59494 - 28. - 30. Juli - Der große Sturm auf die Stadt Soest vom Juli 1447

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir lassen diesmal aus... zwei Aktivisten bauen ihr Haus aus und alleine fürchte ich mich vor den Truppen des Bischofs.

Och schade - ich dachte jetzt lern ich endlich mal den Lorb in persona kennen und kann mit ihm ein Spielchen wagen... ;( Michael und ich führen zu diesem Anlass mal wieder das 15. Jhdt. aus.

Und? Wie war es? Hab auf FB von einigen befreundeten Darstellern sehr schöne Bilder gesehen, aber auch von ziemlich "derber Kritik" gelesen. Ich bin als "SpäMi-Laie" mal über eure Rückmeldungen gespannt.

Von meiner Warte aus gesehen war es ein tolles Wochenende. Das übliche Chaos hinter der Bühne, wodurch verschiedene Dinge im Ablauf der Schlacht doch etwas arg holprig waren, insbesondere am Freitag. Unklarte abläufe, zu wenig Pfeile für die Schützen, etc Samstag und Sonntag ging es dann wesentlich besser. Hat viel Spaß gemacht. Die Versorgung war super, die Sanitären Anlagen mehr als in Ordnung und die Betreuung durch unseren Wallmeister ließ keine Wünsche offen. Das Verlegen des Mittelaltermarktes aus der Stadt (2015) hat dem Markt mE nicht geschadet.

Verstehe ich das richtig? Der Marktplatz-Markt war diesmal auch in den Gräften?

Ja, leider. Mal abgesehen davon dass das Niveau der Fehde sowieso nachgelassen hat (vor allem im Vergleich zu 2009) stehen da jetzt Leute mit Steckstühlen (laut des Veranstaltungsleitfadens verboten), Pranger und "abgehackten Plastikköpfen" in der Gräfte herum. Ich war noch nie auf einer Veranstaltung wo das Gefälle derart von gut bis ziemlich schlecht ging. :-D

Der Markt / die Lager wurden verlängert. Er/sie zog(en) sich jetzt bis durch den Rosengarten hin zur Stadt/Versammlungshalle. Dort fanden sich auch die Stände, die beim letzten Mal in der Stadt waren, zumindest vermute ich das. Den Markt in der innenstadt hatte ich 2015 nicht gesehen. In den Gräften selbst habe ich, was die Händler angeht, keinen Unterschied zu 2015 gesehen.

Ich war noch nie auf einer Veranstaltung wo das Gefälle derart von gut bis ziemlich schlecht ging. :-D
Das ist bitter. Ich habe nur 2013 und 2015 miterleben dürfen und kenne auch die Be- und Emp-findlichkeiten einiger der Akteure von 2009. Abgesehen davon, dass der Sturm in einer Zeit stattfand, die kaum eine Gruppe abdeckt... entweder zu früh oder zu spät... könnte man schon darauf achten, dass Albernheiten nicht geduldet werden. Das wird vielleicht in der einen oder anderen Lagergruppe schlecht ankommen, sicherte aber die Qualität... und so könnte die Fehde als anspruchsvolle(re) VA weitere Gruppen und Einzeldarsteller anziehen, denen die Beleglage ihrer Ausrüstung wichtig ist und persönliche Entwicklung etwas bedeutet. Von der Qualität der Orga vor Ort im Lagerbereich wurde gesprochen... die ist für meine Begriffe superklasse :thumbsup: . Ich habe Bock auf 2019, aber werde bei den GroMi-Entgleisungen 2017 eine schwere Diskussion in der Gruppe führen müssen. Vielleicht nimmt mich ja jemand als Einzelkämpfer auf?

Von meiner Warte aus gesehen war es ein tolles Wochenende. Das übliche Chaos hinter der Bühne, wodurch verschiedene Dinge im Ablauf der Schlacht doch etwas arg holprig waren, insbesondere am Freitag. Unklarte abläufe, zu wenig Pfeile für die Schützen, etc
Das kann ich nur bestätigen und anders sah es auch nicht bei dem Kanonen und Handrohren aus. Freitag eindeutig zu wenige Ladungen vorbereitet. :cursing: :D Sonst war es wieder ein Rundum-sorglos-Paket. Das mit dem Pranger und "abgehackten Plastikköpfen" muss mir untergegangen sein oder ich konnte es gut ausblenden. Die waren wohl eher im Rosengarten unterwegs. Bei uns war zu mindest Ilja mit seinem Stand und ANA Period Shoes. Attares auf welcher Seite warst du?

