Hiermit möchte ich Perlen - bzw. Glasperleninteressierten die noch bis zum 7 Mai 2023 laufende Sonderausstellung - Perlen aus 5000 Jahren vorstellen. Es gibt hierzu ein kleines Sonderheft allerdings nur in Niederländisch - 5000 jaar Kralen- ISBN: 978-90-71201-48-6 Es ist eine Epochen und Kulturenübergreifende Ausstellung zu Perlen im Besonderen und der mehrheit der Ausstellungsstücke sind es Glasperlen. Auch Perlen aus der Wikingerzeit, davon die meisten aus Wijk bij Durstede (Dorestad), werden dort im 2.OG gezeigt. Nur für die Perlen würde ich vielleicht nicht die 14 € Eintritt und die Anfahrt auf mich nehmen und empfehlen wollen, jedoch wird im Museum wie zu erwarten ist mehr geboten. Ausstellungsstücke von Funden aus der Prähistorie, Steinzeit auch Bronze und Eisenzeit bis zum Mittelalter. Im EG und 1. OG sind vornehmlich Römische, Agyptische und Grieschiche Ausstellungsstücke. Wie so oft ist Montags das Museum geschlossen bzw. für Sonderführungen, Schul- und Studiengruppen vorbehalten. Rijksmuseum van Outheden in Leiden Niederlande Openingstijden Dagelijks | 10.00 - 17.00 uur Gesloten op 1 januari, 27 april, 3 oktober en 25 december Bezoekadres museum Rapenburg 28, 2311 EW Leiden Tel: 071 – 5163 163 E-mail: [email protected] Mehr und Quelle: https://www.rmo.nl/tentoonstellingen/tijdelijke-tentoonstellingen/5000-jaar-kralen/