Suche Literaturempfehlung zum Alltagsleben und Kleidung 11.-13. Jht.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Berndfireman

Guest
Hallo,ich habe nun lange gesucht aber leider nicht so ganz das gefunden was ich suche. Nämlich Info´s zu Kleidung,Alltagsgegenstände etc, so um 1100-1200 Gemeint sind nicht Reiche und Ritter,sondern eher das einfache Leben von Arbeitern und Bauern. Es wäre auch nett wenn mir jemand die eine und/oder andere Bezugsquelle für Kleidung nennen könnte. So ganz kann man(n) ja auch nicht alles selbst machen :) Kan mir das jemand helfen? :schaem Gruss Bernd

Nämlich Info´s zu Kleidung,Alltagsgegenstände etc, so um 1100-1200
So auf die schnelle kann ich dir folgende Bücher empfehlen. Sie dürften viele deiner Fragen zufriedenstellend beantworten. -"Leben im Mittelalter" von Hans-Werner Goetz, Verlag C.H. Beck München, ISBN 3 406 37970 2 -"Praktische Alltagsgegenstände des Hochmittelalters", von Stephan Wester, Barbarossa Verlag, ISBN 3 936274 00 9 -"Lebensalltag im Mittelalter", von Nick Yapp (übersetzt von C. Fink), Verlag das beste GmbH Stuttgart, ISBN3 87070 524 8 Ich guck heute Abend nochmal ins Bücherregal. Es findet sich sicher noch etwas zu dem Thema. :bye01

Danke Dir,hilft mir auf jeden Fall erst mal weiter. Bin dankbar für jede Unterstützung. Gruss Bernd

Bezüglich der Bezugsquellen musst Du Dich einfach mal durch das Forum kämpfen. Die Frage kam schon häufiger auf und wird über die Suchfunktion sicherlich schnell auffindbar sein.

Schau mal das Literaturverzeichnis dieser PDF-Datei an: http://www.berwelf.de/artikel/anleitungen/kleidung1300.pdf Quelle: http://www.berwelf.de/artikel/anleitungen/kleidung1300.pdf Ansonsten würde ich die Suchfunktion hier im Forum auch vorschlagen. Schau mal in den Anfängerleitfaden, dort findet man auch die richtigen Suchbegriffe wie Bruche, Leinenhemd, Coif uvm. Bitte habe Verständnis dafür, wenn auf die Suchfunktion verwiesen wird. Manche Fragen werden hier doppelt und dreifach gestellt. Es hilft ständiges Wiederholen zu vereinfachen, das Forum übersichtlicher zu halten, und den Mod's auch die Arbeit zu erleichtern. (keiner liest gerne dutzend mal die gleichen Fragen). Scheue dich nicht, auch alte Themen wieder zu beleben. Dies ist besser, als doppelt oder dreifach Themen mit gleichen Fragen zu eröffnen. Weiter hilft die Suchfunktion ungemein. Man entdeckt dabei Dinge, welche man vorher nicht bedacht hatte. Solltest du keinen oder auch nicht den erwünschten Erfolg mit der Suchfunktion haben, dann fragen.

Danke mal für das PDF. Was die Suchfunktion betrifft:habe Verständnis wenn darauf verwiesen wird, da ich in mehreren Foren unterschiedicher Colour bin nutze ich diese zuerst. Leider habe ich hier nicht das gefunden was ich suche. Liegt wahrscheinlich daran dass mir die gebräuchlichen Namen nicht geläufig sind. Gruss Bernd

Für Alltagsgegenstände kann man auch auf der Seite der Marca brandenburgensis 1260 fündig werden. Schreibe gerade vom Handy, daher kann ich den Link nicht direkt einstellen. Über Google findest du die aber. Und unter Board intern/Wünsche zum Forum /Anhänger FAQ die Antworten findest Du auch etwas zum Thema online-Shops fur Kleidung. Generell kannst Du mal "online shops in die SuFu eingeben und Dir die Ergebnisse durcharbeiten. Du wirst nur wenige Empfehlungen finden.

der wärs http://www.brandenburg1260.de/ :) Wenn es um bäuerliche Kleidung geht finde ich auch das Buch "Hochmittelalterliche Bauernkleidung" von Barbara Purrucker recht nützlich. Ansonsten ....hast du den Anfängerleitfaden schon gelesen? ;)

Hallo karin/StellaSplendens... ich hatte den Leitfaden gelesen,aber ich dachte mir so...."lies doch nochmal" und musste feststellen: ich hatte da die Literaturhinweise glatt aus dem Hirn verloren vor lauter suchen :kopfhau Danke für den erneuten Hinweis. Ansonnsten habe ich bei meinem Hobby Modellbau die Erfahrung gemacht das jemand der etwas ziemlich konkretes sucht, mit dem suchen nicht wirklich weiterkommt wenn der Bogen ziemlich gross ist.Daher derjenige meist nur :bahnhof versteht. So ging es mir die letzten beiden Tagen hier ebenso :) Gruss Bernd

Ansonsten, wenn es um Literatur geht, im Themenbereich "Literatur" haben ein paar von uns ihre Buchliste online gestellt. Eingeben der Buchtitel in Google und du siehst gleich, ob das Buch dein Thema behandelt oder nicht. Der Link: Meine Bücher

Hallo Swanhild, Danke für den link. Ich glaube ich habe nun soweit alles zusammen und nun heisst es wohl Bücher kaufen und lesen lesen lesen. Danke allen die mir geholfen haben. Wünsche ein schönes Wochenende...hier regnet es leider dezeit. Gruss BErnd

Du musst nicht unbedingt die Bücher kaufen. Es gibt ja Fernleihe. ;) Du musst dann nur schneller lesen. :D

Ulf...ich bin alt :heul Da is nix mehr mit schnell :nein Ausserdem vergesse ich öfter mal was :kopfhau und bin dann froh wenn ich nachschlagen kann.Aber nicht so :keule1 Es ist schliesslich immer gut Literatur schnell zur Hand zu haben. Gruss Bernd

Trotzdem ist Fernleihe ne gute Idee - um festzustellen, ob das Buch für Dich taugt. Was Du gut findest, gehst Du dann kaufen. Das spart eine Menge Fehlkäufe...

Neueste Beiträge

Oben