@Schmiedeteufel Du hast ja recht. Ich bin groß, stark und sehe auch so aus.^^ Ich sage auch nicht, dass das Gerät generell zu schwer ist... es ist für mich und mein Bedürfnis zu schwer. ich kann auch mit 200g mehr "kämpfen", aber ich finde es nicht.. schön. Schön finde ICH es, wenn es leicht ist. andere empfinden das anders. Das macht das Schwert nicht schlecht, weil schliesslich jedes Schwert auf den Benutzer zugeschnitten sein sollte und jeder andere Ansprüche und Prioritäten bei seinem Schwert setzt. Aber historisch gesehen sind die leichten Schwerter durchaus häufiger und auch beliebter gewesen. Demnach wäre ein "richtiges" Schwert im Normalfall leicht, ca 1,35 kg (ANdertalbhänder). Aber vielleicht sagt der eine oder andere Kämpfer "das ist mir viel zu leicht, da spür ich ja garnichts, hab keine Wucht, etc"... und der holt sich dann was groberes. WIe gesagt, ich will keinesfalls das Schwert niedermachen, auch wenn das vielleicht so rüber kam. wichtig ist, und das ist objektiv, dass der Stahl gut ist. Wenn das gegeben ist, ist der Rest Geschmackssache. MfG Merc