J
Johanis Holzken
Guest
Ich stells mal hier rein, weil ich denke hier passt es: Wie geht es euch, wenn ihr in Gewandung außerhalb der Veranstalltung/Markt/Lager unterwegs seid? Ich komme auf die Frage, weil ich bei "Neulingen" oder Leuten die sonst nicht viel mit der Szene zu tun haben, immer wieder mitbekomme das da eine Scheu besteht "in der Öffentlichkeit" mit "Sowas" rumzulaufen. Da meinen Leute, sich hinterm Auto auf dem Marktparkplatz umziehen zu müssen. Oder man reagiert überrascht wenn man nach dem Markt etc sich noch "so" in Gewandung z.B. im Sommer in die Eisdiele setzt. Oder man nach dem Aufbauen des Lagers noch schnell wegen Kohldampf in die Pizzaria in Gewandung geht. Oder es wird sich nicht getraut mal güst einkaufen zu gehen, in Gewandung, zwischendurch beim Lagern. Oder man mag nicht "so" auf die Autobahntoilette.... Beispiele gibts da noch viele mehr. Im Anfang vor Jahren gings mir da ein wenig ähnlich, heute find ich solche Bedenken eher zum schmunzeln, und im Fall des "mal güst hinterm Auto Umziehens, schon sehr komisch. Bisher habe ich aber auch weit mehr positive als negative Erfahrungen in Gewandung gemacht. In den meisten Fällen gibts nur ein verstohlenes "kuck mal da" oder so, was ich sehr interessant finde zu beobachten. Ein Beispiel: Sehr komisch z.B.war im Osnabrücker Dom, zu den Hansetagen, mit Gewandeten Freunden unterwegs, als ich als Besucher, von Besuchern gefragt worden bin, wann das Orgelkonzert anfängt. Bei dem Besuch wurde uns auch von einem netten Bediensteten erklärt wo damals die Schwerter beim betreten des Doms stumpf gemacht wurden. Und das die Bauern aus diesen Kerben im Stein, viele Jahrhunderte lang, Wunderkalk fürs Viehfutter gekratzt haben. Ich bin aber auch, im vorrüber gehen, von Besuchern angesprochen worden, wie ich mich so, als "Kreuzritter", noch in ein Gotteshaus trauen kann. Lange rede.... Wie haltet ihrs mit der Gewandung? Wie ergeht es euch? Wie denkt ihr? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Zuletzt bearbeitet: