Mara
Well-known member
http://www.moz.de/nachrichten/vermischtes/artikel-ansicht/dg/0/1/281886/ Cool, dann können wir ja bald alle "A"-Trinken veranstalten :trink01
Wenn es so schmecken würde wie damals, wäre es eine Sensation, denn wo bekommen die ihre Braugrundlage her...? Gerste und Hopfen sind doch heute biodynamisch veredelt und mit den "unkultivierteren" der frühen Neuzeit überhaupt nicht zu vergleichen. Ich finde solche Werbeansagen völlig dämlich :trink02 Prost!da gab es ein bier, welches (angeblich) seit 15xx mit der gleichen rezeptur gebraut wird ...
Die Werbung besagt doch nur, dass das Bier seit 15xx mit der gleichen Rezeptur gebraut wird und nicht das es genauso schmeckt wie vor 500 Jahren. Das sich am Geschmack einiges ändert ist logisch, wie Du -das Lorb- ja schon gesagt hast, veredeltes Getreide, die Kochtemperatur, die ohne Probleme gleich gehalten werden kann und nicht wie vor 500 Jahren mit Holz und schüren erzeugt werden muss, Beschaffenheit der Kessel etc. alles wirkt in den Geschmack mit rein.Wenn es so schmecken würde wie damals, wäre es eine Sensation, denn wo bekommen die ihre Braugrundlage her...? Gerste und Hopfen sind doch heute biodynamisch veredelt und mit den "unkultivierteren" der frühen Neuzeit überhaupt nicht zu vergleichen. Ich finde solche Werbeansagen völlig dämlich :trink02 Prost!da gab es ein bier, welches (angeblich) seit 15xx mit der gleichen rezeptur gebraut wird ...
War es der Barfüßer ??? Da bin ich auch schon so gut wie auf allen vieren die Treppe rauf. Genialer Laden Gruß Stuckihmm, mein schatzi war letztins in nürnberg in so ner speziellen kneipe und hat gesagt, da gab es ein bier, welches (angeblich) seit 15xx mit der gleichen rezeptur gebraut wird ... ich frag ihn heut abend mal, ob er noch weiss, wie das hieß
Aus diesem Dünnbier wurde dann auch die sog. Biersuppe gemacht, die übrigens bis ins 19. Jhr. üblich war und erst durch den "Morgenkaffee" verdrängt wurde.Soweit ich weiß, war Bier ja schon im frühen HoMi als Grundnahrungsmittel "anerkannt". Sind nicht sogar KInder damit aufgezogen worden? Das war dann allerdings um einiges dünner (hieß glaube ich auch "Dünnbier") und hatte natürlich keine Kohlensäure. (also in etwa das heutige amerikanische Bier :groehl ) Siehe auch hier: http://www.wissen.de/wde/generator/...und_trinken_im_mittelalter_1843939_kopie.html
... und was ist mit Teee??? (verdammt, ich sehe zu viel Werbung)und erst durch den "Morgenkaffee" verdrängt wurde.
Du weisst doch, nichts ist unmöööglich Ich stell es mir ganz interessant vor dieses "alte" Bier mal zu probieren aber man sollte sich auch mit dem Gedanken anfreunden das es für unseren Geschmack eher etwas schlepp wirken könnte. Aber letztendlich gilt auch hier: Probieren geht über studieren... und was ist mit Teee??? (verdammt, ich sehe zu viel Werbung)
Heisst das wenn ich keinen Kaffee mag muss ich... ? :help Ich bleib beim Tee ok?Aus diesem Dünnbier wurde dann auch die sog. Biersuppe gemacht, die übrigens bis ins 19. Jhr. üblich war und erst durch den "Morgenkaffee" verdrängt wurde.
Ich zitiere hier einmal Fredericus Rex: "Sie sollen es machen wie ihre Väter und des Morgens Biersuppe essen so werden sie des Caffees halber nicht gestraft." und erweitere das um die Option TeeHeisst das wenn ich keinen Kaffee mag muss ich... ? :help Ich bleib beim Tee ok?
die waren eben auch nicht doof damals 8)dass Gagel giftige Inhaltsstoffe hat und so unter anderem zu Halluzinationen führen kann
Enter your email address to join: