Was Hygiene angeht, so sag ich als Pfadfinder immer: Es geht noch mehr von dem Dreck. Unsere Gesellschaft ist derart Hygiene-fixiert, das wir davon schon selbst krank werden, weil unser Immunsystem nicht mehr trainiert wird. Bei Bad und Toilette und beim Arzt ist das auch wünschenswert, aber du ahnst gar nicht, was dein Körper alles mit Leichtigkeit ertragen kann. Hygiene ist da angesagt, wo viele viele Menschen täglich sind, damit einfach Krankheiten sich nicht verbreiten können. Aber das betrifft ganz sicher nicht dein Essgeschirr. Wenn ich auf Lager bin, dann kochen und leben wir den ganzen Tag im Freien, was da alles im Essen drin ist... Und da würd ich auch jederzeit alles, was auf den Boden fällt (sofern da keine Schlammgrube ist) wieder aufheben, abputzen und weiterverwenden. Dein Magen kann sehr gut mit Bakterien umgehn, dafür hat er ein paar ausgeklügelte Mechanismen. Wer also gern Bakterienquellen ausschaltet, der sollte als erstes damit anfangen, niemand mehr zu küssen. Denn was da an Bakterien alles so in fremden Münder is, is ja ekelhaft ^^