Zwischen Minne und Mühsal - Pfingsten im Museumsdorf Düppel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eilika

Well-known member
Ich erlaube mir mal, hier aus Sicht der "Betroffenen" zu schreiben: Schön wars! Danke an alle, die das möglich gemacht haben - nicht zuletzt an Petrus, der die Niederschlagsmenge für's Wochenende schon am Samstag abregnen ließ, so dass wir zwar im Nassen aufbauen mussten, aber ein trockenes und weitgehend sogar sonniges Wochenende genießen konnten. Unser neuer Programmpunkt zur Klostermedizin ("Dagegen ist ein Kraut gewachsen"), bei dem zwei Nonnen verschiedene Patienten behandeln und nebenbei Diagnosemittel und Heilmethoden erläutern. Beim Schluck aus dem Uringlas ging ein kollektives Stöhnen durchs Publikum, während der Vergessliche, der statt der Frau den Kochlöffel brachte, viel Gelächter erntete. Aber auch "Dagegen ist ein Kraut gewachsen", wie die Nonnen wissen - in seinem Fall Brennessel. Auch andere Darsteller/innen brachten z. T. grandiose schauspielerische Leistungen. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Schwertleite, die wir in diesem Jahr als durchgängigen Programmpunkt gestaltet haben: beginnend mit den Vorbereitungen der Damen, die sich von ihren Zofen nicht nur ankleiden, sondern auch mit nach Rezepten des 12. Jahrhunderts aufhübschen ließen, über die Ankleide des Ritters in spe, die Messe, die eigentliche Schwertleite, Waffengang und abschließenden Tanz. Trotz der langen Dauer blieben die Besucher nicht nur, sondern gingen im Wortsinn mit, indem sie dem werdenden Ritter zu den verschiedenen Stationen folgten. Auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden! Ihr wart großartig! Edit: Und wieder mal habe ich aufgehört zu schreiben, ohne die zu erwähnen, die hinter den Kulissen und in der Küche gewirkt haben. :wacko: Dabei wäre es ohne euch nur halb so schön geworden! Danke, danke, danke! :allah

Neueste Beiträge

Oben