Hildegard
Well-known member
Soeben noch auf der Autobahn, heimwärts von Adventon, und schon am Laptop, um die Eindrücke des heutigen Nachmittags gleich, sozusagen live, loszuwerden. Es war wieder eines dieser Erlebnisse, die man nicht missen will. Eintritt 5 Euro für Erwachsene, voll in Ordnung, weil man da noch einen Original Adventonbecher bekommt, der für alle Tage des Weihnachtsdorfs als „Eintrittskarte“ gilt. Adventon zu erklären spar ich mir. Außer vielleicht es is ja soooooo seeeehr viiiiieeel schön. Aber wer's noch nicht kennt hier der Link: www.adventon.de. Dieses Jahr gibt’s Bratapfelglühwein, sehr zu empfehlen. Das Stockbrot muss nicht wie letztes Jahr draußen zubereitet werden, sondern in der Trinkhalle, wo's auch etwas wärmer war. Die Musiker, die Spielleute von Adventon, Jonny Robels an der Harfe und Cantoris, haben wieder ihr absolut Bestes gegeben. Besonders toll waren die Hirtenlieder am Feuer. Das Krippenspiel, das mit einem echten Esel und Darstellern aus den Fenstern des Gutshauses und den Hirten am Tor aufgeführt wurde, war wunderschön und das gemeinsame Singen nach dem Spiel war toll. Es haben wirklich alle mit gesungen, die vor der Bühne waren. In Adventon kann man wirklich den Stress der modernen Weihnacht vergessen, weil alles ruhig abläuft, keine Musik die Hektik verbreitet, keine monströsen Aufführungen, keine blinkenden Lichterketten, die einem das Hirn durcheinander wirbeln. In Adventon kann man sich Kraft und Ruhe holen, für allen Stress der modernen Welt und nicht nur zu Weihnachten. Sobald man das Tor durchschritten hat, ist man in einer vollkommenen anderen Welt. Und wenn dann die Dunkelheit hereinbricht und das Dorf nur von Fackeln und Öllampen und Feuerkörben erhellt wird und es dazu noch etwas schneit…. ach ……. Und eingekauft hab ich wieder….. Aber es ist ja auch schwer an den vielen schönen Sachen einfach so vorbeizugehen. Also die Handwerker, die in Adventon sind, sind wirklich wahre Künstler und alle total nett. Nächstes Jahr 4. – 5. und 11. – 12.12.2010, ich bin wieder dort!