Glimmlampe
Well-known member
Hallo zusammen, nachdem ich am Wochenende mal wieder mein Langes Messer Gassi geführt hab ist mir wieder aufgefallen das meine Scheide dafür suboptimal ist. Die Filzauskleidung innen sorgt innerhalb kürzester Zeit für Rost an der Klinge (vermutlich war der Filz zu dünn und zu viel Holzleim zum festkleben benutzt) und die Art und Weise wie ichs aktuell am Gürtel befestige ist auch nicht gerade optimal. Darum würd ich die demnächst mal gern neu machen, nur diesmal gleich richtig Auch wenn ich bekennender Gromi bin interessiert mich bei sowas dann doch das historische Vorbild, denn das wird vermutlich die praktikabelste Lösung gewesen sein. Zeitliche Einordnung meines Langen Messers ist vermutlich auch schwierig, ich tippe mal auf 14. / 15. Jhd., aber lass mich da auch gern eines besseren Belehren. Entsprechend wären Abbildungen aus der Zeit natürlich interessant, aber wenns welche früher/später und/oder für Falchions gibt sind die sicher auch interessant. Bisher kenn ich ein paar Abbildungen von Schwertscheiden und das wars. Gibts da überhaupt was entsprechendes? Oder trägt mans einfach wie ein Schwert? Hängt mans eher 'senkrecht' oder wie bei nem Langen Schwert eher 'flach' an den Gürtel? Wirds fest am Gürtel befestigt oder eher 'aufgeschoben'? Das wär so erst mal was mir spontan einfallen würde an Fragen. Und vielen Dank schon mal im Vorraus! :danke