Agnes in "die Bauersfrau"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotschopf

Well-known member
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
140
Ort
A-1200 Wien
Ihr habt hier alle so schöne Ausrüstung, da will ich mein Lieblingskleid auch mal zeigen (leider noch ohne Gürtel und passenden Becherhalter damals, der, den ich trage ist irgendwann mal von nem Larp-Outfit übrig geblieben, trage aber schon seit längerem einen einfachen Ledergürtel)Ein Festtagskleid, zweiteilig, in schlammfarbenem und dunkelblauem Leinen:
l_8d279d2bb01543e8b2ae4ea22707739c.jpg
Hier sieht man die Ärmel und die Mantelkapuze nochmal besser.
l_3d7744aafba545ed8e1339bd7808e072.jpg
Dazu gehört immer mein Beutel, den ich bei Bedarf wenden kann, innen ist er im Stoff meiner Surcot. Und mein von meinem Dad gedrechselter und von mir gebranntmalter Holzbecher (weil ich mit Hörnern einfach nicht warm werde). Ich muss zugeben, selbst ohne den Gürtel ist das Ganze nicht hundertpro A, aber darauf lege ich nicht so wahnsinnig viel Wert. Wenn es kühl ist, trage ich darunter auch noch ein Leibhemd aus naturfarbenem Leinen mit engen Ärmeln (in ganz einfachem Kleidschnitt, man könnte es also auch als Unterkleid tragen). Dann binde ich die Ärmel des Unterkleids über den Ellbogen, so dass man das Hemd auch sieht. An den Füßen trage ich aus Kostengründen momentan noch Bundschuhe, die nicht wirklich in meine Zeit passen, aber einfach saubequem sind. Und ich brauch noch ein größeres Kopftuch, das hier ist eher Resteverwertung und man kann einfach nicht viel draus machen. Außer den Lederarbeiten ist natürlich alles selbstgenäht und gemacht.
 
Das sieht doch schon super aus! Magst Du mal den Becher richtig zeigen? Klingt interessant!
 
Also eigentlich ist an dem Becher nicht viel dran, ein helles Hartholz ists, mein Dad ist begeisterter Drechsler. Zuerst wollte er mir einen Kelch machen, aber ich hab gesagt, das wär total unpraktisch, also ein einfacher Becher, innen mit Kunstharz ausgegossen, einfach, damit ich ihn noch öfter benutzen kann. Und Gerüche nimmt er auch nicht an. außen innen in die Tiefe nochmal seitlich Verziert hab ich ihn selbst, in Ermangelung eines Brandmalgeräts mit einem Lötkolben. Das Zeichen vorne ist das Zeichen der 3 Mondphasen als Entsprechung für die dreifaltige Göttin. Oben rum hab ich den Spruch "Slainte mhath" laufen lassen. (sprich "slandsch wah"), das Internet sagt, das ist ein keltischer Trinkspruch (ich vermute eher gälisch oder so), der soviel heißt wie "gute Gesundheit". Nicht sehr authentisch Mittelalter, aber bei einem Becher mach ich da Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find den Becher ganz schön. Sicherlich wurden im MA doch auch holzbecher verwendet, Oder? Es hatten doch sicherlich nicht alle nur hörner oder Tonbecher!?!
 
also hörner schätzungsweise gar nicht. Wikingersache und da nur zu gewissen Festivitäten. ich vermute schon holzbecher (wenn auch nicht so sauber gedrechselte) bzw. Schüsseln und Tonbecher/Steingut (kennt sich da jemand aus mit den Bezeichnungen?)
 
Ton / Steingut ist für unterwegs ja doch eher sehr unpraktisch *g* Würde mich wirklich mal interessieren!
 
warum unpraktisch? einfach nach Gebracuh abreiben, in die Tasche zurück und daheim saubermachen^^
 
na ja, unpraktisch vom gewicht her, wenn man nur son lederbeutelchen hat oder so... am Gürtel fest machen ist ja auch schiwerig und wenn zieht es ja ziemlich runter..
 
dagegen kann man Abhilfe schaffen, indem man den Gürtel ordentlich in der Taille zumacht. (es gibt ohnehin zuviele Frauen die den Gürtel lommelig an der Hüfte baumeln lassen- meine Meinung^^) Dann kann man auch 10kg hinhängen und es sollte nicht rutschen :) außerdem ist so ein kleinerer Tonbecher nicht sonderlich schwer- jedenfalls nicht schwerer als ein Trinkhorn^^ (es sei denn du willst dir die 10L bier auf einmal holen)
 
hihihih, ne ein 10 liter Fass wollte ich mir nicht anhängen lol! Ich dachte jetzt z.B. an die Becher die sie in den Schenken auf dem Mittelalter Spectaculum haben.. die sind richtig schwer und sperrig!
 
Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal anbieten, dir einen solchen Becher zuzuschicken. Gebrandmalt mit einfacher Verzierung oder ungebrandmalt, kannst du dir aussuchen, gegen Material- und Versandkosten (5-10 Euro?). Ich verlang momentan noch nix, was über meinen eigenen Aufwand geht für die Sachen. Ich arbeite nur für Ruhm und Ehre *gg*. Lediglich mein Label wird er am Boden tragen. Und du musst anderen sagen, dass er von mir ist, wenn sie fragen, hihihi. Also wenns dich interessiert, PN, dann können wir was ausmachen.
 
maaaaahhhh... die sehn ja totaaal schön aus! so eine Ausstattung will ich für meine zukünftige Wohnung!
 
Mein Geschirr, teils auch von Ilja ist auch auf dem Markt recht geschickt und gut zu handhaben. ich habe alles in einem Korb bei mir dabei
20090831-195821-855.jpg
bildercache_80x15.gif
20090927-144125-849.jpg
bildercache_80x15.gif
 
:thumbsup: Klasse! Ist Dir gut gelungen und steht Dir ausgezeichnet! :)
 

Neueste Beiträge

Oben