(24866) 18.04. - 21.04.14 - Frühjahrsmarkt Haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Am Osterwochenende findet der Frühjahrsmarkt rund um die Wikingerhäuser in Haithabu statt. Die Händler laut der Homepage des Wikinger Museums: Bäcker - Bernsteinschleifer - Bogenbauer - Brettchenweberin - Bronzegießer - Eisenschmied - Eisenverhütter - Färber - Filzerin - Geweihschnitzer - Glasperlenmacher - Goldschmied - Knochenschnitzer - Korbflechter - Schneider - Schuhmacher - Silberschmied - Spanschachtelmacher - Spielzeugmacher - Steinmetz - Stickerin - Töpfer - Tuchhändler - Walker - Weber Wir spielen ernsthaft mit dem Gedanken Ostern ein Kurztrip gen Norden zu unternehmen. Vielleicht trifft man den einen oder anderen aus dem Forum.

Ich werde wohl am Ostermontag mal dort vorbei kommen. Ich hoffe, beim Töpferlein ist dann noch was für mich übrig 8)

Ich werde da nach bisherigem Plan die volle Zeit über mit meinen Löffeln sein und schnitzen.

Sollte ich hinbekommen, der andere is ja schlichter. Muß mal ne Münze auf den Holzstapel werfen.

Besuch ist schon fest eingeplant. Ich bin mir allerding noch nicht sicher, an welchem Tag. Vermutlich wird es auf Samstag oder Sonntag hinauslaufen. Und bis dahin heißt es, noch ein bißchen Geld ansparen. :D

Wie verhält sich das bei den Märkten eigentlich mit Besuchern in "Gewandung" ?

Laut Aussage der Frau Direktorin sind sie gestattet, werden aber relativ streng geprüft bezüglich dem großen A. Gleiches gilt für die Belebungen, wenn man Teilnehmer sein will.

Letztes Jahr auf dem Sommermarkt waren etliche gewandete Besucher da (und ich frage mich schon, wer da teilweise die Überprüfung gemacht hat. Da waren schon ein paar "Kracher" mit dabei)

OK? Frau Drews (bzw. ihre Adjutantin) gab mir da andere Auskunft letztes Jahr, ich hatte extra angefragt, da ich ja geplante hatte, auch hinzufahren.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung als Lagerteilnehmer berichten. Man muss aber auch sagen, dass die Masse der Besucher ungewandet war.

Ist leider zu weit weg für einen Kurztripp. 11 Stunden Fahrt in eine Richtung sind nicht kurz, aber ich würde doch so gerne... ;( Als wir oben waren - was leider viel zu lange her ist und viel zu kurz gedauert hat - waren fast alle Besucher in moderner Kleidung da.

Und btw. Janne: auch bei den Lagernden letztes Jahr Sommermarkt waren z.T. Gewandungen zu sehen, die hätte ich eher auf einem MPS erwartet :-( Zum Glück waren das aber nur wenige Ausreißer.

Auch bei diesem Frühjahrsmarkt gab es keine "strenge Überprüfung" der Gewandungen der Besucher. Da träntem einem manchmal schon die Augen. Bei musealen Veranstaltungen sollten Besucher doch lieber in "Zivil" kommen.

Naja, es tränem einem auch die Augen, wenn man manchen Lagernden und sein Lager sieht - es sind nicht immer "nur" die Besucher.

Neueste Beiträge

Oben