Abzocker Social Network?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja mehr will ich ja auch nicht erreichen ;) Da gehts auch nicht um irgendwelche Paragraphen denn wer könnte sich in so einem Fall wirklich drauf berufen und einen Anbieter verklagen der dann auch noch im Ausland sitzt?

Hey Lord, hab genau die gleiche mail auch bekommen. Hab dann die Seite des Absenders angeklickt, und es wurde schnell deutlich, dass unser "Tom" nur einen Freund bei My Space hat. Der echte hat hingegen mehrere Millionen. Da wurde eben seine Seite nachgemacht, und das ziemlich unprofessionell. Habe dies dann My Space mitgeteilt, und die Seite war noch am gleichen Tag Geschichte, aber vielleicht haben sie die Seite auch ein paar tausend mal angefertigt. Die zielen auf ein reines Massenphänomen: Wenn 10 000 Leute den Mist bekommen, sind vielleicht 100 dabei die zahlen. Na, wir beide schon mal nicht! :wiki1 Auf jeden Fall ist der"Tom" nicht echt.

@Nairolf: Dieser Tom konnte aber in mein PN Fach und alle Nachrichten zu dem Thema löschen. Das geht über die Möglichkeiten einer einfachen Fakeseite deutlich hinaus.

ALSO es ist bekannt das Sozial Networks Sicherheitsprobleme haben und sogar Adressen verkaufen..ganz egal ob Facebook, Wer-Kennt-Wen, Twitter und was es sonst noch alles gibt. Wenn man sich da anmeldet muss man damit rechnen das man so Schrottmails bekommt. Am besten legt man sich ne seperate Mailadresse für sowas ein dann hat man seine Ruhe auf seinem Hauptaccount. Eine eigene Domain kostet 6-10€/Jahr und da kann man sich sperate Mailadressen /Postfächer anlegen...

Das ist alles richtig Phelan, trotzdem bleibt die PN im System von einem Admin für mich in soweit gesichert wie eine PN von dir hier im System.

NUn zum Thema PN da hast Du recht, da hat sich einer verkauft oder es ist ein übles Loch in der Sicherheit.

Sicherheitsleck wäre denkbar gewesen wenn ich ihn nicht extra mit einer seperaten pn angeschrieben hätte, also aufs Profil gehen und dann neue pn statt auf die andere zu antworten. Spätestens da hätte dann der Admin merken müssen das was nicht rund läuft aber er hat es dann ja direkt bestätigt.

In der Zeit als das Internet zum Massenmedium wurde gab es ja das Problem mit den Dialern... Solche Leute hat es zu jeder Zeit gegeben, früher sind sie halt von Haus zu Hauus gezogen und haben Wundermittel verkauft. Ich kann mich noch daran erinnern mal eine Mail bekommen zu haben, die mit folgenden Worten begann: "Lieber Freund, sie kennen mich nicht, doch ich wurde von einem gemeinsamen Bekannten dafür bezahlt sie zu töten..." Weiter stand in der Mail, er habe mich seit einiger Zeit beobachtet und sei zu dem Entschluss gekommen, das ich es nicht verdient habe zu sterben. (Ich muss schon sagen, ich fühlte mich geschmeichelt :) ) Er bot mir dann an, wenn ich ihm eine bestimmte Summe überweise, (es waren 5000€ glaub ich) würde er davon Abstand nehmen.... Es gibt auch eine Seite, bei der man sich eintragen kann und man bekommt dann die skurrilsten Spam Mails zugesandt, soll sehr amüsant sein. :)

Sicherheitsleck wäre denkbar gewesen wenn ich ihn nicht extra mit einer seperaten pn angeschrieben hätte, also aufs Profil gehen und dann neue pn statt auf die andere zu antworten. Spätestens da hätte dann der Admin merken müssen das was nicht rund läuft aber er hat es dann ja direkt bestätigt.
Der Admin dort ist halt ned so Fit wie der Forensupport hier *lach*

Also ich gehe immer darauf ein und habe schon Millionen aus Nigeria, dem Kongo, Südafrika erhalten. Bin völlig überrascht, dass keiner außer mir das ganze Geld wollte. :kopfwand Übel sind eigentlich die ganzen Sicherheitslöcher in den Communities und die gläsernen Menschen, die dafür sorgen, dass ihre personenbezogenen Daten in absoluter Vollständigkeit daliegen. Bereits jetzt tauchen die ersten Spammails auf, die sich dank gut geschriebener Roboter der Ergebnisse aus den verschiedenen Commities bedienen und Internetshops bedienen und scheinbar sehr persönliche Mails verfassen. Da werden die Daten aus den öffentlichen Profilen von Shops geholt und erstklassige Briefe zusammengestellt.

Neueste Beiträge

Oben