11 oder 11.000 Jungfrauen? der "Ursula"-Fake ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es war ein Versuch den Bock wieder gut zu machen,indem der eigendliche Beitrag nicht untergeht,ich wollte das noch NOCH MEHR breittreten. Mir ist es egal. Da könnte ich jetzt noch viel zu sagen,aber ich laß es. Zum Thema: man kann die goldene Kammer besichten,sie ist nicht weit vom kölner Dom/HBH/röm.-germ. Museum weg und gut von dort aus,gut zu Fuß zu erreichen.Allerdings ist sie nicht immer geöffnet,so das es lohnt sich vorher zu erkundigen,bzw einen Termin beim Küster (mail) zu machen. http://www.heilige-ursula.de/st_ursula_koeln/goldene_kammer/index.html Ich hoffe die sind mittlerweile mit dem restaurieren fertig.

@Silvia: Danke Dir. Wenn ich mal nach Köln komme, werde ich mir das sicher mal anschauen. @Phelan: Ich fand´das jetzt nicht so "giftig" hier. Lass doch den Beitrag so stehen.

Am schnellsten gings wenn ich alle Posts bis auf das erste lösche und ihr macht in einem anderen Bereich ne Grundsatzdiskussion darüber?
Das mit dem Löschen finde ich nun wirklich keine gute Idee, lieber Phelan, denn durch solche Diskussionen wird doch ein Forum wie dieses hier noch lebendiger, auch wenn sie nicht zum eigentlichen Thema passen. Außerdem war der Disput ja nicht wirklich arg und muß meiner Meinung nach auch nicht zensiert werden. Trotzdem habe ich in einem neuen Thread (siehe »Was ist der Sinn eines Forums?«) mal eine Grundsatzdiskussion initiiert, wo über den Sinn und Unsinn eines solchen Forums weiterdiskutiert werden kann. Hier aber sollten wir wieder zurück zum Thema der 11 oder 11'000 Jungfrauen kehren. Deshalb sage ich jetzt ganz klar: :back

Also, ich habe eine PN von einem Forenuser bekommen diesen Thread aufzusplitten um beim Ursprungsthema zu bleiben. Das ist ja dann auch nur natürlich wenn man so einem Hinweis nachgeht.

Phelan, wenn es nicht zuviel Mühe macht, dann nimm doch bitte den Ausgangstext und poste den ein zweites mal unter einem geeigneten Titel dann könntest du diesen Thread so wie er ist lassen, ihm aber ebenfalls einen neuen Titel (z.B. Grundsatzdiskusion über Foreninhalte) geben. Da wäre doch allen damit gedient, denen die sich was geschichtliches "reinziehen" möchten und denen, die gerne über das generelle, was sollte hier veröffentlich werden diskutieren.

Guuude allerseits..... @ Phelan Ich denke auch, dass nichts gelöscht werden muss. Es kam ja nicht zu einem Eklat und es wurde meiner Meinung nach ordentlich gelöst. Ebenso finde ich, dass Zuspruch und Kritik in ein Forum gehören - das macht ein Forum aus und zeigt dem Themenersteller, dass sein Beitrag von Interesse ist. @ Anno Ich kann von solchen Berichten gar nicht genug lesen. Gerade, wenn es nicht um die eigene Region, oder die dargestellte Region und Zeit geht, ist es immer wieder höchst interessant, was an anderen Orten und anderen Zeiten geschehen ist. Das erweitert den Horizont und das sollte gerade in unserem Hobby doch eigentlich wichtig sein. Da ich öfters mal seminartechnisch in Köln bin, oder gerade vor 2 Wochen bei den roten Funken und Ende April zu einer Konferenz als Begleitung, finde ich es umso interessanter mehr darüber zu erfahren. Sollte ich mal was interessantes über Mainz zu berichten wissen, setze ich es vielleicht auch mal ins Forum. Ich dachte z.B. die 11 Schwänzchen im Stadtwappen, wären einfach nur eine bildliche Darstellung von Hermelinschwänzen - wieder was gelernt 8o Grüße Pascal

Also wir lassen den Thread wie er ist. Japp die kleine reiberei wurde ja ohnehin sehr souverän gelöst. Viel Spaß beim weiterschreiben und bitte schön Sachlich bleiben.

