weltenwanderer
Well-known member
Ich hatte die Tage mal in Ömes Kneipe auf ein kleines Ereigniss am Himmel hingewiesen und dachte mir, warum nicht ein eigenes Thema dazu. Nicht unbedingt die sogenannten Sensationen, die durch die Presse geistern und oft nur enttäuschte Gesichter hervorrufen, da sie doch meist nicht im sichtbaren Bereich stattfinden, oder völlig anders verlaufen. Einfach meistens "nur" die kleinen Sensationen, der endlose Tanz der Planeten, immer wieder gepaart mit dem Mond und manchmal auch anderes, aber nur wenn es in der Sichtbarkeit liegt und All-tagstauglich ist. Natürlich auch vorausgesetzt, das der Himmel klar ist, aber das ist halt immer dem Zufall überlassen. Am 23.12.2016 gibt es in den frühen Morgenstunden wieder eine schöne Konstellation für Frühaufsteher. Schon am 22. nähert sich der abnehmende Mond Jupiter an um dann zusammen mit dem Hauptstern der Jungfrau, Spica, am 23. ein Dreieck zu bilden. Nach 3 Uhr gehen sie gemeinsam im Südosten auf um zur Morgendämmerung hin in den Süden zu wandern. Links steht der Mond, rechts oben Jupiter und darunter Spica. Da die Mondsichel schon schmal ist und die Sternenregion recht lichtarm, werden die drei bei klarem Himmel schön zu sehen sein. Am Heiligabend ist der Mond dann auch schon wieder ein gutes Stück dem Horizont entgegen weiter gewandert.
Das Bild wurde mit dem Programm Starry Night erstellt und von mir in Abload hochgeladen