Schwarzes Stickgarn - Bezugsquellen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dragonlord1975

Well-known member
Registriert
12. Jan. 2013
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
550
Ort
Lummerland
Nachdem ich auf den Forentreffen den Schlingstich kennengelernt habe wollte ich ein kleines Banner für meine Lanze besticken. Dabei kam das Thema schwarzes Stickgarn auf. Schwarzfärben ist ja ein großes Thema für sich, aber mann kann ja gleich Wollfaden von schwarzen Schafen nehmen. Doch woher bekommt man die? Ich jedenfalls bin im Netz nicht fündig geworden. Wer kennt da eine Quelle?
 
Ich habe noch einiges von dem Zeugs hier : wollenes Stopfgarn aus DK Armeebeständen abzugeben Quelle / Link Internet : mittelalterforum.com - mein ehem. Beitrag - Wenn Du willst bitte kurze Info und ich pack dir gerne einige Kärtchen dazu, wenn ich dir die Pfannen schicke. Kannst ja per PN schreiben wie viel Meter bzw. Kärtchen du gebrauchen kannst. Nur noch Restbestände als Geschenk für gute Freunde ; Verkaufsangebot gilt nicht mehr !
 
Das von Naturtuche ist definitiv gefärbt :( . Wenn das von Sigurdur Schwarzes Schaf ist (Also eben nicht 100% Schwarz sondern eben sehr dunkles braun/grau) dann würde ich gern was nehmen. Porto für die Pfannen und das Garn bezahl ich natürlich und ansonsten werd ich mir für unsern Forentreffen-Orga-Meister sowieso was ausdenken 8) . Aber falls jemand noch einen Shop kennt der das vertreibt, nur her damit
 
Naturtuche ist leider chemisch gefärbt. Wenn auch in sehr guter Qualität. ... Gefärbt an sich birgt leider auch immer die Gefahr das die Farbe ausbluten wenn es mal feucht wird. ..... Wenn du Gelegenheit hast naturgrau /schwarz zu bekommen, würde ich dir das empfehlen.
 
Wegen dem Garn kannst du evtl auch mal Silvia hier aus dem Forum ansprechen. ..... Sie webt ja auch mit Naturfarben. ....evtl kann sie etwas Garn abgeben.....?
 
... schau doch mal bei Nehelenia, da könntest Du fündig werden. http://www.neheleniapatterns.com/ Die Rubrik "Sticken" wählen und etwas nach unten rollen, da kommen verschiedene Angebote untereinander... Viel Erfolg ...
 
... und achte bitte darauf, dass es Stickgarn ist. Das von Naturtuche ist bei einer Nadelstärke 6-7 zu dick. Da du ja auch bei FB bist Dragonlord, frage dort mal bei "Redrefur". Vielleicht kann dir Fr. Neumann weiterhelfen. Auf der Tannenburg habe ich vor Jahren ein Fädchen naturdunkle Wolle zum Sticken ergattert.... eher braun als schwarz.
 
Leider kenne ich mich bei den Garndicken nicht aus. Welche Nadelstärke sollte Stickgarn haben? Naturfarbene Wolle bekommt man bei Naturfasern.com. Ob das Zeug fein genug zum Sticken ist, kann ich nicht sagen.
 
Am besten orientiert man sich am modernen Sticktwist (Fäden sind teilbar) oder am Perlgarn. Diese modernen Garne geben eine gute Orientierung für Anfänger. Sticken ist nicht gleich sticken. Für Gobelin nimmt man zum Beispiel sog. Tapisserie Stickgarn aus reiner Schurwolle. Dieses Stickgarn ist dicker. Ich persönlich finde Stickgarn sollte eher dünn sein, desto feiner sieht nachher das Stickbild aus. Mit dicken Fäden bin ich zwar schnell fertig, aber da sieht nachher jeder meine Faulheit ;) Die Stickerei ist eher eine feine Handarbeit. Schau dir mal ein paar Realien wie Almosenbeutel an oder liturgische Gewänder. Mit Nadelstärke meint man die Dicke, also den Durchmesser einer Stricknadel in mm. Sie richtet sich nach der Dicke der zu verstrickenden Wolle. 6 bis 7 ist zum Beispiel für eine Mütze ganz gut oder einen Schal. Je kleiner die Nadelnummer desto feiner das Garn.
 
......kleines Veto zu den Garnstärken......v o n Swanhild......das schreibe ich aber nachher mal ausführlich, wenn ich am PC bin.....
 
Da kann ich Luanda grundsätzlich recht geben. Allerdings sind die Garnstärken auch absolut von der Technik der Stickerei abhängig.... Wandteppiche im Klosterstich aus dem 13. werden mit anderen Stärken gestickt wie z.B. Tapisserien/Gobelins aus dem 14./15..... Ich würde absolut auf den Verwendungszweck schauen. Dann, welche Eigenschaften das Material erfüllen muss, welche Technik /Material für die Zeit, und den Stand der Darstellung in Frage kommt,.....und ob das alles in dem gewünschten Motiv und der Größe machbar ist.....Also alles nicht so einfach. Wenn man unsicher ist, wie sich eine Garnstärke darstellt, gibt's für Näh- und Stickgarne eine nette Erklärung sowie Tabellen auf dieser Seite hier: http://www.kloeppelstube.com/print-garnstaerken.html Quelle: Klöppelstube Kühn Im Zweifel hilft für einen Anfänger einfach nur: Ausprobieren, was geht, und womit man zurecht kommt. (@Dragonlord: Wie bei den Nadeln)
 
Um der tollen Diskussion eine Richtung zu geben: Kleiner dreieckiger oder rechteckiger Wimpel aus gefärbter Wolle max. 20cm Breit, Länge ca 30 - 40 cm. Darauf soll auf jeder Seite eine Stickerei appliziert werden. Diese möchte ich auf weissem Leinen sticken, Das Motiv soll der staufische Adler werden, welcher später zum Reichsadler geworden ist. Zeit der Stickerei ist Ende der 12. Jhd. Einen Stickrahmen hab ich schon in der passenden Größe. Sollte ich partou keine "echte" Schwarze Wolle finden, nehm ich halt welches, was optisch dem am Nächsten kommt, also eben kein tiefschwarz.
 
... hast du die Farbe 0503 (Schwarz) bei Nehelenia gesehen?
 

Neueste Beiträge

Oben