10.-12.09.2010 Mittelaltermarkt in 35321 Laubach

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Baumstamm

Active member
War am vergangenen Wochenende noch jemand in Laubach auf dem Mittelaltermarkt im Schlosspark? Wie jedes Jahr ein sehr schöner Markt mit netten Leuten, viel Platz und trotzdem gemütlich familiär, mit guter Musik, lecker Essen und vielen tollen Lagern! Leider habe ich dort über mehr oder weniger zuverlässige Quellen zu Ohren bekommen, dass es dieses Jahr der letzte Markt gewesen sein soll. Bitte nicht ;( !!! Weiß vielleicht jemand näheres?

Hallo, Fakt ist, daß zu wenig Besucher da waren und der Markt mit einem dicken Minus abgeschlossen hat. Alles weitere sind zur Zeit Spekulationen. Es gibt aber Laubacher, die diesen Markt erhalten wollen und bereits dabei sind ein Konzept auszuarbeiten. Wenn dieses spruchreif ist, wird es veröffentlicht werden. Dazu müssen allerdings erst mal ein paar Fragezeichen aus dem Weg geräumt werden. Es ist unser Heimatmarkt und Laubacher sind kämpfen gewohnt. Ich möchte im nächsten Jahr wieder im Schlosspark lagern!

ich denke auch alle Lagernden möchten, dass der Markt erhalten bleibt ..schaun mer mal @Fylgia ich wollte mich noch von euch verabschieden, da war aber kein Mensch im Lager. Habt ihr noch trocken abbauen können? Einfach scheeeeeee war`s :p

Und gerne wären wir bereit, wenn irgendwie möglich in irgendeiner Form etwas zum Erhalt des wohl schönsten Marktes der Region beizutragen. @ Fylgia: würdest Du mich bitte auf dem Laufenden halten? Grüße vom anderen Ende des Kreises

Und gerne wären wir bereit, wenn irgendwie möglich in irgendeiner Form etwas zum Erhalt des wohl schönsten Marktes der Region beizutragen. @ Fylgia: würdest Du mich bitte auf dem Laufenden halten? Grüße vom anderen Ende des Kreises
Also bei aller Liebe....... Ich hab' mir das Samstag ja auch mal für ne halbe Stunde angeschaut. Fünf Euro Eintritt fand ich schon nen "schönes Stück". Ansonsten bitte ich dich, Baumstamm, oder die Laubachfraktion mir mal zu erklären was an diesem Markt so erhaltenswert ist. Außer einem "Heimspiel" und "Kollegen treffen". :bahnhof DDM

Das ist ein Markt mit Atmosphäre,mit Flair oder wie auch immer man das nennt...es ist einfach schön unter den alten Bäumen zu lagern..klar es war dieses Jahr nicht so viel Publikm da..aber das hat andere Gründe.Und noch eins spricht für den Markt: Wir lagernden haben schon im letzten Jhr daür gesorgt das es weitergng..so was schweisst zusammen :knuddel

Sehr geehrter ddm,um zu versuchen Dir zu erklären, was an diesem Markt so erhaltenswert ist, schließe ich mich meinem Vorredner Ragnar an. Sicherlich spielt hierbei der Heimspiel-Aspekt auch eine Rolle. Aber alles in allem hat dieser Markt einfach eine unglaubliche Atmosphäre. Und diese ist selbst spürbar wenn nicht so viele Besucher anwesend sind, oder aber auch gerade deswegen(?). Schade für Dich, dass Du das während Deines halbstündigen Besuches nicht erleben durftest. Auch weiß ich nicht, mit welchen Erwartungen Du Mittelaltermärkte aufsuchst. Wir waren am Sonntag zu sechst dort und sind einstimmig der Meinung, dass das für uns „der“ Markt der Saison 2010 war. Ich/Wir hoffen, dass es dort nächstes Jahr weiter geht!Hochachtungsvoll Baumstamm

Danke Baumstamm! Auch wenn es unser Heimatmarkt war, auch für mich war es der schönste der Saison. Wir haben letztes Jahr um diesen Markt gekämpft als ein Goliath vom einen Schlosspark in den anderen wanderte und wir werden dieses Jahr wieder um den Erhalt *unseres* Marktes kämpfen. Das schweißt uns nur noch mehr zusammen. Und auch das ist ein Teil des Flairs und der Atmosphäre, die diesen Markt ausmacht. Es tut mir leid, daß dieser Funke nicht übersprang, aber vielleicht ist eine halbe Stunde ein bißchen zu wenig. Komm einfach nächstes Jahr wieder und verweile etwas länger.

