Abzocker Social Network?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lord Michael

Guest
in der letzten Woche erhielt ich eine Nachricht mit dem gern benutzten 300000 Dollar Gewinn, der mir ins Haus steht.Das wäre an sich nichts besonderes und man löscht es schnell, nur in diesem Fall kam diese Nachricht via Myspace vom Gründer persönlich. Das finde ich nun sehr bedenklich wenn eine der größten Internet Communities zu solchen Mitteln greift um offensichtlich abzuzocken. Ich hab mir dann den Spass gemacht und nach kurzer Zeit war auch klar das ich gute 500 Dollar zu zahlen habe damit Gewinn und Unterlagen per Kurier an mich ausgeliefert werden können.Nachdem ich in einer email diese Zahlung abgelehnt habe wurden im Myspace System auch die dazugehörigen PN gelöscht, ich habe aber immerhin die eigentliche Benachrichtigung und den Schriftverkehr per email speichern können. Verbraucherschutz ist von mir jetzt auch benachrichtigt worden, mal schauen was passiert. Auf jeden Fall ist dies mal eine kleine Warnung an User aller Networks, der Abzocker kommt bestimmt

ich hab in den letzten paar jahren mindestens 5 mal post von diversen inkassounternehmen bekommen, wegen angeblicher kostenpflichtiger anmeldung meinerseits auf irgendwelchen seiten (was ich nie gemacht habe) das ging meist bis zur 3.mahnung des besagten inkassounternehmens und dann hab ich nie wieder was von denen gehört. ich hab auch in 2 fällen den fall zur anzeige gebracht - naja - mein hinweis wurde gesammelt um in einer evt. sammelklage genug leute zusammenzubekommen - hab am ende nie wieder was davon gehört. der verbraucherschutz weiss 100%ig von diesen methoden und kennt auch seine pappenheimer - aber bevor die was unternehmen können und dürfen, wird eher der mond eckig! ist doch ne einfache rechnung: 1 000 000 mails versenden = kosten = NULL 1000 doofe finden die 500 dollar zahlen 500 000 dollar für mehr oder weniger NIX tun verdient! und wenn man dann nen ausländischen server benutzt hat und seinen wohnsitz dazu im ausland kann dir eh keiner an die karre pinkeln weil in diversen ländern so ne abzocke nicht gerichtlich verfolgt werden kann. und man weiss ja: jeden morgen steht irgendwo ein dummer auf!

Natürlich sind uns allen diese Machenschaften bekannt, nur diesmalist halt der Unterschied das die Nachricht nicht von einem Account kam der sich anmeldet um gleich wieder zu verschwinden sondern hier gab der Gründer besagten Networks seinen guten Namen für diese Show. Ich kann sie schon sehen wie sie vor dem Rechner sitzen und sich sagen das "ER" sowas doch nicht tun würde. Für mich erhält das ganze Thema damit eine ganz neue Dimension denn wenn dir Mr. Myspace himself sagt das du gewonnen hast dann ist es doch etwas anderes als von irgendeinem Spinner ;) Auch auf meine direkte Anfrage an ihn wurde mir bestätigt das ich 300000 Dollar gewonnen habe. Ich konnts mir ja a schon icht nehmen lassen ob er es nötig hat so dumm zu spammen.

Das Internet ist ein Tummelplatz für Abzocker jeder Art, das ist leider so. Social Networks bilden da keine Ausnahme, eher im Gegenteil. Das beginnt bei "auf einen persönlich abgestimmter Werbung, siehe hier) und endet bei den Sachen die Michael beschrieben hat. Meine Schwester ist auch mal auf so einen Schwindel reingefallen, jung und naiv wie sie ist hat sie für einen Download ihre Adresse angegeben, und dann kam auch bald die Rechnung, schnell gefolgt von einer Mahnung(mit Aufschlag, versteht sich) und der Weitergabe der Angelegenheit an ein Inkasso Unternehmen. Sie ist allerdings mit anwaltlicher Hilfe da raus gekommen.

das ist mittlerweile extrem schlimm geworden naja ich bin auch ein mitbetreiber eines social network und kann nur sagen das wir allerhand zu tuhen haben solche leute fern zu halten bei myspace und auch bei facebook ist es mittlerweile extrem geworden ich bekommt in der woche da bestimmt 3-4 mails mit solchem inhalt aber bei den meisten die darauf reinfallen zweifel ich schon an den gesunden menschen verstand ich hab auch schon mehr mals post von inkassounternehmen bekommen da ich mich angeblich irgend wo angemeldet haben soll und wollten geld von mir da kann ich nur den tipp geben einfach ignorieren die geben schon von alleine auf

naja - man kann z.bsp Klaus scheiben oder KIaus - sieht beides fast gleich aus, nur das beim 2.Klaus das "l" ein grosses "i" ist....... und bei einigen schriftarten sieht man das net mal. vllt wars ja ne so gefakte addi?

