Veranstalter und die Frage der Gage und Qualität

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber genau so ist es Silvia...und die Anzahl dieser Veranstalter nimmt zu. Wie oft hab ich ähnliche Anfragen bei denen ich wirklich ein volles Programm hab bis spät in den Abend und dann wenn es mal an die Unkosten geht wird man zum Teil noch übel beschimpft. Das ist die Sache die mich traurig macht. Dieses nicht würdigen der Leistung. Ich bin ja schließlich kein Pausenclown der die Leute da bespaßt.

(Achtung, Sarkasmus) Aber wieso denn, mein Lieber, ist doch schließlich DEIN Hobby, das DU den Leuten näherbringen möchtest, sei doch froh, daß Dir ein Veranstalter die Gelegenheit dazu gibt... Ich sag´s jetzt mal ganz brutal: Die meisten Veranstalter brauchen uns nicht, die können auch mit reinen Fantasydarstellern und ein paar Walking Acts die Atmosphäre erzeugen, die den Turi animiert, Eintritt zu zahlen, billigen Tand aus China teuer zu kaufen und sich mit industriell produziertem Met zum Wucherpreis an der Taverne vollaufen zu lassen. Der Zug ist abgefahren. Bin mal gespannt, wann Herr Guerten mit solchen Sperenzchen anfängt in seiner Klosterstadt. Lediglich bei Museen oder zu belebenden Objekten sollten die angesprochenen Personen hart bleiben!

Ich sag´s jetzt mal ganz brutal: Die meisten Veranstalter brauchen uns nicht, die können auch mit reinen Fantasydarstellern und ein paar Walking Acts die Atmosphäre erzeugen, die den Turi animiert, Eintritt zu zahlen, billigen Tand aus China teuer zu kaufen und sich mit industriell produziertem Met zum Wucherpreis an der Taverne vollaufen zu lassen.
Ich nehme an, ich bin genauso brutal, wenn ich frage: Wer braucht denn diese Veranstalter? Campen in Klamotte und Leinenzelt und lustige Abende mit meinen Kollegen verbringen kann ich auch ohne VA. Und am Campingplatz muss ich nicht Erklärbär spielen und keine angesoffenen Barbaren abfertigen, die ihre Hunde an unsere Einrichtung pinkeln lassen. Wir haben gerade selbst in Zusammenarbeit mit einer Burgverwaltung eine Burgbelebung auf die Beine gestellt, eine Kooperation von der beide Seiten was haben und die nächstes Jahr hoffentlich erste Früchte im Sinne des Besucherinteresses trägt. Immer wieder, wenn wir früher gejammert haben, es gibt ja nix in Österreich, wo wir hinkönnen, hat jemand gemeint "macht doch selbst was, für eine finanzielle Nullrunde braucht ihr doch keine Veranstalter, das könnt ihr zur Not auch selbst". Joah. Haben wir dann gemacht. Und es hat geklappt und alle sind happy. :) @Martina: Ach, wir finden das eigentlich nicht so schade. Vielleicht kommts drauf an, wie man die Szene definiert :) Die Szene der ernsthaften, sympathischen Darsteller ist nicht problematisch, da haben wir kein Sozialisierungsprobleme. Und die andern aus der Marktvergangenheit... die lesen unsern Blog ja trotzdem ^^ @Silvia: Extrem unverschämte Anfrage, ich hätte denen die Meinung gegeigt. Hab mich grad richtig für dich aufgeregt :cursing:

Rotschöpflein die wollen euch nicht weil ihr böse A-Päpste seid :zunge

@Silvia: Extrem unverschämte Anfrage, ich hätte denen die Meinung gegeigt. Hab mich grad richtig für dich aufgeregt :cursing:
Danke das ist lieb, das musst Du aber nicht - ich denke die haben mich verstanden. ;)

Hallo, kennt jemand von euch die Märkte von Ars Westfalica (www.ars-westfalica.de ) ?;ich habe bisher jedesmal den Eindruck gehabt,dass dort die Mischung stimmt-seriöse und gute Händler und Heerlager (nicht unbedingt "A-Päpste" aber auch nicht GroMi mit "Wikingerstuhl") ,bei denen man merkt,dass sie nicht nur Freude am Hobby haben,sondern auch gerne (!) Besuchern das Hobby erläutern. Gruss, Pit

Bis zu einem gewissen Grad brauchen die "Leut im Transit" die Veranstalter, bis sie sich mal so weit verfeinert haben, daß sie für eine Museumsveranstaltung oder Burgbelebung interessant werden. Auf einem Markt konnte bzw. kann man noch testen und ausprobieren. Klar, die erwarten keine "Gage", so realistisch sind sie alle. Aber eben die Wertschätzung, die früher noch da war ist mittlerweile dem harten Kommerzgedanken zum Opfer gefallen. Über kurz oder lang wird es sich ähnlich wie in Freienfels durchsetzen, daß der Lagernde Gebühr zahlen muß...Wir bräuchten einfach noch ein paar mehr Bernaus oder Turmhügelburgen in Deutschland...

