Zwetschgen Holz... Was kann man /wer davon verarbeiten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Hallo zusammen. Der Sturm hat auch bei uns gewütet und bei Freunden den schönen Zwetschgen Baum beschädigt. Es wird die Tage geklärt ob er weg muss. Ich hab gleich angeklopft bevor er Brennholz wird. Was für Stücke oder Teile kann für Messergriffe, Löffel Drechselzeug verwendet werden und wie gross müssten die sein? Ich hab da keine Ahnung davon deswegen frag ich mal unwissend in die Runde. Lg Micha

Du kannst das gesamte Holz verwenden, dicke Äste und das Stammholz. Es muss dann entsprechend geschnitten werden. Hier mal einige Größen: Kantel 6,5 x5 x15 cm, Messergriffblock 12,0x4,0x3,0 cm , als grobe Linie. Ich hoffe es hilft weiter. epona

Hes danke. Ja und nein.... Ich hatte mal 17 cm Stücke mit durchmesser 10 cm und dachte für becher ok.. Dann hies es aber ne es wird quer gedrechselt... Also gegen die Faser... Bahnhof :bahnhof

Aus genau solchen habe ich meine Ahorn- Becher auch gedrechselt. Und im Konstanzer Fundgut sind auch Becher als Langholz-Arbeit drin. Wichtig ist nur, das sie entweder gleich als Grünholz verarbeitet werden oder die Schnittstellen mit Wachs o.ä. Versiegelt werden und dass gut ablagern.

Soweit es geht würde ich alles verwenden da es ein sehr schönes Holz ist, eventuell solltest du die Schnit/Sägekannten mit Wachs oder Holzleim versiegeln um ein zu schnelles Austrocknen zu reduzieren und die Teile kühl und trocken lagern. Obstholz is da mit unter sehr Rissfreudig.

Dein Wunschstück für den Becher kannst du sogar einfrieren, bis du deinen Drechsler des Vertrauens ausfindig gemacht hast. Das lässt sich nach kurzem auftauen wieder wie Grünholz bearbeiten.

Einfrieren? So nen grossen Gefrierschrank hab ich net. So das pflaumenholz is jetz in meiner Obhut.. Zwetschge halt. Hat schon mal wer. Holz per Post verschickt.... Des is ja mega schwer

In Rohform hab ich es noch nicht verschickt, aber ich hab schon mal welches bekommen, man muß dann halt nur drauf achten das die Pakte nicht zu schwer werden.

Neueste Beiträge

Oben