die "Schürze" auch am ehesten nach Wikinger. Aber das Unterkleid passt nicht dazu, ich könnte es auch sonstwo nicht unterbringen... ;( Ein Radmantel ist im Prinzip schon sehr vielseitig einsetzbar, aber nicht ausgerechnet in schwarzer Baumwolle... Hast du eine ungefähre Vorstellung, welche Zeit oder Bevölkerungsgruppe du darstellen möchtest? Ich fürchte, du kommst wirklich nicht umhin, eine neue Gewandung zu machen. Das Unterkleid könnte man ja vielleicht "recyclen", allerdings auch nur mit viel gutem Willen...

Das Leinenkleid klingt grob vom Schnitt her wie normannische Mode aus dem 11./12. Jahrhundert (und ja es wird vermutet, dass diese Kleider an den Seiten entweder geschnürt oder zugenäht wurden, damit sie so eng saßen). D.h. der Oberkörper müsste auch eng sitzen, um schnittmäßig wirklich korrekt zu sein. Als Obergewand eignet sich aber Leinen gar nicht und nur die Obergewänder hatten diesen Schnitt. Drunter wurde ein Untergewand mit engeren (geraden) Ärmeln getragen. Zur Veranschaulichung (auch wenn die Zeichnung sehr grob ist) http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/das-erste-gewand Zur Schürze wurde schon alles gesagt :) Gruß

Neueste Beiträge

Oben