Thomas W.
Moderator
Mein Vorsatz im Hobby für das Jahr 2016 hat sich zu 2015 nicht gross verändert. „Besser werden“ ist weiterhin mein Ziel. Wieder ein Stück weiter hin zu mehr "Geschichtsnähe". In den Darstellungen wird es primär für die erste Jahreshälfte meinen „griechischen Hopliten“ betreffen, dieser es über den Winter von einem „Nebenprojekt“ nun unter die „top Drei“ geschafft hat. ^^ Ziel ist hier, die Panhoplie (volle Rüstung) bestehend aus dem Schild (Aspis), dem Speer (Dori), dem Schwert (Xhipos oder Kopis), dem Helm, einem Brustpanzer, sowie den Beinschienen (Knemides) zu überarbeiten und alle Standartteile (meist aus Messing) Stück für Stück gegen auf Mass gefertigte Teile (aus Schmiedebronze, im alten Griechenland „Oreichalkos“ genannt) auszutauschen. Hierzu habe ich in den letzten Monaten fleissig die Bücher gewälzt und mir dazu noch Hilfe bei den "Hetairoi", einer sehr guten Darstellergruppierung zum Thema "antikes Griechenland", geholt. Begonnen wurde nun mit dem Helm, einem Muskelpanzer (Brust und Rückenteil), sowie den Beinschienen. Die Stücke fertig mir Stefan Jaroschinski von www.noricum.de an. Mein Hoplit ist im antiken Griechenland um 500 bis 480 v. Chr. zur Zeit der Perserkriege angesiedelt. Die Stadt (Polis) aus der er kommen und für die er kämpfen soll, ist Athen. Als Helm kommt für mich nur ein Korinthischer Typ in Frage (weil er möglich ist und ich den so schick finde). Nach langer Überlegung wird er Einflüsse dieser Funde in sich tragen, die alle für mein Zeitfenster datiert sind:
(Bildquelle: pinterest.com)
(Bildquelle: pinterest.com)
(Bildquelle: pinterest.com)
(Bildquelle: pinterest.com) Das der Helm eine Verzierung bzw. einen speziellen Helmbusch erhalten soll, stand für mich schnell fest. Ich bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, welche Variante es werden wird. Lasst euch überraschen, auf jedenfall „nichts von der Stange“. Neben dem Linothorax (da hab ich bereits einen) möchte ich gerne einen Muskelpanzer tragen. Für diese gibt es ebenfalls zahlreiche Belege für diese Zeit. Er wird wohl eine Mischung aus diesen beiden Funden werden:
(Bildquelle: pinterest.com)
(Bildquelle: pinterest.com) Die Beinschienen werden an diese Vorlage angelehnt:
(Bildquelle: pinterest.com) Der Rest der Panhoplie wird überarbeitet, wenn dieses Projekt abgeschlossen ist. Solange werden die Teile noch weiter verwendet. Ich werde euch hier hin und wieder über den aktuellen Fertigungsstand auf dem laufenden halten. :bye01
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: