Heute um ca. 23:45 ist Vollmondhöhepunkt. Wer ihn so in etwa ab 23:00 sehen kann, der kann sich vorstellen, wo man das sonst nicht so einfach aufzufindende Sternbild der Waage findet:
Er steht in der Spitze der vier Hauptsterne der Waage. Jupiter befindet sich noch lange Zeit in der Jungfrau und ist auch nach wie vor gut wahr zu nehmen. Das "Gebilde" unter der Waage zeigt den aufgehenden Scorpion. Morgen wird der Mond an der Spitze Scorpions zu sehen sein:
Noch ist es durch den Mond sehr hell, aber in ein paar Tagen wird es wieder dunkler, da der Mond zügig weiterzieht und ab dann kann man nun den aufgehenden Scorpion gut erkennen. Wenn man sich merkt wo er in etwa steht, dann hat man genügend Zeit ihn jeden Abend zu finden, denn es ist ein sehr schönes Sternbild, welches sich lohnt es anzuschauen und durch seine markante Form wird man ihn auch leicht wieder erkennen. Diese "Ecke" im Blick hat man die nächsten Wochen und Monate die Möglichkeit Scorpion näher zu betrachten und in etwa zwei Monaten ergibt sich dann dieses Bild. Links steht Schütze, in der Mitte dominiert Saturn über dem Schwanz des Scorpions, welcher nur bei klaren Nächten tief am Horizont gut zu sehen ist, meist bleibt er bei uns verborgen, rechts der Hauptteil von Scorpi mit Waage:
Alle Bilder mit abload von meiner Kiste hochgebeamt Ich mag diesen Anblick dieser beiden Sternbilder und wenn auch die Sterne des Schützen nicht die hellsten sind, aber sie haben ein schönes funkeln und wenn man genau schaut, dann kann man den "Pfeil" des Schützen gut erkennen. aber darauf werde ich zu gegebener Zeit noch einmal zurück kommen. Schütze ist das Sternbild, welches mit Scorpion am tiefsten über dem Horizont steht und im herannahenden Sommer abends gut zu sehen ist.