200 Jahre altes Bier wird restauriert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hmm, mein schatzi war letztins in nürnberg in so ner speziellen kneipe und hat gesagt, da gab es ein bier, welches (angeblich) seit 15xx mit der gleichen rezeptur gebraut wird ... ich frag ihn heut abend mal, ob er noch weiss, wie das hieß

da gab es ein bier, welches (angeblich) seit 15xx mit der gleichen rezeptur gebraut wird ...
Wenn es so schmecken würde wie damals, wäre es eine Sensation, denn wo bekommen die ihre Braugrundlage her...? Gerste und Hopfen sind doch heute biodynamisch veredelt und mit den "unkultivierteren" der frühen Neuzeit überhaupt nicht zu vergleichen. Ich finde solche Werbeansagen völlig dämlich :trink02 Prost!

@lethen... war auch nicht persönlich gemeint :)

da gab es ein bier, welches (angeblich) seit 15xx mit der gleichen rezeptur gebraut wird ...
Wenn es so schmecken würde wie damals, wäre es eine Sensation, denn wo bekommen die ihre Braugrundlage her...? Gerste und Hopfen sind doch heute biodynamisch veredelt und mit den "unkultivierteren" der frühen Neuzeit überhaupt nicht zu vergleichen. Ich finde solche Werbeansagen völlig dämlich :trink02 Prost!
Die Werbung besagt doch nur, dass das Bier seit 15xx mit der gleichen Rezeptur gebraut wird und nicht das es genauso schmeckt wie vor 500 Jahren. Das sich am Geschmack einiges ändert ist logisch, wie Du -das Lorb- ja schon gesagt hast, veredeltes Getreide, die Kochtemperatur, die ohne Probleme gleich gehalten werden kann und nicht wie vor 500 Jahren mit Holz und schüren erzeugt werden muss, Beschaffenheit der Kessel etc. alles wirkt in den Geschmack mit rein.

Soweit ich weiß, war Bier ja schon im frühen HoMi als Grundnahrungsmittel "anerkannt". Sind nicht sogar KInder damit aufgezogen worden? Das war dann allerdings um einiges dünner (hieß glaube ich auch "Dünnbier") und hatte natürlich keine Kohlensäure. (also in etwa das heutige amerikanische Bier :groehl ) Siehe auch hier: http://www.wissen.de/wde/generator/...und_trinken_im_mittelalter_1843939_kopie.html

hmm, mein schatzi war letztins in nürnberg in so ner speziellen kneipe und hat gesagt, da gab es ein bier, welches (angeblich) seit 15xx mit der gleichen rezeptur gebraut wird ... ich frag ihn heut abend mal, ob er noch weiss, wie das hieß
War es der Barfüßer ??? Da bin ich auch schon so gut wie auf allen vieren die Treppe rauf. Genialer Laden Gruß Stucki

Soweit ich weiß, war Bier ja schon im frühen HoMi als Grundnahrungsmittel "anerkannt". Sind nicht sogar KInder damit aufgezogen worden? Das war dann allerdings um einiges dünner (hieß glaube ich auch "Dünnbier") und hatte natürlich keine Kohlensäure. (also in etwa das heutige amerikanische Bier :groehl ) Siehe auch hier: http://www.wissen.de/wde/generator/...und_trinken_im_mittelalter_1843939_kopie.html
Aus diesem Dünnbier wurde dann auch die sog. Biersuppe gemacht, die übrigens bis ins 19. Jhr. üblich war und erst durch den "Morgenkaffee" verdrängt wurde.

... und was ist mit Teee??? (verdammt, ich sehe zu viel Werbung)
Du weisst doch, nichts ist unmöööglich :D Ich stell es mir ganz interessant vor dieses "alte" Bier mal zu probieren aber man sollte sich auch mit dem Gedanken anfreunden das es für unseren Geschmack eher etwas schlepp wirken könnte. Aber letztendlich gilt auch hier: Probieren geht über studieren ;)

Aus diesem Dünnbier wurde dann auch die sog. Biersuppe gemacht, die übrigens bis ins 19. Jhr. üblich war und erst durch den "Morgenkaffee" verdrängt wurde.
Heisst das wenn ich keinen Kaffee mag muss ich... ? :help Ich bleib beim Tee ok? :)

Heisst das wenn ich keinen Kaffee mag muss ich... ? :help Ich bleib beim Tee ok? :)
Ich zitiere hier einmal Fredericus Rex: "Sie sollen es machen wie ihre Väter und des Morgens Biersuppe essen so werden sie des Caffees halber nicht gestraft." und erweitere das um die Option Tee ;)

Danke für die Teeerlaubnis, eure Lordschaft. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt :)

Ich hätt auch spontan auf den Barfüßer getippt, und das Bier dort wird tatsächlich nach einer alten überlieferten Rezeptur gebraut, aber wie Hildegard sagte, nur die Rezeptur ist die gleiche. Dass die Inhaltsstoffe heute anders hergestellt und behandelt werden und anderes Gerät benutzt wird, sollte klar sein,

Wir hatten vor einigen Jahren im Clemes-Sels-Museum eine Ausstellung zur mittelalterlichen Ernährung unter dem Titel "Gänsebein und Gagelbier". Auch wenn sich die Ausstellung selbst in einem eher sehr kleinen Rahmen darstellte, war es z.T. doch recht amüsant, was der damalige Mensch so zu sich genommen hat, insbeondere wenn man bedenkt, dass Gagel giftige Inhaltsstoffe hat und so unter anderem zu Halluzinationen führen kann. Ne denn Prost :trink02 Siehe auch die Geschichte des Bieres: http://www.tempusitineris.de/tempusitineris/speisundtrank/bier.htm

Zu bedenken ist allerdings das Gerücht, das auch heutige Biere, in Mengen genommen , nicht gut bekommen

Neueste Beiträge

Oben