Rhonwen
Well-known member
Ich hab ja keine Ahnung vom Metier (nicht meine Zeit), aber ich sehe da nur noch Verbesserungsmöglichkeiten an den Schuhen. :thumbsup:
Die Kleidung ist natürlich nicht diejenige welche..... aber die Sandalen sind doch nach Fund?* *also gaaaaanz hinten im Schuhschank gefunden...Ich hab ja keine Ahnung vom Metier (nicht meine Zeit), aber ich sehe da nur noch Verbesserungsmöglichkeiten an den Schuhen.
Nein, zum Glück ist das nicht der Fall. Solange die "Form" sich nicht verändert, darf der Umfang durchaus noch zunehmen. Die Schienen sind hinten offen und "biegbar" (sonst würde man sie nicht angezogen bekommen).Aber am Trainingsstand deiner Waden darfst du jetzt nie wieder was ändern
Der Panzer wurde über dem Chiton (wie eine Art Tunika) oder auf der blanken Haut getragen. Unter den Beinschienen wurde nichts getragen. Sie wurden einfach über den nackten Unterschenkel "geschnappt", konnten aber mit z.B. Leinen oder Leder ausgekleidet sein.Ich hätte da eine Verständnisfrage- was trug der Hoplit mit bronzenem Brustpanzer eigentlich "drunter", also zwischen Panzerung und Beinschienen?
Der Schutz durch die Aspis war natürlich eine Möglichkeit. Es gibt auch Bildbelege, wo unten am Schild noch eine Art "Tuch/Leder" als Zusatzschutz angebracht wurde. Was man auch sieht, ist ein zusätzlicher "Lederschurz", der unten am Muskelpanzer befestigt war und den Genitalbereich schützte. Der Leinenpanzer (Linothorax) ist eine komplett eigenständige Körperpanzerung (Siehe Bild, rechts). Ich mag diese Panzerung auch sehr.Wurden die "edelsten Teile" nur durch den Aspis geschützt? Oder trugen die Soldaten unter dem Panzer zusätzlich einen Linothorax?
Wenn ich alles soweit zusammen habe, dass ein vernünftiges Gesamtbild entsteht. Es dauert also noch etwas...und wann bekommt man das Gesamtbild *am Mann* mal zu sehn ?
Enter your email address to join: