10963 - Wikingerausstellung in Berlin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Mara, vielen Dank für Eure - Deine Fotos... :) da habt Ihr Euch so richtig herausgeputz und natürlich allen Grund dazu gehabt. Nun wie viele andere aus dem Forum und darüber hinaus... so komme ich auch nach Berlin, es wird wohl Ende Oktober. Wo übernachtet man am Beseten wenns nicht so teuer sein soll und wie kommt man ohne Auto nach Düppel falls man dort auch noch hin möchte. Bzw. Hat Düppel überhaupt noch im Oktober geöffnet. Ist es Ratsam außerhalb z.B. näher von Düppel zu wohnen und dann die S-Bahn zur Hauptstadt zu nutzen? Muss man für die Ausstellung die Eintrittskarte vorbestellen oder reicht es am gleichen Tage vor Ort? Kannst Du oder jemand Deiner Berliner Leute einen Rat nach Düsseldorf verteilen? Es hat mich auch gefreut bei dem ein oder anderen ein Axtblatt meines kleinen Handelkontor wieder zu sehen. Alles Gute wünscht Olegsson nach Berlin :wiki4

Ich bin zwar nicht aus Berlin..... Wir haben für Ende Oktober in Potsdam Zimmer genommen. Jetzt ist Potsdam nicht wirklich günstiger als Berlin selbst, aber vielleicht wäre eine Jugendherberge etwas? Oder die Motel One Quartiere? Motel One kenne ich selbst nicht, wurde mir aber verschiedentlich von Kollegen empfohlen. Ich war letzte Woche im Winters Hotel The Wall am Checkpoint Charlie untergebracht. Hat mich 77 EUR die Nacht gekostet (EZ) mit Frühstück. Ist 200 m von einer U Bahn Station weg und keine 5 min Fußweg vom Martin Gropius Bau. Günstige Quartiere kannst du bestimmt auch über die einschlägig bekannten Suchmaschinen finden. Preisspanne festlegen und los suchen. Anfahrt zum Museum Düppel. Bus 115: Haltestelle Ludwigsfelder Straße; Bus 118 oder 622: Haltestelle Clauertstraße. So die Homepage. Öffnungszeiten: 12.04. bis 12.10.2014 Donnerstag 15-19 Uhr Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10-17 Uhr Tickets im Vorverkauf ja oder nein. Wir haben unsere im Vorverkauf erworben. Aber eben für Ende Oktober. Am 01.10. um 10:35 stand ich vor dem Martin Gropius Bau und vor mir ein Schlange - alle ohne Ticket. Diejenigen mit Ticket durften, vorausgesetzt das Zeitfenster passte ins Gebäude. Die anderen wurden intervallweise eingelassen. Ich habe kurz mit dem Wachmann gesprochen, dass ich lediglich in den Shop wollte und durfte daher vor der Gruppe rein. Sonst hätte ich 30 min warten sollen bis zum nächsten Zeitfenster. Ich würde vorab Tickets erwerben, weil ich es hasse warten zu müssen :D Wem das nichts ausmacht und einen Tag ohne hohe Besucherzahlen erwischt der kann es sich sparen.

Ich war heute mit meiner Familie da. Es gab keine Warteschlange an der Kasse. Fazit auf der Heimfahrt: Die Informationen zur Seefahrt und die Feinheiten an den gezeigten Waffen waren beeindruckend - wir hätten uns aber schon mehr Exponate und Infos aus dem Alltagsbereich gewünscht (Familie, Kleidung, Ernährung, Handwerk,...).

Hallo und schon mal feinen Dank. Ich fahre nun mit dem Fernbus hin und anschließend direkt zurück. Diese Woche noch ohne Übernachtung. Nun wird kurze aber günstige - doch nicht gerade entspannte Sache. Was man eben so alles für eine Wikingerausstellung macht. Die Tickets versuche ich dann mal rechtzeitig vorzubestellen. Düppel hat wie ich lesen konnte seit 12.Oktober geschlossen, so reicht ein Tag für das Museum. Die Funde des Märkischen Museum und die vom "Neuen Museum"- dort war jedenfalls in 2012 Bronze-Eisenzeit-(Altertum und Frühmittelalter) sowie die große Ägyptische Sammlung zu sehen, diese habe ich in 2012 ausgiebig betrachtet. Für alle Berlin und Frühmittelalter Funde schauenden dort gibts noch vieles zu sehen. Grüße sendet Olegsson :wiki4

Neueste Beiträge

Oben