M
muggle
Guest
Hallo zusammen! Ich bin schon lange Mittelalter-Fan, konnte mir allerdings als Schüler/Student keine Ausrüstung leisten. Nun, da ich arbeite, ist Geld nicht mehr das Problem. Ich würde gerne für den Sommer für ein paar Mittelaltermärkte/-festivals gerüstet sein. Meine Ziele sind dabei folgende:
Ich würde gerne mit einem Kettenhemd beginnen. Wenn ich die richtigen Seiten gelesen habe, würde ich damit ins Hochmittelalter so um 1200 rum treffen? Wichtig wäre mir, dass die Ringe alle vernietet sind, so wie sie es wohl damals auch waren; dass das Kettenhemd auch mal einen Schlag aushält; und dass es aussieht wie so ein Kettenhemd damals eben aussah (sicher nicht hochglänzend, oder?). Ich schätze, dass das Kettenhemd dann langärmlig sein sollte, es gibt oft kurzärmlige Kettenhemden zu sehen, wer hat denn früher kurzärmelige Kettenhemden getragen? Dazu gehört sicher eine Kettenhaube, die natürlich die gleichen Eigenschaften wie das Hemd erfüllen sollte. Schick wäre wohl ein Mundschutz, ich weiß allerdings nicht wie notwendig und wie der genau aussehen sollte. Ein Helm gehört auch dazu, hier bin ich ziemlich verloren - woran erkenne ich einen guten Helm, also was muss der für Eigenschaften haben, und wie sahen die aus, als man Kettenhemden nutzte? Passen Plattenhandschuhe überhaupt zu einem Kettenhemd? Meine haben noch Baumarkt-Handschuhe drin, die sollte ich wohl gegen passende Lederhandschuhe austauschen. Woran erkenne ich, ob die Handschuhe vom Material her in Ordnung sind, bzw ob sie "echt" aussehen? Unter das Kettenhemd bzw die Haube gehört, wenn ich richtig informiert bin, ein Gambeson bzw eine gepolsterte Haube. Worauf muss ich dabei achten? Material, Füllung, Größe, Dicke, sonstige Eigenschaften? Ein gutes, kampftaugliches Schild gehört auch dazu. Wie sahen die denn damals aus, bzw wo finde ich Bilder oder Beschreibungen, so dass ich das gut beurteilen kann ob es zum Rest der Ausrüstung passt? Und was trage ich überhaupt an den Beinen und Schuhen? Ich habe gelesen von Kettenbeinlingen, aber noch in keinem Online-Shop welche gesehen. Auch Schuhe ist so ein Thema, wo sich wohl die Geister scheiden, gerade was Bequemlichkeit, Authentizität etc angeht, und mir wäre ja auch die Kampftauglichkeit wichtig... Was gibt es sonst noch für Dinge, die ich brauche, was hat man früher so dabei gehabt? Gürtel, irgendeine Art Tasche, eine Scheide für mein Schwert, ...? Ich habe diverse Online-Shops durchforstet, kann jedoch oftmals nicht gut beurteilen ob die Waren wirklich qualitativ meinen Ansprüchen genügen, und es soll ja letzten Endes alles zusammen passen. Ich bin gerne bereit, für entsprechendes Material/Qualität mehr Geld auszugeben. Vielleicht habt ihr Tipps welches Shops wirklich gut sind, wo ich eine gute Auswahl habe und entsprechende Qualität für mein Geld bekomme. Ich danke für jeden Tipp, Hinweis, für jede Korrektur wo ich falsch liege, und für zusätzliche Informationen!
- Ich möchte möglichst authentisch sein, allerdings im Rahmen des sinnvollen bleiben (Bsp: wenn es gleich aussieht, aber 10x so lange hält...)
- Ich würde gerne, wenn ich denn irgendwann eine Gruppe dafür finde, Duelle mit der Ausrüstung machen (ich habe vor Jahren ein paar Monate lang in einer kleinen Gruppe mit meist geborgter Ausrüstung - bis auf mein Schwert - Schwertkampf gemacht), sie muss also kampftauglich sein
- Ich möchte meine vorhandenen Plattenhandschuhe und mein Schwert (1-Hand) weiter nutzen