@ Hermann: Soest natürlich. Teil des Klevischen Aufgebots. Wir sollten in Rot - Gelb gut zu sehen gewesen sein... ;)

Man muss immer zwischen den Soester-Mittelalterfreunden (die m.M.n nicht in der Gräfte lagerten sondern im Rosengarten, das ist weiter außerhalb) und den anderen teilnehmenden Gruppen unterscheiden. In der Gräfte habe ich keine keinen Steckstuhl bei lagernden Gruppen gesehen und Plastikköpfe auch nicht. Was bei der einen oder anderen Taverne oder einzelnen Händlern so war, kann ich nicht beurteilen. Trotzdem finde ich, dass eine Menge (überwiegend!) guter und sehr guter Darsteller und Händler dabei gewesen sind. DAS alleine zählt für mich. ICh fühle mich jedenfalls nicht persönlich angegriffen oder beleidigt, wenn Darsteller da sind, die nicht meinem Niveau entsprechen. Ich jedenfalls fand es toll, wir hatten ein tolles WE mit lieben Freunden, alten und neuen Bekannten, einen super Lagerplatz, hervorragende Verpflegung und Betreuung durch die Stadt (ich meine, der Wallmeister ist am Sonntag im Morgengrauen während des Gewitters extra vorbei gekommen und hat nachgeschaut und gefragt ob alles in Ordnung ist!) und ne menge Spaß. Ich freu mich jedenfalls aufs nächste Mal. @Attares ... rot-gelb? Ich schau mal auf meinen Fotos nach, da finde ich dich vielleicht :)

offentsichtlich nicht sehr erfolgreich ... wir habe gewonnen ;) Aber wie mir ein anderer Schütze am Sonntag sagte: Die Kölner dürfen in den geraden Jahren gewinnen...nichts für ungut ;)

wenn man aufhören würde das ganze soester Fehde zu nennen wär doch alles in butter. Spät15jher und plastikköpfe mit steckstühlen inklusive...

Bei aller Kritik: Sollte es hier bei uns mehr Veranstaltungen geben, bei denen man auf einem, m.E., so hohen Niveau jammern/kritisieren kann, gerne mehr davon. Ich denke das Beispiel Dinklar - zZ ca.50 Aktive- zeigt, wie schwer es ist, ein Event mit vielen Teilnehmern des geforderten Zeitfensters zu organisieren. Ich finde es großartig, was die Stadt Soest da alle zwei Jahre auf die Beine stellt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand es schön. Die Steckstühle habe ich auch gesehen aber dann ignoriert. Richtig ist, dass vieles zeitlich später war. Meine Kastenbrust passte zeitlich perfekt, aber hier streng zu sein, bedeutet aus meiner Sicht die Zahl der Teilnehmer zu minimieren.

wie wärs mit ein paar Apachen Darstellern?:) man könnte zwar streng sein, aber damit wurde die Zahl der berittenen wohl beträchtlich nach oben steigen! ;) Eine Wertigkeit der zeitlichen Diskrepanz herbeizureden, sprich "1470er okay, 1500 najaaa 1600 nee das wäre ja ganz falsch!" Ist hanebüchener Unsinn. Entweder passt es zeitlich oder es lasst zeitlich eben nicht Punkt. Dann muss ich das eben so auch kommunizieren. Aber es ist eben leider eine Krankheit unter Darstellern solche Umstände zwar durchaus anzukreiden, ausser man war selber dabei und hatte Spaß bei der zünftigen keilerei, dann sind das auf einmal zu versxhnerzende Umstände und alles ned so eng. Und von den Fotos her....so viel hochkarätiges dass man sagen könnte, okay der Zeithorizont passt ned, war aber in sich stimmig, was dann oft das nächste Argument ist, war da leider auch nicht unterwegs

Neueste Beiträge

Oben