Hm - was unterscheidet Laubach aus meiner Sicht von anderen Märkten ? Echt schwer erlebte Emotionen in Worte zu fassen. Für uns war es DAS Highlight der Saison und vielleicht ist da ja auch etwas Lokalpatriotismus dabei, obwohl wir rund 45 Autominuten von dort entfernt wohnen. Der Schloßpark ist absolut genial dafür. OK - auf den ersten Blick fragt man sich "Ach - das ist alles ?". Aber Laubach ist ein Markt der eher leisen Töne und Feinheiten. Wir haben den Kampf um den Markt 2010 (fast) aus erster Hand mitbekommen und sind froh, dass er nicht "unter die Räder gekommen ist". Was mich letztes Jahr schon dort begeistert hat ist die überaus positive Atmosphäre unter den Händlern und Lagernden. Man ist selbst als Tagesgast überall willkommen, Marktsprech gibt es nicht und egal wo, nur freundliche Menschen, die gerne über ihre Darstellung und Lager berichten. Diese Grundstimmung war überall zu spüren. Wir konnten gar nicht immer in allen Lagern so lange bleiben wie wir es uns vorgenommen hatten. Vielleicht lag es auch daran, dass wir jetzt zum ersten mal im Zelt über Nacht geblieben sind und alleine schon dadurch unsere Stimmung als "Lagerneulinge" voller Spannung und neuer Eindrücke war. Und wir hatten dieses Wochenende erstmalig das gute Gefühl "dazu zu gehören". Dafür sind wir allen, bei denen wir nicht nur tagsüber zu Gast waren und uns diese schöne Erfahrung ermöglicht haben, sehr, sehr dankbar. So manche aus dem Forum oder aus WKW hat man dort getroffen und es blieb viel Zeit für lange und angenehme Gespräche. Alte Bekanntschaften wurden aufgefrischt und neue geschlossen. Eben weil jeder viel Zeit hatte. Wer einen "Rambazamba"-Markt sucht, wird als Tagesbesucher von Laubach zweifelsohne enttäuscht sein. Als "Genuß-Lagernder" wird er voll auf seine Kosten kommen. Den Eintritt fanden wir OK und nicht überteuert - da haben wir schon anderes erlebt. Ebenso die Auswahl der Händler, die ja auch was für "Oma Lieschens Enkel" was "ritterliches" im Angebot haben müssen. Wie gesagt: Laubach ist ein Markt der leisen, aber feinen Töne. Verbunden mit der Hoffnung auf weitere schöne Märkte im Laubacher Schloßpark.

Also ich habe jetzt schon drei mal dort gelagert und kann auch nur sagen das mir die Atmosphäre dort sehr gefällt. Dieses Jahr war es mir aus gesundheitlichen Gründen das erste mal nicht möglich dort zu lagern, was mich sehr geärgert hat :( :krank01 Nun sehe ich die ganzen lieben Leute wohl erst wieder nächstes Jahr in Freienfels :rolleyes:

Was macht den Markt in Laubach für mich zu einem besonderen? 1. Der Park ist einfach schön und ein wunderbar passender Rahmen, eine unvergleichliche Atmosphäre. Man sollte auch unbedingt bis zum Abend bleiben. Der durch Kerzen illuminierte Park ist wirklich ein Erlebnis. 2. Es ist ein Heimspiel. 3. Es ist unser Saisonabschlusslager. 4. Dieses Jahr ganz besonders auch die Freude wieder dort lagern zu dürfen. Dass es überhaupt einen Markt gab ist den vielen Köpfen und Händen, sie sich sehr dafür eingesetzt haben, zu verdanken. Und ich muss ganz ehrlich sagen, diese Freude hat diese Veranstaltung für mich zu einer ganz Besonderen werden lassen. Man hat sie den Menschen angemerkt, in jeder Ecke gespürt, es hat förmlich vibriert. Und deshalb möchte ich auch gerne, dass uns dieser wunderbare Markt erhalten bleibt. Wenn man die Geschichte nicht kennt ist es vielleicht ein wenig schwer zu verstehen,aber vielleicht siehst du, lieber ddm das ja im nächsten Jahr mit etwas anderen Augen, sofern es ein nächstes Mal gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die informativen Antworten. Keinesfalls möchte ich euren Laubacher Markt schlechtreden. Vielmehr als konstruktive Kritik, welche ihr für den nächsten Markt berücksichtigen könnt, aber nicht müßt. -Die Lager waren sehr tief in der Wiese aufgestellt, noch dazu fast ausnahmlos abtrassiert, was für mich als Besucher nicht einladend gewirkt hat. -ich habe keinen einzigen A-utentischen Stand gesehn. -vielleicht habe ich auch nicht richtig hingeguckt, da ich von dem Überangebot von "Nichtmittelalterständen" (Blumenschmuckanbieter, Schwertbrieföffnerverkäufer u.ä) schon reizüberflutet war deswegen war ich nach einer halben Stunde bereits durch- @ Ormenwolf: ist das kein gutes Preis/Leistungsverhältnis -viele der Lager wirkten, oder waren, unbewohnt- also Samstag Nachmittag zumindest. - da ich ja auch eher diesem A-Lager zugeneigt bin, hat es mich verwundert wie viele da "Halbgewandet" rumliefen. Die Erste, welche mir über den Weg lief war eine Frau mit 1,5-2 Meter Schwert, bekleidet mit einem Wappenrock, drunter t-shirt, Jeans und Springerstiefel/Wanderschuhen. Von der Sorte gab es viele, sehr viele. Ich gebe aber zu, dass es sehr schwer zu unterscheiden war, wer da Besucher oder eben Lagerleute war. http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/37933/mittelaltermarkt-in-laubach/ Aber last euch nicht entmutigen, es gibt einiges besser zumachen, und vielleicht trinken wir wir dann alle zusammen nächstes Jahr ein Bier auf einen noch schöneren Markt. Natürlich aus Tonbechern und nicht aus Trinkhörnern. :D DDM @baumast; bezüglich des Hochachtungsvoll: :love:

