15. Jh.-Kleid nach Cossa

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Hallo :) Wie schon im Vorstellungsthread angesprochen zerbreche ich mir grad ein wenig den Kopf über einem 15.-Jh.-Kleid nach dem Vorbild von Francesco Cossa (ca. um 1470) - und zwar das Bild "Triumph of Venus" http://cadieux.mediumaevum.com/frontlaced-kirtles.html (von der Seite ging ich quasi mal als Grundidee aus) bzw. http://www.lib-art.com/artgallery/8576-allegory-of-april-triumph-of-venus-francesco-cossa.html Hab die Idee einer Art dieses Kleides schon seit Jahren im Kopf, nur hats bisher an der Umsetzung gescheitert... Offensichtlich ist das Kleid zweiteilig, bis dahin ja nicht so das Problem. Nun allerdings ein paar Deutungsfragen: 1. auf den Bildern von Cossa sieht man bei einigen der Frauen dort wo Ober- und Unterteil ansetzen ein dickeres Band - Gürtel oder? 2. Bei der Frau, die ganz rechts steht (rosa-rotes Kleid) hat man den Eindruck, dass die Ärmel am Handgelenk durch Nesteln geschnürt wären - bei den anderen Frauen kommt es jedoch nicht so deutlich hervor? Oder wurden die Ärmel eher locker zusammengenäht? 3. Wie weit kamen Geren zu der Zeit noch zum Einsatz? - immerhin beschreiben die Rekonstruktionsversuche auf ersterer HP auch Versuche mit Halb-, Viertelkreisen bzw. Rechtecken für den Unterrock. Habe aber auch beim herumsuchen im Inet auch Rekonstruktionen mit Geren gesehen. Empfehlungen? 4. Bei den meisten Frauen kann man auf der Stirn eine Art Locke erkennen... ich weiß, dass manche Kopfbedeckungen solche "Bänder" zum einfacheren in die Ursprungsposition schieben hatten, aber hier wirkt bei niemanden der Haarschmuck großartig aufwändig!? Deutungsideen? 5. Ich hab das Inet von vorn bis hinten bereits nach evtl. Schnittmustern mit cm-Angaben (ich bins einfach zu gewöhnt Rechtecke und Dreiecke fürs HMA auszuschneiden, nicht körperbetont ^^) für das Oberteil durchwühlt, die dann nur noch entsprechend den eigenen Proportionen vergrößert/verkleinert werden müssten - vergeblich.. und die ersten 3 Schnittmustereigenversuche gingen nach hinten los :( Hat wer schon Erfahrung mit der Art Kleider???? 6. Sonst irgendwelche Hinweise & Tipps die es zu beachten gelte??? Stoffmäßig will ich mal für den Erstversuch einen IKEA-Baumwollstoff zerschnippseln; wenn das mal soweit klappt, wird wohl ein schöner Wollstoff besorgt! (oder was gäbe es sonst so an korrekten, für das Kleid gut passenden Alternativen für betuchtere Bürgerin bzw. niederster Adel?) Wäre über jede Hilfe dankbar :)
 
schade, meine lange Antwort ist weg,... hab jetzt keine Zeit alles nochmal zu schreiben, erst heute Abend....
 
sorry, ich bin gerade im MEgastresss, Arbeit-Kinder-Wochenendelager.... sobald ich Luft habe melde ich mich
 
@hummelchen: und wie lief das WE? hast Hilfe fürs Zelt gefunden am Lager? Hab mir jetzt noch andere Bilder von Cossa durchgesehen, weil ich mir nicht sicher war ob meine Vermutung Ansteckärmeln auf ärmellosen kyrtle richtig war... werd aber nicht wirklich schlauer. Auf einigen wirkt es wie ein Ansteckärmel, auf anderen Bildern wirkt der "Kugelarm" mehr wie von einem Unterkleid ... und andere italienische Maler aus der Zeit zeigen beim ärmellosen kyrtle angenestelte ärmel. Einzig sehr sicher bin ich mir dass der Rockteil des Kleides einen zieml. Umfang hat, wenn man sich so die Faltenbildung am Übergang zum Oberteil ansieht. wie heißt es aber so schön? "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" -.-
 

Neueste Beiträge

Oben