06577 Heldrungen 11. Mittelaltermarkt Heldrungen 23. - 24. Sept.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Heinrich

Well-known member
[sup][/sup]Ich habe vor dem Markt in Heldrungen auf der Rückfahrt aus meinem Urlaub einen Besuch abzustatten. Das wäre dann am Sonnabend zwischen Mittag und Kaffetrinken. (12:00 bis 16:00) Mal so 3 Fragen an den Schwarm 1) lohnt sich das? 2) ist jemand aus dem Forum dabei? 3) geht man da gewandet hin? . P.S. Ich bin die Tage davor in Nürnberg und Umgebung.

Moin, Heinrich, wir fahren zwar nicht hin, aber so weit ich weiß, werden Bruder Lazarus (ehemals Isnogud, also Matthias) und der Keiler wohl da sein. Weshalb sie leider nicht am Grubenhaus sein können... scheint also ein wirklich echt wahnsinnig guter Markt zu sein, die beiden schwärmen jedenfalls davon. Schönen Urlaub noch!

@Asko Danke für deine Antwort. Leider werde ich wg Musik und Urlaub die nächsten 2 Termine am Petersteich auch nicht wahrnehmen können.

Wir waren die letzten Jahre als Gäste dabei und würden dort gerne mal lagern. Das Lager ist schön und zeitlich sortiert. Gewandet wurden wir gemustert und durch ebenfalls gut gewandetes Eintrittspersonal für gut genug befunden ohne Eintritt einzutreten. Also zumindest letztes Jahr hatten sie dort auch Leute aus der Szene. Der innere Markt ist klein und hat neben üblichem Kram auch schöne Stände. Die Musik hat mich nicht überzeugt. Schaut euch aber ruhig mal die Website dazu an. Die Regeln fürs Lager sagen da auch schon was zur Qualität aus. Wir schauen sicher wieder einen Tag vorbei.

Gewandet wurden wir gemustert und durch ebenfalls gut gewandetes Eintrittspersonal für gut genug befunden ohne Eintritt einzutreten. Also zumindest letztes Jahr hatten sie dort auch Leute aus der Szene.
Danke für das Kompliment, die Torwache kommt schon seit Jahren aus unseren Reihen. Zur Info: die letzten Jahre haben wir schon darauf geachtet, dass es gute und möglichst authentische Gewandungen sind, die dann natürlich das Marktniveau heben. Da gab´s dann schon Einlassrabatte, die so auch vom Veranstalter genehmigt waren. Und die Diskussion, ob Leonardo-Carbone-Hemden, Trinkhorn am Gürtel und Bundeswehrstiefel oder geschnürte Panneesamtkleidchen und barhäuptig bei Frauen als authentische Gewandung zählen, haben wir mehr als einmal geführt. :kopfwand Also, macht es unseren Jungs und Mädels am Einlass nicht unnötig schwer, ist schon zugig genug da in der Toreinfahrt. :whistling:

Dank für die Antworten. Dann werde ich mich mal einem Eingangschecing unterziehen lassen. Habe aber kein Problem Eintritt zu zahlen. @Mara lagerst Du diesed Jahr dort?

@Heinrich: Wie jedes Jahr seit 2011. 8o 3. Bastion, Templerlager. Frag nach mir, ich schmeiß dieses Jahr wieder mal die Küche, daher weiß ich nicht, ob ich mich zur Torwache mit einteilen lasse. Wobei - lustig ist das immer. 2014: 3 sehr betagte Damen wandern auf die Kasse zu. Die ein sagt: "3 Erwachsene bitte".... o.k. Das ging ja noch. Mein Lebensgefährte gab ihnen dann die Eintrittskarten und schickte noch einen freundlichen Gruß hinterher: "Sie wissen meine Damen, nicht rauben, nicht morden, nicht brandschatzen....!" Darauf die zweite ganz unschuldig schauend: "Rauchen tun wir sowieso nicht.... " Ja, das Alter..... :groehl

Na dann bis Samstag. Wir sind wohl so zwischen 12 und 13 Uhr da. Hoffe ich erkenne Euch, man sieht sich ja so selten und die roten Bündchen sind genausoweit weg von Heldrungen wie ich. Nur ich im Süden und die und noch`n paar andere Sachen im :kopfhau Norden

Ich werde wohl auch am Samstag mit den Kindern da sein... wobei ich mich immernoch frage, wie meine lauffaule Dreijährige den (laut google) 35 min Fußweg vom Bahnhof zur Burg bewältigt? ?( Den Bollerwagen können wir leider nicht nehmen, den kann mein Mann abends nämlich nicht in unser kleines Auto laden. Das läuft wohl auf Minimalgepäck und Kindschleppen hinaus. Der fünfjährige meistert das sicher ganz gut. Den werde ich bestimmt wieder die halbe Zeit suchen... Also wenn ihr einen kleinen, blonden, meist mit irgendwem irgendwie kämpfenden Jungen findet, der auch noch auf den Namen des Partons der Ritter und Reiter hört (oder auch nicht) .... hoffentlich bin ich nicht weit.

Das Problem Anreise hat zum Glück meine Oma mit ihrem Auto übernommen. Meine dreijährige Tochter reflektierte gestern beim Einschlafen: "Der Tag war anstrengend." Auf genaue Nachfrage meinte sie, das Rumlaufen war anstrengend und die Schlacht. Das Spielen mit den anderen Kindern war schön. Sitzen bei Mara war schön. Als die Kämpfer sich nach der Schlacht umarmt haben war das schön. Und, dass Papa später auch noch gekommen ist war auch schön. Mein Sohn würde es sicher anders beschrieben, der fand nur Mama und Papa anstrengend, wenn er mal bei Ihnen bleiben sollte. Ich fand es wie die letzten Jahre sehr schön und habe mich sehr gefreut Mara kennen zu lernen. Irgendwann müssen wir auch mal in Heldrungen lagern.

Oh, ja danke! Es ist wunderschön geworden! Das ist eindeutig mein neues Lieblingsfamilienbild ^^

Neueste Beiträge

Oben