:D Also ich sehe es so, Qualität hat seinen Preis. Und die soll auch entlohnt werden. Das bei dem MA märkten nichts oder selten etwas gezahlt wird ist ja bekannt. Solche Veranstaltungen bilden meiner Meinung nach aber auch nur bedingt die richtige Spielwiese für historisch korrekte Darsteller. Museen sind aber auch nicht immer das wahre, Qualität fordern aber oft nicht würdigen, nicht zahlen können oder wollen weil Geldmangel usw.. Wir im Verein halten es eigentlich so das der Verein versucht den Mitgliedern kosten zu ersparen und Überschüsse an die Mitglieder rückzuführen. Daher überlegen wir uns sehr gut wo wir teilnehmen können und wollen. Aber nicht nur Gage spielt dabei eine Rolle, sondern auch Werbung für uns, die Reputation, oder Freundschaft zb bei privaten Veranstaltungen. Da ist Geld kein Thema. Meine Erfahrung lehrt mich das man Veranstalter nicht umerziehen kann. Zumindest die meisten. Auch wenn man nicht kommt gibt es immer welche die trotzdem teilnehmen wollen. Gratis oder etwas zahlen. Ob hier mit einer Qualitativen Darstellung oder nicht ist den meisten Veranstaltern ja auch egal. Hier zählt das Ambiente. Und letztendlich werden die Veranstaltungen abgehalten damit Besucher kommen und das Geld fließt. Nicht für unsereins. Möchte man sich als Darsteller davon abgrenzen sollte man sich seine Veranstaltungen sehr sehr gut aussuchen. Lieber weniger Veranstaltungen machen. Sich einen verlässlichen Veranstalter/Partner suchen, wie zb bei uns Carnuntum, bei dem beide Seiten profitieren. Sowie wenn man die Chance hat auch den Mut aufbringen mal neue Wege zu gehen und was eigenes machen. Private Lager sind oftmals sehr toll und ein schöner entspannter Ausgleich zu Veranstaltungen mit Besuchern und Verantwortung.

Über kurz oder lang wird es sich ähnlich wie in Freienfels durchsetzen, daß der Lagernde Gebühr zahlen muß... bräuchten einfach noch ein paar mehr Bernaus oder Turmhügelburgen in Deutschland...
Es kommt auch auf den Veranstalter bzw. seine Herkunft an,denn wenn der Veranstalter wie bei ars-westfalica oder den Zaunreitern selber aus der MA-Szene kommt,dann hat er auch ein anderes Verhältnis zu der Szene.

Ach die Antiker, die sind ja sowieso total verwöhnt mit Freilichtmuseen, VAs und Belebungen. Ich sollte auch Kelten machen, dann könnt ich viel mehr VAs machen... obwohl, will ich das überhaupt? Reicht mir diese Saison schon nach 4 aktiv mitgemachten VAs...

"Und suche mich nicht in der Unterführung..." Renatus hat´s übrigens perfekt auf den Punkt gebracht. Würde mich nur mal interessieren, was das Urgestein Jonny R. aus K. dazu sagt. Schließlich beobachtet er das Mittelalter "seit Anfang an"... :angel1

Es gibt ein generelles Prinzip und das heißt: Energieausgleich! Was in der Thermodynamik gilt, gilt auch im täglichen Leben. Andere sagen auch Yin/Yang-Ausgleich. Wenn ich eine Leistung erbringe wird auch eine Gegenleistung fällig. Findet das nicht statt, gerät das ganze System aus der Balance. Wie schon im diesem Threat erwähnt wird versucht die Balance durch Gromi immer wieder herzustellen. Das geht aber nur so lange gut, bis keiner mehr hingeht. Auf Märkten im Raum Stuttgart/Esslingen/Göppingen kann man schon beobachten, dass den "gewinnorientierten" Veranstaltungen die Händler und Lagerer wegbleiben. Und wenn man jetzt die obigen Sätze nochmals liest ist auch klar warum. Nur durch "Nichtleistung" kann eine "Nichtgegenleistung" ausgeglichen werden und die Veranstaltung läuft irgendwann gegen Null, zumindest die Balance stimmt dann. Fazit: nicht zuviel emotionale Energie an die Mißstände verschwenden und Euch dadurch auf das Niveau unverantwortlicher Veranstalter begeben. Durch eigenes positives Handeln steht man soweit drüber, dass man das gar nicht mehr wahrnimmt und diejenigen Veranstaltungen die es Wert sind ins Bewusstsein rücken. Oder anders ausgedrückt: Jeder ist für die Konsequenzen seines Handeln voll verantwortlich. Daher überlegt, bevor man etwas tut, schreibt oder sagt. Nur so mal als Anregung :) Grüßle Doralf

@H.v.T.:Da gibt es nicht viel zu sagen. Seit 1995 erlebe ich immer wieder mal, daß wellenartig Veranstaltermassen aufspringen, um dann durch Qualitätsmangel zu implodieren. Die, die lange überleben haben es begriffen: Qualität setzt sich langfristig durch. Leider sind wir insgesamt in einem gesellschaftlichen Degenerationsprozess. Mangelnde Qualität wird immer mehr hingenommen, Geiz ist geil und der Sinn des Wortes "Preiswert" gerät aus dem Bewusstsein. Ich als sanftprominenter Profimusiker stehe da (noch) etwas anders da, da wird nicht viel gefeilscht. Vielleicht haben die Leute Angst besungen zu werden. :D Und wenn jemand sagt"das ist mir zu teuer( soviel bist Du mir nicht wert?)", dann hat er Pech. :pöh Eine alte Weisheit der SupermarktkassiererInnen besagt" der Andere ist immer das Arschloch, für das er Euch hält!" :fliege Ihr könnt Euch glücklich schätzen, daß es"nur" ein Hobby ist. Ihr habt alle Freiheiten zu sagen nö, das hab ich nicht nötig. :zunge Aber macht Euch keinen Kopp wegen der Pfennigfuchser. Das ist vergeudete Energie, freut Euch auf die schönen Ereignisse und geniesst sie. Damit macht Ihr diese Welt etwas schöner! :tanz01 von daher @Doralf: prost1 respektvolle Grüße Jonny :bye01

Die beiden letzten Beiträge bringen es haargenau auf den Punkt.

Neueste Beiträge

Oben