Ich gib jetz einfach auch mal meinen Senf dazu, auch wenn der Thread schon bisschen älter ist. 1. Lehmofen: ich war letzte Woche da und hab ausser ner Halbkugel aus Lehm wo vorne en Loch drin ist nix weiter bemerkt, daraus folgt der Ofen scheint schon mal verbessert zu sein, allerdings kanns sein dass ich mich da irre (ich geh da ja nich hin um mir nur den Ofen anzugucken) 2.Moderne Gebäude: Da auf dem Gebiet wo die modernen Einrichtungen stehen ja später eh die große Kirche hinkommt bleibt zu hoffen, dass diese später gegen passende ersetzt werden. Und mal ganz ehrlich: wer will heutzutage schon auf ein mittelalterliches Klo? 3.Zum Thema "A": Die wollten mich als erstes nich reinlassen weil ich in Gewandung gekommen war und die nicht wusste, ob diese dem 9. Jahrhundert entspricht. Allerdings laufen da einige in modernen Sicherheitsschuhen rum, obwohl Holzschuhe wie es sie im MA gab meines Wissens in BW auch als Sicherheitsschuhe gelten. Ausserdem sind diese Zeltplanen alles andere als "A", mit welchem so viel geworben wird. 4.Ich versteh nicht was manche dagegen haben, dass der Schindelmacher eben mal ein Langzeitarbeitloser war, die Schindeln die er macht scheinen jedenfalls zu heben, Ausserdem ist es ja nicht so, dass die Besetzung aus lauter dahergelaufenen Typen besteht, der Schmied hat z.B. über Jahre Schwerter nach historischem Vorbild gemacht und weiss auch was er tut. 5.Und was Elektrozäune angeht: meine Mutter musste den Typen zeigen wie man den Ochsen richtig vor den Wagen spannt, seither weiss ich warum die das Vieh nicht einfach so auf die Weide stellen (die Viecher sind nicht so friedlich wie sie aussehen). Das Problem liegt letztendlich bei der Führungsebene, welche nicht nur mal wieder ausschliesslich auf Geld bzw. Tourismus aus ist, sondern auch gut gemeinte Ratschläge von Leuten die Ahnung haben einfach zurück weist.