Hallo Foris... meine bestes Erlebnis als Besucher hatte ich vor vielen Jahren bei "Tempus - Zeit erleben!" in Dorstadt... in verschiedenen Zeitinseln wurden hier verschiedene Darstellungen von "Steinzeit(fischer)" bis WK II gezeigt. Alles auf sehr hohem darstellerischen Niveau. Leider gibt es diese VA schon seit etlichen Jahren nicht mehr. ;( Unsere Stadt veranstaltet jährlich am letzten August-WE ein "Schlossfest" (aktuell als Stadtfest, weil um das Schloss archäologische Grabungen und allgemeine Sanierungen stattfinden). Im Rahmen dieses Festes hatten wir als Verein mal einen Historischen Markt veranstaltet, bei dem städtische Handwerker als "Handwerkergilde" aufbauten und ihr Handwerk präsentierten und regionale Gruppen lagerten. Während wir uns jedes Jahr verbesserten und unser Lager geschichtsnäher gestalteten bzw. neue Besucheraktionen organisierten, blieb der Rest auf der Stelle (teilweise noch unter GroMi-Niveau). Durch die Verlegung des Platzes fiel dann auch noch das Ambiente weg... also bauten wir nicht wieder auf. Nun kam Corona... und wir wurden wieder angefragt, wahrscheinlich weil das Feld der bislang Aktiven weiter ausgedünnt ist und man sich von uns Verstärkung versprach. Allerdings konnte (oder wollte) man unsere Bedingungen an einen bestimmten Platz nicht erfüllen. Da die Absage des Marktes im Raum stand, wurde in einer Krisensitzung beschlossen, sich einen Sündenfrei-MA-Markt einzukaufen. Also das übliche Fantasie-MA... 8| Ich bin jedoch ein Fan von etwas, das eben nicht in jeder x-beliebigen Stadt zu sehen ist und ... angefixt von Dorstadt siehe oben ... träume von einer Multi-Period-VA mit geschichtsnah arbeitenden Gruppen in verschiedenen Zeitinseln. Damit ich etwas vorschlagen kann, mal die Frage in die Runde: --> Gibt es dafür in diesem Forum Interessenten? Für Meldungen, Hinweise, Tipps bin ich offen und dankbar. :danke BG, das Lorb