Abschlusspräsentation

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Marius

Guest
Hallo Leute! :) Ich werde dieses Jahr die Realschule beenden (hoffe ich doch).Ich habe mich für eine Hausarbeit mit Präsentation entschieden. Als Thema wäre mir das Mittelalter sehr gelegen ;) Am liebsten würde ich passend zu meiner Darstellung eine Arbeit über den Deutschen Orden machen. Buchquellen und Ansprechpartner vorhanden, sowie diverse Web Addressen. Das Thema sollte nicht weitläufig sein, sondern eingegrenzt. Meine Ideen: - Der Alltag eines Ritterbruders um 1225. (evtl. Kleidung, Gebete, Kampftraining usw) - Ordensburgen in Deutschland 13. Jhd. - Aufgaben des Ordens in Deutschland im 13. Jhd. Ich habe noch ein paar Tage Zeit um mich für ein genaues Thema zu entscheiden. Ich wollte euch bitte mir Tipps zu geben, für was ich mich entscheiden könnte oder was schief gehen könnte :) Gruß, Marius! :)

Hallo Marius, es gibt im Staatsarchiv Marburg eine Ausstellung vom 04.10.2010 bis 30.04.2011: Zwischen geistlichem Auftrag und Politik. Der Deutsche Orden in Hessen 1207-1809 hier der link dazu: klick Vielleicht ist das ja was für Dich. Grüße Cistarius

Hey! Das ist ein sehr guter Tipp, danke sehr! Da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen :) gruß Marius!

Ich find das Thema gut... Unsere älteste hat bei Ihrem Vortrag über die Wikingerkleidung in Birka ne 1 abkegriegt..lag wohl auch daran das sie 2 komplette Gewandungen als Anschauungsmaterial dabei hatte..die Lehrer waren jedenfalls Baff.. :heupf1

Also es gibt hier ja den einen oder anderen Ordensbruder...........wäre doch cool wenn die Deinen Vorstrag stürmen und Du dann alles erklärst was sie bei sich tragen und wie es gefertigt wurde :) Am Schluß zerlegen die dann das Klassenzimmer............das wäre ne coole Show.

Eventuell kannste ja auch die Eroberung Jerusalems im 1. Kreuzzug und die Abschlachtung der Bevölkerung nachspielen lassen.. den Rest kann man im Biounterricht verwenden.. nene.. Spaß also ich finde, wenn du als Thema das machst, sollte es schon fundiert sein.. ..evtl. kommste ja an ne schriftliche Version der Glaubens- und Lebensregeln ..was gehörte damals dazu ..blablub..denke da gibts gute Literatur..ist ja auch schon erwähnt sollte die Funktion und Geschichte der Rüstung oder auch der "Ritter an sich" im Vordergrund stehen, so denke ich ist nen Ritter in Vollmontur (natürlich vorher mit Schulleitung usw abgesprochen) ne super Sache.. Allein jmd wegen der "Show" reinzubringen könnte je nach Lehrer nach hinten losgehen..nach dem Motto - Kein Inhalt muss halt anders kompensiert werden.. Aber vll findeste ja jmd, der so alle Alltagsgegenstände hätte und auch vorführen kann (auch Bräuche).. das entspricht der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler eher, als das trockene Abbeten der Regeln und der Geschichte..

Senf... dazugeb... woll: Thema "Rechtsprechung im Mittelalter"... ggf. verbunden mit Schandstrafen für besonders auffällige MitschülerInnen... Strafen für Putzsucht (Verstoß gegen Kleiderordnung), Lästermäuler, Säufer, Strafen für Rauferei (Gulden fürs Blut), Rechtssprichwörter (aha-Effekt... die gelten ja noch heute)... Verwendung von Schandkragen.... hohe- und niedere Gerichtsbarkeit, etc.pp. Dito für meine Brut eine Note 1... auch wir waren als Schergen des Rates vor Ort und straften ab... kam super gut an.

