Hallo Aurike, herzlich willkommen und schön dich im Forum zu haben, mit deinen vielfältigen Handwerklichen Fähigkeiten. Vielen Dank für das nette Willkommen! Ich glaube die Fähigkeiten habe ich auch nur, weil ich in der Schule tatsächlich noch Handsrbeitsunterricht hatte. :whistling: Sowie mit Kind Mann und Pferd also da lesen gleich "3" weitere Mittelalterteilnehmer mit
. Zumindest Mann und Kind werden einfach mitgeschleppt.
Schaue dich im Anfänderbertich gut um so ersparst du dir unnötige Fragen und findest bereits viele Anregungen für Dies und Das. Dann suche dir die gewünschte Epoche und ggf. eine bestimmte REgion - je enger du den Zeitrahmen setzt um so genauer kannst du dich daran ausrcihten - bist jedoch auch an bestimmte Dinge gebunden. Eine Regionale Darstellung ist oft bezüglich der Ausrüstung schwierig da vieles selbst gefertigt werden muss oder in Sonderanfertigung herzustellen ist, aber es stärkt natürlich das habe ich selbst geschafft und Wertegefühlfür die Darstellung. Bei den "Standardarstellungen" Ritter, Burgfräulein, Wikinger, Kelte etc. dafür kann dann auch (neben leider auch am MA-Markt anzuteffendem Ramsch) vieles an guten Dingen fertig erworben werden. Auch um nach diesen Dingen zu fragen ist dieses Forum gut - gar vieles wurde schon mitgeteilt. Für die Standarddarstellungen ist mit der Spezialisierung auch die Wikingerdarstellung durchaus sehr anspruchsvoll - und was soll ich als Wikingerdarstzellender und Händler von Repliken verschiedener Epochen wohl sonst schreiben - Wikingerdarstelluung ist sehr Interessant und weit mehr als ein raufsüchtiger Kämpfer. Wie für andere Epochen gibt es hier auch vilefältige Handwerksbetätigung und Pferde haben sie auch geritten. Außerhalb Islands/Skandinaviens sicher auch nahezu alle Rassen die sie anfanden und sich Reiten ließen. Zur heutigen Darstellung würde jedoch ein Isländer- oder Fjordpferd bevorzugt - nun ja hauptsache Pferd ist gesund, gut trainiert und guten Gemütes. Hinweise zu Pferd und Reiter auf MA Märkten siehe wie z.B.: zuvor von Ulf. Dir und deiner Familie alles Gute und viel Freude hier im Forum, als auch bei den besuchen der Mittelalterveranstaltungen und dem ausbau /aufbau der Darstellung. Grüße aus NRW sendet Olegsson :wiki4 Vielen Dank für die ganzen Tipps! Bezüglich Epoche oder spezifische Völker bin ich tatsächlich noch völlig unentschlossen und schaue mich erstmal noch weiter um. Zum Pferd: Nun, ein Fjordpferd ist es nicht…ist ein Noriker ^^