Ja, aber wo sind denn auf die Bilder der Ragnar und die Fylgja und Stella Splendens und der Baumstamm und der Arnulf? ?(

Die Fylgja muß die Bilder noch bearbeiten... Sind dreiundzwölfzig Aufnahmen. :rolleyes: Zur Kritik an Laubach: Ich finde abgespannte Lager auch fürchterlich, habe allerdings auch noch nicht die Erfahrungen gemacht, die manche Lager dazu bewegen abzusperren. Ein Bier hättest du zwar nicht bei uns bekommen, aber einen Wein aus eigener Ernte und aus einem Tonbecher hättest du dieses Jahr schon haben können - freilich aus einem vollkommenen offenen Lager. ;) Wenn ich den Markt zu organisieren hätte/habe, wären/sind einige Stände nicht mehr dabei... Zumindest könnte man sich keinen neuzeitlichen Strickpullover kaufen. Insofern stimme ich dem Kritikpunkt der vielen *unauthentischen Einkaufsmöglichkeiten* zu. Ich sammel im Moment die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge, schau nach eigenen Ideen, stelle ein Konzept zusammen, setze mich mit den Verantwortlichen der Stadt zusammen und dann gehe ich nochmal tief in mich ob ich mir die Arbeit der Organisation wirklich antun möchte. Vor allem muß ich erst mal schauen, ob meine Ideen umsetzbar sind....

@ JuliavonGroßgarnstadt Vielleicht waren wir dem Pressemenschen nicht "chic" genug ? @ ddm Diese Typen mit Schwert, Jeans, Stiefel usw. sind mir auch optisch unangenehm aufgefallen. Vielleicht dachten jene, sie wären wie im Mai auf einen Hillermarkt ? Wer weiß ... - scheinen aber alles Tagesbesucher (vor allem am Sonntag) gewesen zu sein, da ich solche nicht unter den Lagernden entdeckt habe. @ Fylgja Ich wünsche Dir und "uns Laubachern" viel Erfolg und Kraft. Lass uns Wissen, wenn wir dich irgendwie unterstützen können

zum Thema Absperrung: wir haben nur zum Weg hin ein Band gezogen. Es dient unseren Hunden als Orientierung, wo die Grenze liegt, was auch sehr gut funtioniert. Wegen den Besuchern hätten wir das in Laubach sicher nicht machen müssen, aber auch das haben wir schon anders erlebt. Grundsätzlich ist unsere "Tür" immer offen und jeder ist recht herzlich eingeladen einzutreten. @ddm also fürs nächste Mal ..tritt ein und wir finden auch ein Bier für dich oder einen (Ton) Becher gefüllt mit meinem Hypokras. Horn hab ich keins *g* Halbgewandete findet man sicher überall und auch an der Zusammenstellung der Stände kann man durchaus noch arbeiten. Leider hatten laut Organisator recht kurzfristig einige Lager und auch Stände abgesagt, was zu Lücken führte. ich hab ne Hand voll Bilder in die Galerie gepackt, wenn wir schon der Presse nicht hübsch genug sind ;)

Neueste Beiträge

Oben