Lederwams

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Rote

Guest
Hallo, ich habe da mal eine Frage (habe über die Suchfunktion nichts gefunden) Es geht um folgendes: Da ich mich nun auf die Zeit von 1350 festgelegt habe, habe ich dazu eine Frage. Wurde von einem Ritter (aus dem Süd- bis Mitteldeutschen Raum) ein Lederwams zu dieser Zeit unter dem Kettenhemd getragen oder nicht? Bei Internetrecherchen bin ich auf gegenteilige Aussagen gestoßen. Auch in der Literatur (ist noch nicht wirklich viel die ich habe) habe ich auch keine Antworten erhalten. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen und mir sagen wie es war und wo ich belege darüber finden kann. Im voraus vielen Dank
 
Tach, also ich würde ganz klar nein sagen. Unter der Rüstung wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit endweder ein Polsterwams getragen, wie das von Charles de Blois. Oder ein ungepolstertes Stoffwams, das zur befestigung des Beinzeugs diente. Wobei ich hierfür um 1350 noch keine eindeutigen Belege kenne. Dieses Stoffwams musste sehr Körpernah geschnitten sein um vor allem auch in der Hüfte das Gewicht des Beinzeugs halten zu können. Deswegen war es vermutlich vorne geschnürt. Leder macht in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. Auch gepolsterte Lederwämser oder Ledergambesons können im gesamten Mittelalter nicht wirklich belegt werden.
 
Bin der gleichen Meinung Lukas, aber Franz hat recht, vielleicht verstehen wir ihn ja falsch. Das war der Grund, warum ich auf eine Antwort auf die FRage von Franz gewartet habe. Die Robin Hood Wamsverschnitt ist im Mittelalter nicht belegbar. Auch wenn ich ihn persönlich schön finde. Errol Flynn als Robin war schon was.... ;)
 
Original von Der Rote Wurde von einem Ritter (aus dem Süd- bis Mitteldeutschen Raum) ein Lederwams zu dieser Zeit unter dem Kettenhemd getragen oder nicht?
Wie kommst du darauf? Irgendwo gesehen/gelesen? Was für einen Nutzen soll ein Lederwams haben? ?( Dass polstert doch nicht und gegen Schnittwunden schützt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sorry, das ich mich nicht klarausgedrückt habe. Was ich damit meine ist im Prinzip ein Gambeson nur nicht aus Stoff sondern aus Leder. Dieser Lederwams den ich so auf einem Foto im Internet gesehen haben ist jedoch wesentlich kürzer als ein Gambeson und ging nur bis knapp über die Hüfte. Ich hoffe damit ein wenig die Verwirrung entschlüsselt zu haben. Wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstehe, wurde nurein Gambeson unter dem Kettenhemd getragen und kein Lederwams. Eigentlich sehr schade, sah auf dem Foto seh schön aus :D Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen was dieses Thema angeht Gruss Stephan
 
ne leider nicht. War auch nciht im Internet sondern in irgendeinem Buch das auf einem MA-Markt angeboten wurde, das ich aber weiterhin nicht gekauft habe und auch leider mir den Titel des Buches nciht notiert habe. Weiß nur noch, das es um irgendeinen Orden (Deutscher Orden Templer oder sowas) ging
 
Aus Leder kenn ich nur diesen hier nach Vorlage gearbeiteten Gambeson. klick mich Bei der von dir beschriebenen kürze, denke ich du hast einen Gambi aus dem Spätmittelalter gesehen.
 
Hallo Oliver danke für den Link. Er sah tatsächlich so ählich aus´, halt nur wesentlich kürzer und mit langen Armen. Laut dem Text unter dem Bild sollte es irgendeinen Ordensritter um 1330 darstellen
 
OK... Ich versuche mir das mal vorzustellen, aber eins passt nicht zusammen aus meiner Sicht Kurz ---> Ordensritter ----> 1330 Da waren die Dinger noch nicht so kurz wie du es oben beschrieben hast. Ordensritter bei all dem Zeug an Rüstung bzw. Kette usw. passst von der Länge her auf Abbildungen irgendwie auch nicht (man möge mich gerne verbessern). Hmmmm..mal überlegen. Schau mal das erste Bild von Roland ist das so was in etwa? Das ist aber 1380.
 
Klar ist das keiner .... Franz na warte in 2 Wochen vergifte ich dich beim essen ;) ;) Ich wollte auf die Form des Gambi raus...menno 8)
 
Hallo Oliver jep, das Bild kommt der Sache schon sehr nahe. Aber ich entnehme hier dem Forum, das ein Lederwams (schon gar kein kurzer) in die Zeit (ca. 1330 bis 1350) passt. Werde mich also wohl von dem Gedanken verabschieden und mir einen "normalen" Gambeson zulegen. Ich möchte dir und den andeen jedoch danken für die Information zu diesem Thema.
 
Wenn ich hier die Antworten im Forum richtig gelesen habe, hat also ein Ritter um diese Zeit (1330 - 1350) ein Gambeson aus Stoff (Leinen??) getragen. Wie lange war in der Regel der Gambeson? War er "Mantelartig" und ging bis zu den Knien? oder war er kürzer Was wurde unter dem Gambeson getragen? - Einfach eine Cotte oder etwas anderes? Wäre nett, wenn Ihr mir die Fragen auch noch beantworten könnt (Vielleicht auch mit der Angabe woher ihr eure informationen habt) Vielen Dank im Voraus
 
Da die Form und Variation unterschiedlich sind bitte genaue Raum und Zeitangabe. Auch was, also z.B. Armbruster oder Schwertwaffe bzw. Spiesser.
 
Hallo Oliver, ich möchte einen Ritter darstellen - Zeitraum 1300 - 1350 Der Ritter kommt aus dem Süd-West-Deutschen Raum, genauer gesagt aus dem Rheinland / Naheregion. Sorry, das ich mich zu unklar ausgedrückt habe. Aber ich lerne noch und mit jedem Tag hier im Forum (und im Internet) lerne ich mehr :)
 
Macht überhaupt nix und du musst dich nicht entschuldigen. Ich suche was raus, da werde ich erst heute abend zu kommen. Wieder ein Ritter ;( warum? Wenn du es so mit Anspruch angehen möchtest, dann überleg mal wie du zu deinem Pferd kommst :D :D :D
 
In der von dir beschrieben Region und Zeit waren der Gambi Knielang und der Kragen "extra" !!!. Nicht wie bei den gekauften Dingern immer angenäht. Bestehend aus mehreren Lagen Leinen bzw. Rosshaar, die zusammengenäht wurden. Für Ritter eine dünnere Variation (Kettenhemd muss drüber) und für das Fussvolk eben dann eine dickere Ausführung.Unter dem Gambi wurde eine Cotte getragen. Noch eine info, weil jeder 2te Ritter immer mit Ailettes rumrennt. Ihre Verbreitung war vorwiegend in Westeuropa. Im deutschsprachigen Raum sind sie nur im Rheinland, Hessen und in Westfalen anzutreffen. Sollte ich was vergessen haben..einfach fragen oder verbessern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben