24321 - 19. bis 20. Mai Wikingerlager

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Die Wikinger kommen……… Am Horizont erscheinen sie wieder, die Drachenboote der Nordleute, halten auf die Küste zu und landen an. Nicht immer brachten die Männer aus Dänemark, Norwegen und Schweden Tod und Verderben in ihren Booten mit. Die Wikingerzeit ist auch eine Zeit des weitreichenden Handels und der Kolonisation. Die nun anlandenden Boote sind übervoll geladen mit Händlern, Bauern, Handwerkern mit ihren Handelswaren und Erzeugnissen. Ochsenkarren warten bereits am Ufer, um die Ladung aufzunehmen und alles zum Wikingerlager an der Turmhügelburg Lütjenburg zu bringen. Am 19. und 20. Mai 2018 haben Sie wieder die Möglichkeit, das fröhliche Markttreiben zu beobachten und hautnah zu erleben, selbst zu handeln und zu feilschen, virtuosen Handwerkern zuzuschauen und ja, auch unerschrockene Kämpfer zu erleben. Fiebern Sie mit beim Kampf um das ehrbare Lütjenburger Schwert und feuern die Teilnehmer des Familien-Dreikampfes um das edle Horn vom Nienthal an – oder machen hier sogar selbst mit. Bunt, laut, leise, beschaulich und quirlig wird es wieder werden, am Samstag von 11 – 19 Uhr und am Sonntag von 10 – 18 Uhr.Für das leibliche Wohl ist wieder ausreichend und abwechslungsreich gesorgt. Aus dem großen Lehmbackofen duftet das frischgebackene Brot und der Kuchen. Sie sehen, wir sind bestens vorbereitet und freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch. Ihr Burgherr Eberhard von Bodendie (Quelle: www.turmhuegelburg.de)

...und Michael und ich sind auch wieder im Ritterhaus zu finden! Wer kommt uns besuchen?

Werden auf einen Tagesbesuch vorbeikommen

... und schon ist ein sonniges und schönes Wochenende wieder vorbei! Lütjenburg, viele liebe Menschen und die Turmhügelburg waren den Besuch wert! Nur kann ich leider nicht zuordnen, wer von den Foristen (außer Bekannten Gesichtern) alles da war... Auch wenn wegen Royal Wedding und Fußball (Frankfurt hat den Pott gegen Bayern gewonnen! Yes!) der Samstag nur schwach besucht war, rollten die Besucher am Sonntag an. Zeitweise sah es so aus, als ob das Ritterhaus zwangsgeräumt werden würde, so viele Menschen zwängten sich hinein! Aber Michael-1220 und Katharina de Lo haben das ganz lässig und mit großer Kunstfertigkeit gemeistert. Applaus - die gedeckte Tafel des13. Jahrhunderts sah immer adrett aus. Lager und Markt waren gut besucht, obwohl aus Sicherheitsgründen viel Freifläche war. Auch wenn Wikinger nicht "meine Zeit" sind, hat es pfundweise Spaß gemacht. Ein dreibeiniger Schemel wird die Erinnerung aufrecht erhalten - solides und geniales Möbel! ^^ Daß der Barde nach dem zweitägigen (und stimmgewaltigen!) Dauereinsatz noch reden und aufrecht stehen konnte , grenzt an ein Wunder. So viel Fleiß! Zwischendurch schien es so, als sei er an jedem Programmpunkt beteiligt... Besonders gefreut haben mich unter anderem die gezeigten Stickereien (ganz akkurater und unglaublich fein ausgeführter Bayeuxstich sowie die zeitaufwändigen Arbeiten im üppigen und dichten Klosterstich) oder die musikalischen Vorträge - Harfenmusik zum Verzaubern und Dahinschmelzen. In den knapp 10 Jahren seit meinem letzten Besuch hat sich die erfreuliche Sitte des kostenlosen Parkens erhalten. Gepriesen sei die Orga! Da geb' ich dann gern 5 € Eintritt (keine Ermäßigung für Gewandete). Das Programm kam gut an - alle halbe Stunde war etwas anderes los. Parallel liefen die Familien mit Kindern auf einer Runenjagd über das Gelände. Jede (r) kam auf seine / ihre Kosten. Last but not least: Motte und Gebäude haben ihren ganz eigenen Charme... :love: vor und nach den Öffnungszeiten um so mehr. Nur die eifrigrigen Meiseneltern waren hin und wider etwas zu ungehalten über Zweibeiner - bis hin zu wütenden Flugmanövern, die schon an Größenwahn grenzten. Vielleicht könnte da jemand mal die tierischen Darsteller... äh, wohl nicht?! Na, vielleicht tut's auch ein Schild: "Vorsicht! Wütende (brütende) Kohlmeise!" Die beiden Tage waren definitiv zu kurz, um alles ausgiebig zu genießen. Beim nächsten Besuch empfiehlt es auch, eine Übernachtung mehr einzuplanen, damit die Zeit nicht auf der Strecke - im wahrsten Sinn des Wortes - bleibt.

Wir sind auch wieder zurück. Es war wieder wunderbar. Wir durften an der selben Stelle aufbauen, wie im Vorjahr - perfekt. Das Wetter war super, die Leute nett und gut drauf. Viele schöne Gespräche führen können. Leider habe ich bis auf Wolfram, der mich gefunden hat niemanden aus dem Forum getroffen, kam aber auch einfach kaum aus dem Lager raus^^ Dafür habe ich ein wenig geschafft, dann doch noch eine York-kappe genäht^^ Dann kann ich die in Jork ja auch endlich tragen ;) Es war einfach toll und ich freu mich jetzt schon auf nächstes Jahr :)

Wo war denn Dein Lager?! Leider bin ich nur zweimal über den Markt bzw. durchs Lager gegangen. Geschnackt habe für die "tiefergelegte" ;) Truhe nach dem Fund mit Schmiedewerkzeug, den Kauf der Zickadenfibel und zum Sticken wegen des Bayeuxstichs. Zeit... - *fuchtel* Sie verrinnt, auch wenn sie nicht beachtet wird. ;) Mit den Frühmis aus dem Gesindehaus hätte ich auch gern mehr geschnackt... Die 3 roten Foren-Bänder als Erkennungszeichen waren an meiner Kiepe... nur blieb die im Ritterhaus :whistling: Ich gelobe Besserung und werde für eine am Gürtel zu tragende Variant sorgen!

Hmmm ... verdammt, hätte ich gewusst, dass ihr da seid, hätte ich mich mal gemeldet. Wir (Hermann und ich) waren am Sonntag in Zivil da, mit Mama als Begleitung. Leider ohne die roten Bänder als Erkennungszeichen ... Raginhild, hast Du gelagert? Wenn nicht, warst du in Klamotte da? Liriel ... ganz hinten? noch hinter dem Teich, der rechts am Weg ist? Wolfram? Welches Lager warst Du und wo standest Du? Ich überlege gerade, ob wir uns vielleicht gesehen haben ^^

Katharina de Lo und Michael-1220 haben mir und meinem wandelnden Hausstand in Form der Kiepe gastfreundlich Unterschlupf im Ritterhaus gewährt. ^^ Am Sonntagvormittag war ich zum Einkaufen auf dem Markt - mit Feiertags-"Blinkblink" des Hochmittelalters ... War ungewohnt, sich damit zwischen Wikis zu bewegen. :D Abends auf dem Weg zurück zum Parkplatz wäre ich besser zu erkennen gewesen - an dem neu erworbenen Sitzmöbel (3-Bein-Schemel).

Ich frage mich, wer du bist, bzw. ob wir uns gesehen haben am Sonntag. Und so Du als Familie, also mit Mann mit Kind unterwegs gewesen bist ... Ich hab so meine Fotos durchgesehen ...

ich bin allein auf dem Gelände u. als zahlender Tagesgast unterwegs gewesen. Die Kiepe mit Ausrüstung u. Verpflegung durfte ich im Ritterhaus abstellen u. ich mich dort ein wenig dazu setzen.

Lis, Ihr wart auch am Sonntag da, oder? Die Familie mit Kind (eine kleine Tochter) die sich auch bei uns im Ritterhaus umgezogen hat waren Freunde von uns aus Lübeck. Dank der aufkeimenden Sympathie zwischen deren Tochter und dem Schmiedenachwuchs (von fremd zu Händchenhalten in 0,5 Sekunden - die beiden waren praktisch instant unzertrennlich <3 ) werden sie hoffentlich zur Mittelalterey wieder vorbeikommen.

ich bin allein auf dem Gelände u. als zahlender Tagesgast unterwegs gewesen. Die Kiepe mit Ausrüstung u. Verpflegung durfte ich im Ritterhaus abstellen u. ich mich dort ein wenig dazu setzen.
Deine Bemerkung, dass Du zahlender Gast warst, verstehe ich nicht. Alles gut ... scheinbar wurde ich missverstanden. Ich habe lediglich überlegt, ob wir uns vielleicht am Sonntag auf dem Gelände gesehen haben, bzw. begegnet sind. Ich fand es eben schade, dass so viele Fories da waren und ich es nicht wusste und man sich sonst hätte einfach mal im Reallife treffen können. ?(

Damit wollte ich nur verdeutlichen, nicht gelagert zu haben. :) Ja, es ist schade daß wir evtl. aneinander verbeigelaufen sind... ich hätte Euch gern kennen gelernt. Demnächst versuche ich es mit Bänseln am Gürtel, wobei das beim ungegürteten Surcot auch nicht so einfach ist. :/

Neueste Beiträge

Oben