Nein es ist keine Fakeadresse gewesen, wer sich bei Myspace auskennt weiss das der Grüner direkt bei deiner Anmeldung automatisch als erster in der Freundesliste steht und von diesem Account kam auch die Message. Andernfalls hätte ich jetzt um diese Geschichte gar keinen Aufriss gemacht, ich denke aber mal das Herr Anderson auch so seine Kohle zusammen bekommt und solche Spielchen unterlassen kann. Sorry aber anders als kriminell kann man es nicht bezeichnen und das sollte nicht vom Gründer ausgehen.Ich finde es umso bedenklicher da Myspace ja tatsächlich für einige Projekte als Pate stand und man sich dadurch schnell auch so eine Art von "Unbedenklichkeitsbescheinigung verschafft.

Auch auf meine direkte Anfrage an ihn wurde mir bestätigt das ich 300000 Dollar gewonnen habe.
Auszug aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch: § 661a BGB Ein Unternehmer, der Gewinnzusagen oder vergleichbare Mitteilungen an Verbraucher sendet und durch die Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt, dass der Verbraucher einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten. :D @ Johann: Sammelklagen sind in Deutschland nicht zulässig. ;)

ich sag nur " Ignorieren" man kriegt im leben nix geschenkt , schon gar nicht tausende von dollar. und erst recht net über myspace :D und jegliche mails von wegen "zahlung" erst gar net anklicken , gar zurück schreiben. dann geht der terror erst richtig los. also schon auf löschen klicken und gut ist. diese abzocker gibt es wie sand am mehr und die leben nur von "dummen" leute , die sogar bezahlen. wenn nen mahnbescheid oder sowas ins haus per post flattert, erst dann sollte man vll mal nachdenken, den anwalt einzuschalten. aber dazu wirds niemals kommen.

Hallo, ich glaube nicht, dass die besagte Gewinnbenachrichtigung wirklich vom Gründer kam. Es ist heute kein Problem, Absender zu fälschen. Ich bekomm sowas auch regelmäßig und bin in keinem social network (außer diesem Forum) angemeldet. Auch von facebook kam schon was, da bin ich auch nicht. Wenn mann sich die web- oder mailadressen auf den Antwortbuttons ansieht, merkt man, dass das ganze gefälscht ist. Die haben meist Endungen aus dem Ostblock oder Afrika und Asien. Die Abzocke wird immer dreister und immer besser. Da hilft nur ein guter Spamfilter, der erkennt, ob der Absender echt ist. Meistens hilft auch ein gesunder Menschenverstand. Niemand hat was zu verschenken. Weder Bill Gates, noch facebook, noch sonst wer. Solche mails kann man gleich Löschen. Grüße Cistarius

Wie ich schon sagte kam die Nachricht als PN im Myspace System und nicht von ausserhalb per mail. Auf diese Weise kann sie einem bestimmten Accout zugeordnet werden. Meine Anfrage was der Mist soll wurde dann in einer exta Nachricht verfasst an diesen Account.

Wie Johann schon in seinem ersten Beitrag genannt hat. Das Geschäft wird nur mit den Unwissenden gemacht.

Das ist schon ungewöhnlich. Ich bin da nicht umsonst sehr misstrauisch. Weil einfach niemand weiß, was mit den ganzen Daten sonst noch so passiert...

Wie ich schon sagte hätte ich sonst darum kein Aufheben gemacht aber so ist eben sicher das es direkt vom Gründer kommt und nicht von einem Fake Account. Ähnlich wäre es wenn du jetzt hier im System eine Nachricht vom Admin bekommst, diese nimmst du auch als gesichert an.

Wenn ich hier vom Admin so ne Nachricht bekomme, fahr ich hin und hol meinen Gewinn persöhnlich ab. :D

Aber da hast du auf jeden Fall keinen Zweifel das die Nachricht authentisch ist ;) Dazu kommt das man den Schriftverkehr im System danach ja auch gelöscht hat und das kann ein Fake Account wohl kaum.

Dies kann man evtl. nur mit Aufklärung erreichen. Gesetze wie § 661a BGB lassen sich nicht immer durchführen.

Neueste Beiträge

Oben