Agnes in "die Bauersfrau"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fesche Arbeit! ^^ Ich :allah vor Dir. bis bald, der nähende Viator

Während meine erste richtig tolle (bis auf Stoffweben und Fadenspinnen alles selbst und eine super recherchierte eigene Sache) Gewandung noch auf sich warten lässt, weil einfach nix voran geht, muss ich doch mal schnell das hier einwerfen: http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=1873455478225&set=a.1485602782150.2066240.1296305501&theater Das hat mein Papa für mich gemacht, weil ich mir eine Holzausrüstung gewünscht hab. Nicht hundertpro a (wegen viel zu sauberer Verarbeitung ^^ plus praktischer kunstharz-füllung, die das zeug auch im schrank und Rucksack nicht springen lässt, wenns nicht immer Lufttrocknen kann), aber meins. Mein fertiges neues Leibhemd würd ich ja zeigen, aber das is so unspektakulär, das mach ich mit der Cotte zusammen :)

schade, die bilder kann man nur sehen, wenn man bei facebook angemeldet ist. dafür habe ich aber den rest im thread gesehen... deine gewandung gefällt mir gut :)

Der Link funktioniert nicht. Ich bin bei Facebook angemeldet und kann auch nix sehen... Mir gefällt deine Gewandung auch sehr gut!!! Und mit so einem Becher könnt ich auch was anfangen... ^^

mmhhh... dein papa macht tolle sachen :) wie machst du das mit den schalen? werden die geölt und sind dann für alle nahrungsmittel nutzbar?

Kriegst du noch früh genug zu sehn, Renatus ^^ Irgendwann werden wirs ja hoffentlich mal schaffen, uns kennen zu lernen. Mittwoch zB Ja, die werden jetzt noch mit möglichst hochwertigem Speiseöl eingelassen (Nuss wäre meine bevorzugte Farbe, dann dunkeln sie auch noch ein bisschen nach) und dann sind sie verwendbar. Man muss halt immer bedenken, dass es Holz ist und dass das atmet und lebt und auf Feuchtigkeit reagiert, auch wenn die Becher mit Kunstharz ausgegossen sind, das springt immerhin, wenn sich der Becher bewegt. Und das ist auch entsprechend Bakterienanfällig. Aber wenn man sie nicht überstrapaziert, sie an der Luft ausreichend trocknen lässt und regelmäßig ölt oder sogar wachst, dann funktioniert das hervorragend für alles, was man so in der Lagerküche kriegen kann. Und ab einer gewissen Benutzungsdauer bildet sich da eh eine... mehr oder weniger appetitliche, aber sehr hilfreiche Patina auf der Oberfläche. So hat es unser roher Naturholz-Esstisch schon 2 Jahrzehnte ohne Schaden geschafft :)

aber von dem esstisch werdet ihr ja vermutlich auch nicht direkt essen? ;) ich finde holz total schön, habe aber halt immer meine bedenken, was die hygiene angeht. danke dir für die erklärung...

Was Hygiene angeht, so sag ich als Pfadfinder immer: Es geht noch mehr von dem Dreck. Unsere Gesellschaft ist derart Hygiene-fixiert, das wir davon schon selbst krank werden, weil unser Immunsystem nicht mehr trainiert wird. Bei Bad und Toilette und beim Arzt ist das auch wünschenswert, aber du ahnst gar nicht, was dein Körper alles mit Leichtigkeit ertragen kann. Hygiene ist da angesagt, wo viele viele Menschen täglich sind, damit einfach Krankheiten sich nicht verbreiten können. Aber das betrifft ganz sicher nicht dein Essgeschirr. Wenn ich auf Lager bin, dann kochen und leben wir den ganzen Tag im Freien, was da alles im Essen drin ist... Und da würd ich auch jederzeit alles, was auf den Boden fällt (sofern da keine Schlammgrube ist) wieder aufheben, abputzen und weiterverwenden. Dein Magen kann sehr gut mit Bakterien umgehn, dafür hat er ein paar ausgeklügelte Mechanismen. Wer also gern Bakterienquellen ausschaltet, der sollte als erstes damit anfangen, niemand mehr zu küssen. Denn was da an Bakterien alles so in fremden Münder is, is ja ekelhaft ^^

Da gebe ich Agnes vollkommen recht. Ein bisschen Dreck schadet nicht.Es gibt sehr wohl sinnvolle Hygiene. Aber wenn ich zb sehe wie panisch manche Mütter reagieren wenn ihre Kinder am Spielplatz ein Loch in die Erde graben dann könnte ich schreien.Da heißt es dann "Das ist Pfui.Du machst dich ganz schmutzig,da wirst du krank" und schon werden Feuchttücher und Des.Spray gezückt und den kleinen eine Standpauke gehalten wie schädlich schmutz ist. Da wundert es mich kaum das dann soviele Weicheier herangezüchtet werden und Allergien vermehrt auftreten.Irgendwann besteht unsere Gesellschaft nur mehr aus degenerierten Menschen die nur mehr in ihrer eigenen sterilen selbstgeschaffenen Welt überleben können. Aber zurück zum Holzgeschirr.Meines aus Ahorn ist zb garnicht versiegelt oder mit irgendwas eingelassen.Ich wasche es einfach immer nach dem gebrauch mit klarem Wasser ab und lass es trocknen.Hatte noch nie probleme mit Schimmel oder so.

*lol* ich bin ganz sicher kein hygienefanatiker. eher ein typsiches campingkind, welches auch gerne küsst *g nur was essgeschirr (auch in der küche) angeht, bin ich ein wenig pingelig. aber glabue mir, es gibt ganz sicher schlimmeres... grundsätzlich gebe ich dir auch recht. und komischerweise habe ich draußen eh etwas auf, was runtergefallen ist und esse weiter, als in der küche, wenn ich weiß, es müsste dringend mal wieder gewischt werden. ist wohl ein tick von mir :kopfhau

Neueste Beiträge

Oben