@Phelan: :bye01 Danke, daß es weitergehen darf und nichts rausfliegt. :thumbsup: @Silvia: :bye01 Wenn ich das nächste mal in Köln bin, dann kann ich mich ja mal vorher bei Dir melden, und dann trinken wir mal in Köln einen "Versöhnungs-Kaffee". Wäre das ein Angebot? ^^ @Pascal: :bye01 Hatte ich früher auch immer gedacht das wäre ein Hermelinfell, weil es ja auch farblich so gut gepaßt hat. Aber auch ich habe da irgendwann das Aha-Erlebnis gehabt. Am 23.Februar war übrigens der Tag des Mainzer Stadtpatron St.Willigis. Dieser stammte angeblich aus einer Wagnerfamilie, deswegen haben Mainz und Rheinland-Pfalz ein Rad im Wappen. Weiß ich aber auch erst seit einigen Tagen. :D

Hallo ihr Lieben, schön das ihr das unter euch gut klären konntet! Der Thread bleibt so stehen wie er ist und danke an Anno für diesen Beitrag! ;) VG Tom

Im Filmbeitrag hieß es, die Jungfrauen wären von den Hunnen dahingemetzelt worden.
Also die Geschichte ist ja eh ziemlich abgefahren (aber ich liebe solche Stories ^^ ) : Die gute Ursula war von Beruf Königstochter und ein ziemlich steiler Zahn. Eigentlich hatte sie beschlossen, ewig jungfräulich zu bleiben, aber ihr Vater hatte nix besseres zu tun, als sie mit einem englischen Fürstensohn zu verloben. Der hatte nämlich gerade die Bretagne geschenkt bekommen, was ja auch wirklich nicht zu verachten ist. Ursula war zwar nicht gerade begeistert von dieser Entscheidung, fügte sich aber - allerdings mit einigen Nachbesserungen. Sie erbat eine Frist von 3 Jahren, in dieser Zeit sollte ihr Verlobter im christlichen Glauben unterwiesen und getauft werden. Sie selbst wollte sich mit zehn Jungfrauen auf Pilgerfahrt nach Rom begeben, wobei sie auch von diversen Bischöfen begleitet werden sollten. Diese Idee fand so rasenden Zulauf, daß ruckzuck 11.000 Jungfrauen auf der Matte standen. Ursula fand das sehr erbaulich, es wurden kurzerhand ein paar Schiffe mehr für die Mädels gebaut - und ab ging es! Leider hatten sie kein Navi dabei, gerieten auf der Nordsee in einen Sturm und wurden in die Rheinmündung getrieben. Von dort aus gelangten sie nach Köln, wo dummerweise gerade die Hunnen eingefallen waren (was für ein Timing ^^ ). Die freuten sich natürlich über Frischfleisch und fielen über die Jungfrauen her, wie Garfield über 'ne heiße Lasagne. Am Ende war nur noch Ursula übrig. Der Hunnenkönig hätte sie gern als Königin gewonnen und wenn sie zugestimmt hätte, hätten sie gemeinsam sicher viele kleine Hunnen in die Welt setzen können. Ursula lehnte jedoch dankend ab, wofür der Hunnenkönig wenig Verständnis zeigte und sie kurzerhand genau so platt machte, wie ihre Reisegefährtinnen. Als Strafe für diese frevelhaften Taten kamen 11.000 Engel vom Himmel herab und trieben die Hunnen aus der Stadt.

Hi Urs, :bye01 also das ist mit Abstand die schärfste Variante der Uschi-Sage die ich je gelesen habe. :groehl Das hat echt was wenn man so olle Kamellen mal etwas salopper und moderner rüberbringt und das Lesen macht riesig Spaß!!! :thumbsup: Da könnte man echt einen eigenen Thread aufmachen : "alte Sagen in moderner Sprache". Ich stelle mir da gerade so vor wie man dem toten Erzbischof Engelbert den Zutritt zur Kirche verweigert hatte, vielleicht mit ; " Ey Alder, hier kummte nit rein..., das ist hier mein voll konkreter Tempel, weißt du..." Also so was könnte ich pausenlos lesen.. Bitte weiter so... :knuddel Liebe Grüße :bye01 der Anno

Also, ich habe das im Gelenius und im Winheim mal nachgelesen, und es ist eine wirklich interessante Sache. Ich war oft in Köln und habe mir die romanischen Kirchen angesehen, aber aus der Sicht des 17.Jhd. ist es schon faszinierend. Im Gelenius befindet sich übrigens auch eine Erwähnung der berühmten Kölner "Richmodis-Sage". Also insgesamt eine herrliche Quellensammlung zur Stadt und Kirchengeschichte Kölns. :thumbsup:

Hier der Link zur o.g. Richmodis-Sage in "De admiranda sacra et civili magnitudine Coloniae“ von Aegidius Gelenius, Köln 1645,fol 202: : http://www.bsb-muenchen-digital.de/~web/web1000/bsb10002723/images/index.html?digID=bsb10002723&pimage=220&v=100&nav=0&l=de Wer des Lateinischen mächtig ist, hat hier eine sehr schöne, originale und frühe Quelle zu dieser bekannten Kölner Sage. Und nach ein wenig Stöbern in den Tiefen des Forums habe ich sogar noch eine Nacherzählung dieser Sage gefunden, ähnlich wie ich sie füher schon von meiner Oma erzählt bekommen habe :D Die Welt in Aufruhr !- Pest, Syphilis und Lepra...

Neueste Beiträge

Oben