In Präsentationstechnik bekam ich auch 15Punkte(eine Abitur 1+ :D) da ich in Gewandung kam als ich über mich und meine Hobbys erzählte...Allerdings sollte man die Schulordnung dringend beachten die ja besagt keine Waffen...und Schaukampfschwerter gehören ja seit 2008 dazu :/ also aufpassen was das angeht...eventuell kann man aber sowas ja mit Klassenlehrer oder Direktor abklären?! ;)

Allerdings sollte man die Schulordnung dringend beachten die ja besagt keine Waffen...und Schaukampfschwerter gehören ja seit 2008 dazu :/ also aufpassen was das angeht...eventuell kann man aber sowas ja mit Klassenlehrer oder Direktor abklären?!
...mit dem Klassenlehrer oder Direktor abklären??? So :wiki4 oder so :keule1 oder so :kopfstreichel ??? :rolleyes:

in dieser reihenfolge :allah :knuddel :kopfstreichel :trink02 :keule1 :wiki3 genehmigt :D

@ Katan: Diese Karfunkel habe ich mir schon gekauft :) Der Deutsche Orden wird auch kurz beschrieben, es gibt auch einen Hinweis das er in der nächsten Karfunkel ausführlicher beschrieben wird. Habe nur noch nichts davon gesehen ? :( @Phelan: Sowas habe ich mir auch schon überlegt, mit dem Haus - Habit kann ich ja dienen, nur für die Kampfausrüstung fehlt noch einiges :/ Vlt findet sich ein Freiwilliger :) Aber erstmal muss das Thema genau geklärt werden. :) @Hubinho: Ich nehme an, das an Quellen schon einige zur verfügung stehen. Am liebsten würde ich wohl ein Thema mit bezug auf den Ritterbruder nehmen, da käm wohl ein gerüsteter Darsteller nicht schlecht ;) Aber das sehe ich dann ;) Hab ja noch ein paar Monate:) @das Lorb: "Rechtsprechung im Mittelalter" ist sicherlich ein gutes Thema zum präsentieren, aber da fehlt mir wohl das Interesse und das Material was ja jetzt vorhanden ist. ;) Der Direktor ist mein Mentor :D Außerdem kenne ich den recht gut, übrigends auch außerhalb der Schule ;) :) Nur leider fehlt ihm ein bisschen das Wissen, wenn ich mit ihm rede kommt mir das so vor wie wenn ich mit einem Mittelalterdarsteller -Neuling rede :D:D Das Gefühl kennen hier sicher viele. :p :D Jedenfalls werde ich wohl das Thema "Ritterbruder des Deutschen Ordens" wählen. Jetzt muss ich abwarten ob es genehmigt wird. Tipps nehme ich weiterhin gerne an! :] gruß Marius!

Erstmal das Thema an sich, aber der Gerüstete sollte auch kein Problem sein, sofern sich wer finden lässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist genehmigt, jetzt muss ich eine Gliederung machen. Das Problem ist, wenn ich die Gliederung abgegeben habe, kann ich daran nichts mehr ändern. Ziemlich bescheuert :/

Das Problem ist, wenn ich die Gliederung abgegeben habe, kann ich daran nichts mehr ändern. Ziemlich bescheuert :/
Lieber Marius... /es spricht ein Ausbilder zu Dir/... es hilft gelegentlich nicht vordergründig die Bedrängnisse zu sehen, sondern mal über die Sinnhaftigkeit bestimmter Sachen nachzudenken... in diesem Fall: WARUM soll die Gliederung, einmal abgegeben, nicht mehr geändert werden? Unter anderem vielleicht, um zu trainieren, was im Berufsleben unerläßlich ist: Arbeitsplanung! Erst sinnen, dann beginnen. Außerdem HILFT eine Gliederung beim Thema zu bleiben und nicht bei Recherche und Formulierung auszuufern. Du sparst also im Weiteren Zeit und Nerven. Auch wenn es Schüler nicht glauben können: Nicht ALLES was Lehrer fordern, dient dazu Schüler zu schinden und ihnen das Leben zur Hölle zu machen. :zunge

Nicht ALLES was Lehrer fordern, dient dazu Schüler zu schinden und ihnen das Leben zur Hölle zu machen.
Also da bin ich aber vom Gegenteil überzeugt ;) :D Natürlich ist das auch Vorbereitung auf die Arbeitswelt, aber ich habe von3-4 Monate Zeit, weiß Gott was mir da noch alles einfällt und da muss ich jetzt fast genau sagen was der Inhalt ist sagen :/ Wenn jemand noch eine Idee hat, was auf jedenfall gesagt werden sollte/könnte über den Ritterbruder des Deutsch Ordens im Hochmittelalter, der darf mir das sagen :p :)

@ Marius Berichte mal wie´s in Marburg war - evtl. würde sich da auch für uns ein Ausflug hin lohnen - ist ja nicht allzu weit weg ...

Neueste Beiträge

Oben