Überarbeitung der Panhoplie für meinen griechischen Hopliten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier nochmal der "Werdegang" der Beinschienen. Rohzustand in 1,5mm Tombakplatte:
fekyz8.jpg
(Bildquelle: Ritter Erasco) Zwischenstand nach einigen Stunden Treibarbeit:
2uff0ug.jpg
(Bildquelle: Stefan Jaroschinski) Die Form ist fertig angepasst:
i5p5jr.jpg
(Bildquelle: Ritter Erasco) Jetzt werden noch die Verzierungen im Kniebereich eingetrieben, die Kanten ringsherum umgebörtelt und alles auf Hochglanz verschliffen und poliert.
 
Echt schicke Sache! Aber am Trainingsstand deiner Waden darfst du jetzt nie wieder was ändern... wehe da fällt irgendwo der Fahrstuhl aus oder es wird ein neuer gebaut. Brust und Bauch kann man ja wenigstens noch einziehen oder aufblasen.
 
Aber am Trainingsstand deiner Waden darfst du jetzt nie wieder was ändern
Nein, zum Glück ist das nicht der Fall. Solange die "Form" sich nicht verändert, darf der Umfang durchaus noch zunehmen. Die Schienen sind hinten offen und "biegbar" (sonst würde man sie nicht angezogen bekommen).
 
Unzählige Stunden Arbeit haben heute ein vorläufiges Ende gefunden... Er ist fertig! 8o
20f5aiw.jpg
(Bildquelle: Stefan Jaroschinski) Ist dieser Panzer nicht wunderschön? Unglaublich was manche Menschen mit ihren Händen und ein paar Werkzeugen so "zaubern" können... :love: Die Beinschienen folgen in den nächsten Tagen. Dann geht's mit dem Helm weiter! :thumbup:
 
Stefan hatte die Beinschienen nach dem anpassen (als sie wie eine "zweite Haut" sassen) direkt am nächsten Tag mit Gips ausgegossen, damit sie sich bei der weiteren Bearbeitung nicht mehr verziehen/verformen konnten.
2s11xxy.jpg
Eine Gute Idee! Nun sind sie zu 99% fertig. Einmal werden sie noch von Hand poliert.
1zeyrfm.jpg
(Bildquellen: Stefan Jaroschinski)
 
Genial! 8o Ich hätte da eine Verständnisfrage- was trug der Hoplit mit bronzenem Brustpanzer eigentlich "drunter", also zwischen Panzerung und Beinschienen? Wurden die "edelsten Teile" nur durch den Aspis geschützt? Oder trugen die Soldaten unter dem Panzer zusätzlich einen Linothorax?
 
Nur schnell in Kürze...
Ich hätte da eine Verständnisfrage- was trug der Hoplit mit bronzenem Brustpanzer eigentlich "drunter", also zwischen Panzerung und Beinschienen?
Der Panzer wurde über dem Chiton (wie eine Art Tunika) oder auf der blanken Haut getragen. Unter den Beinschienen wurde nichts getragen. Sie wurden einfach über den nackten Unterschenkel "geschnappt", konnten aber mit z.B. Leinen oder Leder ausgekleidet sein.
Wurden die "edelsten Teile" nur durch den Aspis geschützt? Oder trugen die Soldaten unter dem Panzer zusätzlich einen Linothorax?
Der Schutz durch die Aspis war natürlich eine Möglichkeit. Es gibt auch Bildbelege, wo unten am Schild noch eine Art "Tuch/Leder" als Zusatzschutz angebracht wurde. Was man auch sieht, ist ein zusätzlicher "Lederschurz", der unten am Muskelpanzer befestigt war und den Genitalbereich schützte. Der Leinenpanzer (Linothorax) ist eine komplett eigenständige Körperpanzerung (Siehe Bild, rechts). Ich mag diese Panzerung auch sehr.
6z08sz.jpg
(Bildquelle: Ritter Erasco)
 
Ohne diesen Beitrag verwässern zu wollen, aber dieser Link ist - denke ich passend - . HP Archäologie online ( Quelle Internet ) : Link zum Artikel http://www.archaeologie-online.de/m...alter-griechischer-helm-wiederentdeckt-40393/ Im Museum Burg Linn in Krefeld wurde ein 2.650 Jahre alter griechischer Bronzehelm erstmals vorgestellt. Dabei handelt sich um die seltene Variante des sogenannten korinthischen Helmes aus dem siebten Jahrhundert vor Christus. Weltweit sind nur 20 Exemplare dieses Helmtypes bekannt. Der Archäologe Dr. Hans-Peter Schletter hat den Helm bei Arbeiten im Depot der Archäologischen Sammlung zufällig wieder entdeckt. ( Auszug aus dem Artikel / Link )
 
Archäo-Archäologie,die- s. auch >Meta-Archäologie,die: Ein Zweig der >Altertumsforschung, der sich mit der Ausgrabung in Archiven, vorzugsweise von >Museen beschäftigt. :groehl
 
Du meinst so wie Mittelaltermarkt-reinactment, wo man den jungen Leuten zeigt, wie KZK-märkte in den 80ern aussahen. Mit Quadrocolus-darsteller und Elstersilberflug-coverband... YEAH! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :laola01
 

Neueste Beiträge

Oben